Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl / The Short Second Life of Bree Tanner - Stephenie Meyer

• 4 CDs
    251 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Emma Galvin (englische Fassung)
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zum Inhalt
    Bree Tanner ist einer der neugeborenen Vampire, die Victoria im dritten Band, "Bis(s) zum Abendrot" zu einem dunklen Zweck erschafft. Bree schildert ihre Reise mit der Armee Neugeborener, die aufgebrochen ist, um Bella Swan und die Cullens zu vernichten. Liebe, Furcht und unheilvolle Entscheidungen prägen vom ersten Augenblick an das kurze zweite Leben der Bree Tanner.

Über die Autorin:
    Stephenie Meyer, geboren 1973, lebt mit ihrer Familie in Arizona, USA. »Biss zum Morgengrauen«, ihr erstes Buch, wurde ein internationaler, preisgekrönter Bestseller, nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2007. Ihm folgten »Biss zur Mittagsstunde« und »Biss zum Abendrot«, die wie »Seelen« und zuletzt »Biss zum Ende der Nacht« ebenfalls zu Bestsellern wurden.

Meine Meinung:
    Eigentlich wollte Stephenie Meyer nur einen Lexikoneintrag zu Bree Tanner, einer Nebenfigur aus dem dritten Band schreiben, doch daraus wurde dann eine längere Kurzgeschichte, die in den USA als „novella“ verkauft wird. Nach den Worten der Autorin eine Ergänzung zu den Romanen, mit deutlich geringerem Umfang. Wer nichts anderes erwartet und gerne eine andere Seite von Meyers Vampirwelt kennenlernen möchte, kann einige nette Stunden mit dieser Erzählung verbringen, sollte aber nicht erwarten, dass die Cullens oder Werwölfe eine große Rolle darin spielen.

Das englische Hörbuch hatte ich mir für den Großputz zu Hause gegönnt und genoß es, für gut vier Stunden in Stephenie Meyers Welt eintauchen zu können – fernab des vieldiskutierten vierten Bandes. Dieser Teil der Fantasiewelt ist deutlich düsterer, auch wenn Gefühle und Romantik wieder eine Rolle spielen.

Aus der Perspektive der mit gerade 15 Jahren unfreiwillig zur Jungvampirin gewordenen Bree Tanner erfahren die Zuhörer bzw. Leser einiges über das Leben der nicht-„vegetarischen“ Vampire, außerhalb von Forks und über das Seelenleben dieses Mädchens. Stephenie Meyer versteht es, auch auf deutlich weniger Seiten als sonst ihre Figuren lebendig werden zu lassen und auch wenn man eigentlich genau weiß, wie das Buch endet, hofft man doch bis zum Schluss, dass es anders ausgehen könnte.

Brees Entwicklung, ihr Umgang mit ihrem ungewollten Schicksal, ihre Gedanken und Träume sind überzeugend beschrieben und auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet. Der flüssige Erzählstil und einige neue Nebenfiguren mit *hust* interessanten Eigenschaften ließen die vier Stunden wie im Flug vergehen.

Die Stimme der Sprecherin Emma Galvin passt perfekt zu der jungen Hauptfigur und ihr Vortrag erhöhte das Hörvergnügen zusätzlich.

Fazit:
    Eine reizvolle Ergänzung zum dritten Band der Twilight-Saga, die Stephenie Meyers Welt aus einer anderen Perspektive zeigt und in deren Mittelpunkt - meiner Meinung nach wohltuender Weise – mal nicht Bella und Edward steht.

P.S. Die deutsche Fassung ist ebenfalls ungekürzt und wird von Marie Bierstedt gelesen. Eine Hörprobe konnte ich nicht finden, sollte wohl in Kürze auf der Seite des Verlags sein. http://www.hoerbuch-hamburg.com/web/hbhh/silberfisch/buch.html?tn=s080]*klick*[/URL]

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich habe die unten verlinkte englische Fassung gehört.
    Die englische Buchversion kann noch bis zum 5. Juli 2010 kostenlos auf der Homepage zum Buch gelesen werden: *klick*

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.