SommerLeseClub

  • Ich war mit meiner Tochter heute in der Bücherei und habe sie beim SommerLeseClub angemeldet.
    Das ist eine Aktion der Bücherreien in NRW (ich glaube auch andere Bundesländer machen auch so eine Sommerferienaktion).
    Hier eine Beschreibung der Aktion, kopiert von der Internetseite:


    http://www.sommerleseclub.de/


    Zitat

    Leseclub Junior - Der SommerLeseClub für Grundschulkinder Mit der Initiierung des Leseclubs Junior hat das Kultursekretariat NRW Gütersloh auf die große Nachfrage nach einem SommerLeseClub für den SLC-Nachwuchs reagiert. Seit 2008 erwartet nun auch Grundschulkinder ein toller Lesesommer in ihrer Stadtbibliothek. Mit seinem Motto „Lesen macht die Welt bunt!“ orientiert sich der Leseclub Junior zeitlich und auch konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch an die Zielgruppe der Erst- bis Viertklässler angepasst. 2009 – Nach nur zwei Jahren Projektdurchführung können sich die Teilnehmerzahlen des Leseclubs Junior durchaus sehen lassen: Von Arnsberg bis Viersen, 40 Bibliotheken in NRW, 5115 Teilnehmer. Das große Vorbild ist und bleibt der SommerLeseClub. Und so funktioniert der Leseclub Junior: • Bei der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer einen SLC-Clubausweis und ein Leselogbuch. • Clubmitglieder können Bücher aus dem gesamten, bunten Bestand der Kinderbibliothek ausleihen. • Jedes gelesene Buch darf in das Leselogbuch eingetragen werden. • Bei Rückgabe der Bücher bekommen die Kinder außerdem einen Stempel ins Leselogbuch: „Gut gemacht!“ • Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine tolle Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Leseclub Junior – und vielleicht ein kleines Geschenk. • Am Ende der Sommerferien findet ein Club-Abschlussfest zur Belohnung aller Teilnehmer statt.


    Kennt ihr die Aktion oder habt selber schonmal dran teil genommen? Meine Tochter (10) liest sehr sporadisch aber wenn dann richtig. Ich finde es sehr schade das sie mehr oder weniger immer zu einem Buch gedeut werden muß sie aber, einmal angefangen, kaum noch aufhören kann. Ich denke/hoffe das sie diese Aktion dem Lesen näher bringt und vielleicht Büchern ohne tollem rosa Glitzercover auch mal ne Chance gibt.


    P.S. Diese Aktion ist unterteilt in Grundschülern (Leseclub Junior) sowie in Schülern ab Klasse 5 (SommerLeseClub)

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Hallo *scylla*,


    ich arbeite in einer Bibliothek in Schleswig-Holstein und wir machen da auch mit. Bei uns heißt es allerdings Ferienleseclub, ist aber im Prinzip das Gleiche. Es gab da letztes Jahr ein paar Rechtsverletzungen wegen dem Namen, also nun Ferienleseclub.


    Für uns Bibliotheken ist ein großer Aufwand, die Bücher auszusuchen, einzuarbeiten, zu bekleben und sich die Fragen zu den Büchern auszudenken. Denn bei uns müssen die Kinder drei Fragen beantworten, damit wir wissen, dass sie das Buch tatsächlich gelesen habe. Als Ansporn wirkt das Wunder! Wir sind auch nicht ganz so streng ;-)


    Am Ende des Sommers werden die Bronze/Silber/Gold Urkunden bei einer großen Feier verliehen. Letztes Jahr war ein Zauberer da, es gab was zu essen/trinken, es wurden Fotos gemacht und eine Verlosung gab es auch.


    Ansonsten reichen die Kinder nach den Sommerferien die Urkunde bei ihrer Deutschlehrerin ein und das fließt mit in die Note ein. Mitmachen dürfen bei uns Kinder, die nach den Sommerferien in die 5 Klasse kommen. Den Junior Leseclub gibt es bei uns leider nicht, dass können wir personell einfach nicht stemmen.


    Aber es macht Spaß, die Kinder zu ermutigen und ihnen schöne Bücher vorzuschlagen.

