11 CDs
764 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecher: Jeffrey Cummings
Hörprobe *hier*
Zum Inhalt
David Harwood ist Reporter bei der örtlichen Zeitung und scheint im Begriff zu sein, einen Skandal aufzudecken. Am Stadtrand soll ein privates Gefängnis gebaut werden und David hegt den gut begründeten Verdacht, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Doch weder die Herausgeber noch die Stadtverwaltung wollen kritische Berichterstattung, dabei könnte gerade diese nach Davids Ansicht die Auflagezahlen der schlecht laufenden Zeitung wieder in die Höhe treiben.
So freut er sich darauf, den nächsten Samstag mit seiner Frau Jan und dem gemeinsamen vierjährigen Sohn Ethan in einem Vergnügungspark zu verbringen. Aber aus dem geplanten schönen Tag wird schnell ein Albtraum und es folgt eine verzweifelte Suche mit schockierenden Entdeckungen.
Über den Autor:
Linwood Barclay machte seinen Abschluss in Literatur an der Trent University in Petersborough, Ontario. Lange Jahre arbeitete er als Journalist und hatte eine beliebte Kolumne im Toronto Star. In Kanada und den USA veröffentlichte er seit 2000 eine Reihe von Sachbüchern und eine Krimiserie von inzwischen vier Bänden. Neben seiner journalistischen und schriftstellerischen Tätigkeit ist Linwood Barclay ein viel gebuchter Redner.
Meine Meinung:
Linwood Barclays neustem Buch sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen, weil das 2009 veröffentlichte „In Todesangst“ meiner Meinung nach enttäuschend war.
„Never Look Away“ beginnt ähnlich wie Linwood Barclays andere Bücher, in der Grundidee wenig originell und ist dann doch weitgehend ganz anders. Wieder steht ein Familienvater im Mittelpunkt, wieder verschwindet jemand aus der Familie und wieder scheint die Polizei eher bemüht, die Schuld dem Vater in die Schuhe zu schieben, als anderen Fährten nachzugehen. Doch diesmal ist die Handlung weitaus komplexer und die Figuren meiner Meinung nach auch deutlich besser gezeichnet. Geschickt spielt Barclay mit verschiedenen Perspektiven und Handlungssträngen, zeigt, wie unterschiedlich Menschen ein und dieselbe Situation bewerten können und wirft die Frage auf, wie gut man andere Menschen wirklich kennt.
In der Haut von David Harwood möchte wohl keiner stecken, denn Barclays Hauptfiguren werden immer wieder von schweren Schicksalsschlägen heimgesucht und an einigen Stellen musste ich dann doch den Kopf schütteln, was dem armen Reporter alles aufgebürdet wird. Auf der anderen Seite ist die Handlung so spannend aufgebaut, dass ich atemlos bis tief in die Nacht nicht aufhören konnte, um zu erfahren, wie es weitergeht – nur um wieder und wieder von überraschenden Wendungen gefesselt zu werden.
Der Sprecher Jeffrey Cummings versteht es, die Spannung sogar noch zu erhöhen und erweckt David Harwood und die anderen Hauptfiguren zum Leben.
Fazit:
Spannend, gut aufgebaut und bietet Linwood Barclays neustes Buch spannende Unterhaltung mit dem gewohnten Hollywood-verdächtigen Showdown.