Helge Timmerberg - Tiger fressen keine Yogis

• Stories von unterwegs

Taschenbuchausgabe des Verlages Piper
    erschienen 2004, 9. Auflage aus März 2009
    254 Seiten

Tiger fressen keine Yogis (Klappentext):

Dass Helge Timmerbergs Leben eigentlich ein einziger langer, wilder und bunter Trip durch innere und äußere Welten ist, davon zeugt dieses Buch. Er hat Waffenschieber, Flamencotänzerinnen und Drogenbarone getroffen, ist nach Indien, Japan, Marokko und Andalusien gereist, um in seinen Stories den Geist verschiedener Kulturen, Länder und Menschen einzufangen. Schräg, manchmal nachdenklich, aber niemals langweilig sind die erfolgreichen und abenteuerlichen Reisereportagen dieses modernen Nomaden.

Meine Meinung:

Endlich mal ein Klappentext, der die Wahrheit sagt. Helge Timmerberg übermittelt sehr gut den Geist verschiedener Kulturen.

Jaja, uns` Helge… Hey Helge, ich bin eine Frau mit lila-lackierten Fußnägeln und ich habe alle Biss-Bücher gelesen, aber Deine Bücher bzw. Geschichten brauche ich trotzdem wie die Luft zum Atmen (und Atmen ist ja schließlich sehr wichtig). Warum? Weil ich die Gefilde, die Du so bereist hast vermutlich nie mit eigenen Augen zu sehen bekommen werde.

Wenn ich einen Hauch Orient verspüren möchte, fahre ich in die relativ sichere Türkei… Für mich ist es schon ein Abenteuer, alleine mit einem Kleinkind einkaufen zu gehen.
    Du hingegen bist in der ganzen Welt irgendwie zu Hause; nennst Du das, was Du da erlebst und erlebt hast, überhaupt Abenteuer? Oder ist es das (für Dich) ganz normale Leben?

Für Dich sind Drogen okay und Sex ist halt Sex, verschönende Worte gibt es bei Dir nicht. Wozu auch? Das ist ja gerade das tolle an Deinen Stories.

Meine Schwiegermutter würde Dich sehr verabscheuen.

Nein, ich könnte dieses Buch nicht uneingeschränkt jedem empfehlen, man muss eine direkte Sprache schon irgendwie abkönnen. Und volljährig sein.

Du hast mir beim Lesen Lektionen erteilt, die ich sicher so schnell nicht vergessen werde. Und wenn doch, dann lese ich das Buch eben nochmal. Und sorry, dass ich Dich einfach duze... Du scheinst mir einfach der Typ dafür zu sein, auch wenn Du 100 Jahre älter bist als ich.

10/10 Punkte

ASIN/ISBN: 3932927222

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

• Mal eins vorweg:

Ich bin bestimmt nicht spiessig, ich reise gerne, und zwar abseits der üblichen Touristenpfade. Dabei war ich fast auf jedem Kontinenten. Und es ist nicht so, als hätte Herr Timmerberg nichts zu erzählen. Das hat er ganz bestimmt.
    Es ist nur so- er geht mir mit seiner "ich bin so individuell, ich bin soo toll, ich bin so unkonventionell, IHR Pauschaltouristen hingegen seid alle so schrecklich normal"- Mentalität sowas von ungehörig auf den Keks. :rolleyes

Wenn er nach Hamburg reist, kennt er natürlich die tollste Edelnutte, die ihn umsonst "ranlässt" und auch noch ein bisschen Koks spendiert. In Berlin besucht er einen Insiderschuppen, in dem natürlich Hinz und Kunz Prominenz anwesend sind. Und das geht im jeden Land so weiter. Und die rollige Marokkanerin verbrennt mit irgendeinem Voodoo- Zauber- Allah- Betel- Nuss- Gedöns sein Sperma. Bla bla bla.

Mag ja sein, dass das alles so gewesen ist und das das den ein oder anderen Leser interessieren mag- mich nerven diese flachpfeifigen, aneinander gereihten Angebergeschichten einfach nur.

Würde mir Herr Timmerberg mal in einer Kneipe begenen, würde ich mich auf gar keinen Fall mit ihm unterhalten wollen. ( ER sich mit mir schon mal gar nicht. :grin) Mit dieser Art von männlichen Vollpfosten würde ich bestimmt nicht meine Zeit verplempern.

Da hat mein Vater als alter Seemann noch mehr zu erzählen.

Maximal 2 Punkte von mir, sorry. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Na, wenn diese beiden Rezis nicht absolut krass auseinanderdriften. :lache

Ich habe das Buch hier und bin nach wie vor gespannt darauf. Allerdings hatte ich auch schon ein anderes von ihm gelesen, das mich nicht so 100% überzeugen konnte, daher sind die Yogis im RUB ein gutes Stück nach unten gerutscht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe "der Jesus vom Sexshop" https://www.buechereule.de/wbb/thread/51008 noch hier rumfliegen, aber ich glaube, das spare ich mir erstmal. :lache

Meine Güte, nervt mich der Typ. Alleine schon das Cover, wie er da so sitzt, mit stolz geschwellter Hühnerbrust. Als wäre er der Tollste. :grin
    Ich meine, der ist Jahrgang 1952. Das hätte mir schon zu denken geben müssen.

Ich find Bill Brysons Reisetagebücher tausendmal interessanter, weil einfach authentischer. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)