Scuhe BUch zum Thema: Rhetorik, Verhandlungsgeschik

• Hi zusammen,

erstmal Hallo...bin neu im Forum, weil ich euren Rat benötige :)!!!

Und zwar fange ich ab nächsten Monat im Außendienst an.
    Habe das Assessment Center positiv überstanden und möchte nun was für micht tun.

Und mich auch gut verkaufen kann. :bruell

Daher wollt eich mir ein paar gute Bücher die sich mit dem Thema, Rhetorik befassen lesen..."wie man kunden um den Finger wickelt" ;)..

Wäre super wenn ihr ein paar TIps habt.

MfG Phil! :lesend

Ja, ich mein auch nicht "Kunden über den Tisch ziehen zu wollen".

Abe reinfach sicherer auftreten, und it argumenten jemadnen auf seine Seite ziehen.

Wie in dem Film "Thank you for Smoking" :P.

Ne, aber im Ernst...ich möchte mich einfach nur Rethorisch und Verhandlusgeschicklich weiterbilden und durch stichhaltige Argumente und andere Mittel den Kunden, ode rauch im Privaten umfeld leute davon zu überzeugen, dass das was ich meine und sage besser und richtig ist, als was Sie bzw andere sagen bzw der Wettbewerb!

MfG

• Hallo Phil, erstmal herzlich willkommen. :wave

Hier ist kürzlich diskutiert worden, ob man Eulen öffentlich auf ihre Rechtschreibung und Grammatik aufmerksam machen "darf".

Aber da Du hier speziell um Rat fragst, wie Du Dich besser "verkaufen" kannst, Ausdrucksweise und Rechtschreibung sind schon zunächst mal ein wichtiger Aspekt für den ersten Eindruck! Bevor man überhaupt einen persönlichen Termin bekommt und sich und sein Produkt vorstellen kann, muss man oft erstmal diese schriftliche Hürde überwinden.

Bei unserer Firma melden sich oft Leute "initiativ", die irgendwas verkaufen möchten, ob Produkte oder sich selbst. Und was in der Präsentation nicht dem "Standard" entspricht, fliegt noch schneller in Ablage P (apierkorb).

Meine 2 cent. :wave

.

• Ich kann mich Uta nur anschließen. Das erste was mir an deinem Post aufgefallen ist (und das nicht angenehm) sind die Schreibfehler schon in der Überschrift. Daran solltest du arbeiten...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Äh ja,

sorry...allerdings hat mein Schreibfehler in der Überschrift generell wenig mit dem Thema zu tun...da ich ein Buch suche...

Da ich nun mal mit der Tastatur relativ schnell schreibe und nicht jeden Satz danach kontrolliere, kann es mal vorkommen das ich mich vertippe oder ein Buchstaben vergesse...!

Aber okay...der erste eindruck zählt...daher wurd eich auch von 500 Bewerbern für die Stelle genommen.

Nun möcht eich wie schon gesagt an meiner sprachstil und den stilmitteln pfeilen...da kann ja wohl ein verschreibe rim Post schnurz egal sein oder?

PS: Ich will mich ja nciht direkt unbeliebt machen...und kann auch kritik verstehen, aber ich finde man kann trotzdem etwas zum Thema posten...also ein Buchempfehlung aussprechen und nicht auf ein Schreibfehler hinweisen...

MfG

Phil :fingerhoch

• Zitat

Original von PhilS1984
    sorry...allerdings hat mein Schreibfehler in der Überschrift generell wenig mit dem Thema zu tun...da ich ein Buch suche...

Da ich nun mal mit der Tastatur relativ schnell schreibe und nicht jeden Satz danach kontrolliere, kann es mal vorkommen das ich mich vertippe oder ein Buchstaben vergesse...!

Hast Du das dann auch als Entschuldigung, wenn Du mal eben einem Kunden oder dem Chef eine E-Mail schreibst?

Zitat

Aber okay...der erste eindruck zählt...daher wurd eich auch von 500 Bewerbern für die Stelle genommen.

Herzlichen Glückwunsch. Diesen guten Eindruck willst Du aber sicher auch beibehalten. Zur Rhetorik gehört ja Sprache und Ausdruck, um seinen Gesprächspartner zu überzeugen. Mich hast Du noch nicht davon überzeugt, dass fehlerfreie Schriftsprache als selbstverständlich zu betrachten falsch wäre.

Zitat

Nun möcht eich wie schon gesagt an meiner sprachstil und den stilmitteln pfeilen...da kann ja wohl ein verschreibe rim Post schnurz egal sein oder?

Nein!

Zitat

meiner sprachstil
    den stilmitteln pfeilen

????? Und so wirst Du ja wohl nicht reden.

Zitat

PS: Ich will mich ja nciht direkt unbeliebt machen...und kann auch kritik verstehen, aber ich finde man kann trotzdem etwas zum Thema posten...also ein Buchempfehlung aussprechen und nicht auf ein Schreibfehler hinweisen...

Einen???

Okay, nicht nur. ;-) Mir war auch noch was zu Deiner eigentlichen Frage eingefallen.

Ich habe einige Seminare hier besucht, die mir gut gefallen haben und die mir persönlich auch etwas gebracht haben. Dort gibt es auch Rhetorik-Seminare und ich weiß, dass Firmen ihre Mitarbeiter dort zu Seminaren schicken.

Es gibt von Nikolaus Enkelmann diverse Bücher, ich kenne dieses zwar nicht selbst, aber das könnte Dir vielleicht schon mal weiterhelfen. :wave

.

• Ich finde es nicht schlimm wenn man hier deswegen kritisiert wird, es ist ja gut gemeint. Und deine postings stimmen ja nun mal hinten und vorne nicht. Auch ich bin ein unheimlich hektischer Tipper u habe oft Fehler in meinen Texten, schau sie manchmal auch nicht richtig durch, aber bei dir fällt es halt arg auf.

Ist zwar nicht was du suchst, aber es passt auch irgendwie zum Thema:

Ein Kumpel hat mir neulich von folgender CD erzählt, vielleicht ist das ja auch was für dich:

• Hallo PhilS1984,
    willkommen im Forum.

Ich gucke ganz gerne in die Bücher vom Gabler-Verlag oder Haufe, wenn ich über Argumentation oder Rhetorik lesen will. Es kommt auf das Vorwissen an und welches Gebiet du intensivieren möchtest. Ein Verkaufsgespräch ist ja kein Feedback-Gespräch und meist muss man auch keine schwarze Rhetorik erkennen.

In allen Büchern steht allerdings, dass es auch zur Nettikette im Schriftverkehr gehört, dass man die Regeln der Rechtschreibung weitgehend beachtet. Sobald du deinen Kunden ein schriftliches Angebot erstellen musst, wirst du bestimmt darauf Wert legen. ;-)

• Danke für die Tips :)
    Je mehr desto besser ;)
    Werd aber morgen mal Thalia unsicher machen!

@ Uta: Trotzdem sollte man nicht zu schnell urteilen.
    Wie MissKazumi sagt..alle vertippen sich mal, der eine mehr der andere weniger.

:knuddel

• Hier wird nicht vorschnell geurteilt, sondern dich ganz höflich darauf aufmerksam gemacht, was für einen Eindruck du konkret auf deine Mitforenmitglieder machst, PhilS1984.
    Wir kennen dich nicht, sondern beurteilen dich nach dem, was und wie du schreibst, wie du dich "verkaufst" und daran willst du doch arbeiten, oder?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."