  • Ja. Ich glaube das das für euch ein riesen Aufwand ist. Heute hatten die schon ein großes Aktionsregal leer geräumt.... Es müssen ja schon Wochen vorher die zu lesenden Bücher aus dem Verkehr gezogen werden.
    Bei uns werden auch drei Fragen gestellt und die Kids sollen was zum Buch erzählen, dann wird das Ganze abgestempelt (ich denke auch das es alles nicht so streng wird- soll ja zum Lesen anregen und nicht abschrecken :lache)
    Meine Tochter kommt nach den Ferien in die 5. Klasse deshalb macht sie auch direkt bei dem großen Club mit.
    Aufgrund der Aufkleber (bei uns "SLC") haben wir auch schon mal nachgesehen was im letzten Jahr so im Angebot war und ich hoffe das da einiges für sie bei sein wird.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Bei uns in RLP nennt sich das ganze Lesesommer. Da gibt es den Juniorclub und den Teensclub. Mein Sohn ist 10 und macht nun das 3. Mal mit. Unsere kleine Bücherei macht das echt super. Viele Bücher werden extra dafür angeschafft. Was bei der Mama nach dem Lesesommer wieder für einigen Lesestoff im Jugendbuchbereich sorgt. Sohnemann findet auch immer Bücher. Wir fahren nun am Freitag wieder hin. Ich bin ja mal gespannt. Eigentlich sind ja extra für den Lesesommer Bücher ausgewählt, letztes Jahr war aber der Ansturm so groß, das man das Sortiment auf den gesamten Kinder und Jugendbuchbestand ausgeweitet hat.

  • bei uns gibt es das nicht, aber das ist ja eine großartige Idee! Finde ich gnz toll und sollte unbedingt in alle andere Bundesländer mit aufgenommen werden wie ich finde!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Mein Sohn ist jetzt nicht der große Leser, ein bis zwei Bücher im Monat. Aber solche Aktionen spornen auch ihn an. Letztes Jahr hatte er 8 Bücher in 6 Wochen gelesen. Es macht allen Spaß und sie bekommen bei uns auch noch ein Geschenk. Es wird auch im Zeugnis vermerkt das man am Lesesommer teilgenommen hat.

  • Bei uns gibt es den SommerLeseClub auch, leider nur für Kinder von 10 - 13 Jahre. Die Auswahl der Bücher gefällt mir richtig gut. Ach, hätte es das mal gegeben, als ich in dem Alter war, seufz!
    Zum passenden Leseausweis gibt es ein Logbuch. Am Ende findet eine Party statt. Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens drei gelesene Bücher. Und ein Geschenk gibt es auch noch.

  • Zitat

    Original von Sternenputzer
    Bei uns gibt es den SommerLeseClub auch, leider nur für Kinder von 10 - 13 Jahre. Die Auswahl der Bücher gefällt mir richtig gut. Ach, hätte es das mal gegeben, als ich in dem Alter war, seufz!
    Zum passenden Leseausweis gibt es ein Logbuch. Am Ende findet eine Party statt. Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens drei gelesene Bücher. Und ein Geschenk gibt es auch noch.


    Mir gefällt da auch so einiges... :grin Wenn ich so an früher denke hätte ich da auch so meinen Spaß dran gehabt.


    Ich bin mal gespannt ob meine Große 3 Bücher schafft. Es muß halt was interressantes her. Auf jedenfall gehen wir morgen direkt mal schauen was da so im Angebot ist.


    Je nach dem wie die neue Lehrerin so ist (meine wechselt jetzt ja auf die "nächste" Schule) werde ich ihr, wenn sie die Aktion durch zieht, auch die Urkunde mit geben.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Hallo an alle,


    ich bin selber Bibliothekarin und habe den JuniorLeseClub und den SommerLeseCLub zum ersten Mal 2009 kennengelernt, als ich mein Praxissemester fürs Studium absolviert habe.


    Wir haben es immer so gehandhabt, dass wir die Kinder haben erzählen lassen, was in dem Buch so vorkommt und was passiert. Man hat ziemlich schnell raus, ob ein Kind nur den Inhalt auf dem Buchrücken oder das gesamte Buch gelesen hat. Das ist aber nur bei dem SLC so, die kleineren Kinder werden nicht abgefragt.


