Linwood Barclay - Never Look Away / Kein Entkommen

• 11 CDs
    764 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Jeffrey Cummings
    Hörprobe *hier*

Zum Inhalt
    David Harwood ist Reporter bei der örtlichen Zeitung und scheint im Begriff zu sein, einen Skandal aufzudecken. Am Stadtrand soll ein privates Gefängnis gebaut werden und David hegt den gut begründeten Verdacht, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Doch weder die Herausgeber noch die Stadtverwaltung wollen kritische Berichterstattung, dabei könnte gerade diese nach Davids Ansicht die Auflagezahlen der schlecht laufenden Zeitung wieder in die Höhe treiben.

So freut er sich darauf, den nächsten Samstag mit seiner Frau Jan und dem gemeinsamen vierjährigen Sohn Ethan in einem Vergnügungspark zu verbringen. Aber aus dem geplanten schönen Tag wird schnell ein Albtraum und es folgt eine verzweifelte Suche mit schockierenden Entdeckungen.

Über den Autor:
    Linwood Barclay machte seinen Abschluss in Literatur an der Trent University in Petersborough, Ontario. Lange Jahre arbeitete er als Journalist und hatte eine beliebte Kolumne im Toronto Star. In Kanada und den USA veröffentlichte er seit 2000 eine Reihe von Sachbüchern und eine Krimiserie von inzwischen vier Bänden. Neben seiner journalistischen und schriftstellerischen Tätigkeit ist Linwood Barclay ein viel gebuchter Redner.

Meine Meinung:
    Linwood Barclays neustem Buch sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen, weil das 2009 veröffentlichte „In Todesangst“ meiner Meinung nach enttäuschend war.

„Never Look Away“ beginnt ähnlich wie Linwood Barclays andere Bücher, in der Grundidee wenig originell und ist dann doch weitgehend ganz anders. Wieder steht ein Familienvater im Mittelpunkt, wieder verschwindet jemand aus der Familie und wieder scheint die Polizei eher bemüht, die Schuld dem Vater in die Schuhe zu schieben, als anderen Fährten nachzugehen. Doch diesmal ist die Handlung weitaus komplexer und die Figuren meiner Meinung nach auch deutlich besser gezeichnet. Geschickt spielt Barclay mit verschiedenen Perspektiven und Handlungssträngen, zeigt, wie unterschiedlich Menschen ein und dieselbe Situation bewerten können und wirft die Frage auf, wie gut man andere Menschen wirklich kennt.

In der Haut von David Harwood möchte wohl keiner stecken, denn Barclays Hauptfiguren werden immer wieder von schweren Schicksalsschlägen heimgesucht und an einigen Stellen musste ich dann doch den Kopf schütteln, was dem armen Reporter alles aufgebürdet wird. Auf der anderen Seite ist die Handlung so spannend aufgebaut, dass ich atemlos bis tief in die Nacht nicht aufhören konnte, um zu erfahren, wie es weitergeht – nur um wieder und wieder von überraschenden Wendungen gefesselt zu werden.

Der Sprecher Jeffrey Cummings versteht es, die Spannung sogar noch zu erhöhen und erweckt David Harwood und die anderen Hauptfiguren zum Leben.

Fazit:
    Spannend, gut aufgebaut und bietet Linwood Barclays neustes Buch spannende Unterhaltung mit dem gewohnten Hollywood-verdächtigen Showdown.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich habe die englische Fassung gehört.

Die oben verlinkte deutsche Version ist für April 2011 angekündigt,
    voraussichtliche Daten:

4 CDs
    gekürzte Lesung
    Sprecher Johannes Steck

Inhaltsangabe von Amazon:
    Sonne, Softeis, Kinderlachen: Ein Ausflug nach Five Mountains würde Davids Sohn Ethan gefallen. Auch seine depressive Frau Jan würde auf andere Gedanken kommen. Als sie in der Menge verschwindet, wird David panisch. Will sie sich etwas antun? Die Überwachungskameras zeigen ihn mit Ethan an der Kasse – ohne Jan. Plötzlich steht er selbst im Zentrum der Ermittlungen: Mordverdacht …

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe die deutsche Version gehört - die mit 4 CDs gekürzte Lesung

Vorleser: Johannes Steck - Julia Nachtmann

Zum Inhalt brauche ich ja nicht mehr sooo viel sagen.

Es beginnt damit, daß David mit seiner Frau Jan - die in letzter Zeit sehr depressiv wirkte und seinem kleinen Sohn Ethan in einen Vergnügunspark gehen möchte. Auch damit seine Frau mal wieder eine positive Abwechslung bekommt.
    Die Probleme beginnen damit, daß jemand versucht, den Kleinen in seiner Kinderkarre zu entfühen und später verschwindet Jan spurlos.
    Noch dubioser wird es, als er auf der Überwachungskamera des Parks erkennen muß, daß nur er und sein Sohn dort zu sehen sind, von Jan allerdings nichts.

Eine verzweifelte Such nach Jan beginnt, die auch noch dadurch behindert wird, daß die Polizei zu glauben beginnt, David selbst hätte etwas mit dem Verschwinden zu tun und er unter Tatverdacht gerät.....

Für mich war es mein vierter Barclay, mein zweiter als Hörbuch.

Auch muß ich gestehen, daß mir bisher alle Bücher von ihm gefielen. Ich weiß, daß da oft die Meinungen auseinander gehen, aber für mich haben sie alle ihren besonderen Reiz.
    Vermutlich liegt es an der Erzählweise von Barclay, die mich persönlich doch sehr anspricht.

Besonders an dem Hörbuch war auch, daß es zwei Sprecher gab. Einmal Johannes Steck, der in Ich-Erzählweise den David spricht und dann Julia Nachtmann, die in Fremd-Erzählweise die Stimme und die Seite der Frau darstellt.
    Gerade auch die verschiedenen Erzählweisen der Personen zeigen die Sichtweisen jeweils deutlich.
    Mehr kann ich nicht dazu sagen, um einfach nichts vom Inhalt zu verraten.
    Nur noch soviel, daß die beiden ihre Sache gut machen und gerade auch bei Johannes Steck die Verzweiflung des David durchkommt, der mit der Situation doch sehr an seine Grenzen kommt.

Ich bin zwar relativ schnell hinter die Ursache des Verschwindens gekommen, das macht nun aber der Spannung keinerlei Abbruch, da es trotzdem spannend bis zum Schluß bleibt und auch die Begündungen und weiteren Handlungen sehr interessant und auch mal etwas anders waren.

Fazit:
    Ein spannender Thriller aus der Feder Linwood Barclays - sehr gut vorgetragen von Johannes Steck & Julia Nachtmann.
    Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen für einen spannenden Nachmittag oder Sonntag - da man es dann doch besser in einem durch hören kann.