Kurzbeschreibung
In "Venetia und der Wüstling" wird die Seite der Grazie ganz sicher von der klugen 25-jährigen Venetia Lanyon vertreten. Früh zur Waise geworden, muss sie sich nicht nur um ihren verkrüppelten Bruder Aubrey und das Familienanwesen kümmern, sondern sich ferner gegen den spröden Edward Yardley sowie manch anderen Anbeter zur Wehr setzen. Denn wie es so ist bei einer unschuldsvollen Dame von Welt: Geheiratet wird nur aus Liebe. Und der verfällt sie, als sie zufällig ihren Nachbarn Lord Damerel kennen lernt - freizügig, charmant und ein mustergültiger Vertreter der freien Sitten. Venetia will dem attraktiven Wüstling nicht verfallen, aber da ist es schon zu spät …
kamelin meint
Mit dem beschaulichen Leben der 25-jährigen Venetia Lanyon ist es vorbei, als ihr Nachbar, der “Verruchte Baron” alias Lord Damerel, für einige Wochen sein Anwesen besucht. Diesen lasterhaften Spitznamen haben Venetia und ihr Bruder Aubrey ihm gegeben, weil in der Grafschaft die schlimmsten Gerüchte über Damerel kursieren: Pferderennen, Trinkgelage, Liebschaften mit verheirateten Damen ... So ist es kein Wunder, dass der skandalträchtige Lord von der Yorker Gesellschaft geschnitten wird. Keine anständige Familie empfängt ihn in ihrem Haus - mit Ausnahme von Venetia, der ihre würdigen aber langweiligen Verehrer gehörig auf die Nerven gehen.
Nachdem sich zwischen den Lanyon Geschwistern und dem bekannten Londoner Wüstling eine lebhafte Freundschaft zusammenbraut, blasen die Nachbarn bei Venetias Verwandtschaft Alarm. Ihr besorgter Onkel kommt auch prompt aus der Hauptstadt angereist, um seine Nichte aus den Klauen des Halunken zu befreien und sie in die Londoner Gesellschaft einzuführen – und ihr nebenbei auch gleich einen angemessenen Gatten zu besorgen.
Doch für Venetia ist es bereits zu spät. Sie hat ihre Schwäche für den Wüstling entdeckt, mit dem sie so wunderbar lachen kann, und der ihren Humor zu schätzen weiß.
Allerdings steht dieser Liebesheirat nicht nur die pikierte Gesellschaft im Weg, sondern auch der Lord selbst.
Damerel möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass Venetia seinetwegen von den führenden Familien Englands gemieden werden könnte.
Der Konflikt ist also vorprogrammiert, und dem Paar steht ein steiniger Weg voller ungebetener Ratschläge, unerwünschten Einmischungen und unbesonnener Heiratsanträge bevor.
Du liebe Zeit, was habe ich gelacht! Das ist einer der humorvollsten Georgette Heyer Romane, den ich bisher gelesen habe - und witzig sind sie ja alle. Der fein geschliffene Wortwitz hat mich bereits auf der ersten Seite angesprungen, und mir über 428 Seiten ein Dauergrinsen, leises Seufzen und endloses Gekichere beschert.
"Venetia und der Wüstling" ist ein phantastisch geschriebener Roman, mit viel Liebe zum Detail und immer neuen und überraschenden Wendungen, die für mich als Leserin vollkommen unerwartet kamen. So blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss hoch, während ich mit bangem Blick auf die schwindende Seitenzahl geschielt habe.
Wie in allen Georgette Heyer Geschichten, war auch dieses Buch mit entzückend verschrobenen Persönlichkeiten gespickt, die man einfach nur gernhaben muss.
Ein wundervoller Roman - von der ersten bis zur letzten Seite - den ich allen Regency-Fans wärmstens empfehlen kann.
10/10 Punkte
Edit: ISBN