Faithless - die ultimative Abschiedstour

• Wer in Offenbach oder in der Nähe davon wohnt und, na ja, "anspruchsvolleren Dancefloor" mag, sollte ernsthaft überlegen, übermorgen (30.) das allerletzte Faithless-Konzert in Deutschland überhaupt zu besuchen. Die Band um Maxi Jazz, Sister Bliss und Dido-Bruder Rollo Armstrong ("Salva Mea", "Insomia", "Mass Destruction") befindet sich auf Abschiedstour; die Auflösung der Combo, die live zu zehnt auftritt, ist bereits im Frühjahr bekanntgegeben worden.

Was ich gestern in der Berliner Columbiahalle - gemeinsam mit gut 4.000 anderen - erleben durfte, gehörte zum besten, was ich je live gesehen habe. Und das ist viel; ich war schon auf mehreren hundert Konzerten. Grandioser, beinharter Sound, sensationelle Lichtinszenierungen, eine stimmige, mitreißende, atemlose Dramaturgie, musikalische Perfektion, und ein leicht heiserer, aber nichtsdestotrotz enorm engagierter Maxi Jazz. Großartig. "Was, schon zwei Stunden vorbei?" fragte ich mich, als um 23.00 Uhr das Saallicht anging. Es roch nach Schweiß und viel, viel guter Laune, meine Füße taten weh, mein T-Shirt war naß. Ein Riesenspaß, und nicht nur das. Hingehen!

dis-information is a weapon of mass destruction.

Edit: Link vergessen - hier isser.

• Zitat

Original von Historikus
    Habe nichts mit Faithless,

aber der Song mit den weapons of mass destruction halte ich für einen der klügsten Songs der letzten Jahrzehnte. ;-)

mfg

Aber nur mit klugen Texten ist es halt nicht getan. Der Musik von Faithless kann ich rein gar nichts abgewinnen. Eindeutig zu wenig Gitarren und zu viel Synthi-Gedudel.

Aber wenn es Tom gefällt... :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Teenie-Punk? Au weia, laß das Ironie lesen.

Ich bevorzuge den Euphemismus "Surfpunk". :grin "Good Charlotte", "The Ataris" und wie sie alle heißen - ich find's lustig. Nettes Ballaballageschraddel, häufig hervorragend produziert. Ich mag's. Und live ist es immer ein Riesenspaß. <nach den green day-karten am pinnboard schiel>

• Zitat

Klaro, die Platten müssen ja von Hand gescratched werden...da gibts noch keinen Computer, der das richtig gut kann.

Erstens scheinst Du die Bands zu verwechseln (Scratching? Bei Faithless? :wow) und zweitens gibt es - natürlich - Technik, um ohne reale Plattenteller scratchen zu können (wenn man denn will).

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber nur mit klugen Texten ist es halt nicht getan. Der Musik von Faithless kann ich rein gar nichts abgewinnen. Eindeutig zu wenig Gitarren und zu viel Synthi-Gedudel.

*zustimm*

:wave

Kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Konzert von denen so aussehen sollte... :gruebel

• Zitat

Kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Konzert von denen so aussehen sollte...

Eine Bühne, Lautsprecher, Musiker, davor Publikum, Licht, Mischpult, diese Sachen. Noch nie auf einem Konzert gewesen? :wow

Schlagzeug, Percussion, Baß, Gitarre, drei Vokalisten, ein (!) Keyboard. Und die Menschen an den Instrumenten/mit den Stimmen machen dann Musik, fertig. Wie bei allen - den meisten - Konzerten.