    Ein Leselogbuch gab es bei uns auch, in dem die Kinder das gelesene Buch auch mit dem Schulnotensystem bewerten konnten.


    Zusätzlich hatten wir dazu aufgerufen, dass sich die Kinder mit einem Buch des SommerLeseClubs fotographieren sollen. Wir haben dann das originellste ausgewählt und prämiert (ich glaube die besten/ witzigsten vier Bilder).


    Des weiteren gab es noch einen Postkartenwettwerb, die weitest entfernte Karte gewinnt. Das war sehr lustig, wir haben dazu noch eine Landkarte gebastelt, auf dem die Postkarten angeordnet waren, zusätzlich nochmal als kleine Fähnchen.


    Ich habe mal zwei Bilder angehangen von den Stellwänden, die wir dazu gebastelt haben.


    Letztes Jahr habe ich dann als ehrenamtliche Abfragerin geholfen und auch bei der großen Feier. Dank ortsansässigen Sponsoren konnten dort Pizzazungen an die Kinder ausgeteilt werden und noch eine Tombola gemacht werden, bei dem die Kinder auch tolle Sachen gewinnen konnten.


    Letztes Jahr gab es auch zum ersten Mal die Möglichkeit die Bibliothek als Nutzer/Bürger aktiv zu unterstützen und zwar in Form von Buchspenden. Dazu hatte die leitenden Bibliothekarinnen der LeseClubs eine Liste beim örtlichen Buchhandel ausgelegt. Dort konnten die Bücher für beide LeseClubs von den Bürgern erworben und als Spende dann der Bibliothek überlassen werden. Jeder Spender konnte sich aussuchen, ob er auf der Website genannt werden wollte und einen Stempel mit seinem Namen ins Buch haben wollte. Diese Aktion war ein voller Erfolg und hat den Kindern viele neue Bücher beschert.


    Ich finde den SLC eine super Sache, weil es die Wahrnehmung der Kinder und deren Einstellung zur Bibliothek verändert, sie also den Ort als gar nicht mehr so uncool einstufen ;) Des weiteren wird die Lesekompetenz gefördert und natürlich auch das Interesse an Büchern geweckt. Ein weiteres Plus ist es, dass viele neue Bücher in den LeseClub aufgenommen werden und man sie in der Zeit "als erster" Lesen kann.


    Was das Vorbereiten und Durchführen angeht...es ist schon ein ziemlicher Aufwand, die Bücher auszuwählen, vorzubereiten, Sponsoren zu suchen, zusätzliche Benutzerkonten einrichten etc....aber es macht auch unheimlich viel Spaß, wenn man die leuchtenden Augen der jungen Leser sieht.


    Viele liebe Grüße aus NRW!!

  • Die Wände sehen ja klasse aus! Mal sehen ob die sowas bei uns auch machen.
    Wenn ja dann folgen selbstverständlich auch Bilder :-)


    Ich weiß gar nicht ob unsere Bücherei neue Bücher für den LeseClub anschafft. Von Buchspenden habe ich auch nix gehört. Aber ich werde mich mal schlau machen.


    Ich finde das ganze "Projekt" super und ich möchte jetzt mal ein


    RIESENGROSSES LOB


    an alle Bibliothekare aussprechen die so eine Aktion erst möglich machen.


    :respekt

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Dann nehme ich das stellvertretend entgegen :)


    Oh ja, auf Photos bin ich immer gespannt. Aus welcher Stadt/Kreis kommst du denn? NRW ist ja schliesslich nicht gerade klein..


    In der Bibliothek die ich euch vorgestellt habe arbeitet auch die liebe Phoenix ;) wir haben die Wände zusammen gestaltet!! *wink*

  • Hallo,


    Ich bin seit einigen Jahren (kurz nachdem unsere örtliche Bücherei den SLC veranstaltet) eine ehrenamtliche Interviewerin beim JuniorLeseClub und dem SommerLeseCLub. Zur Entlastung der Bibliothekarinnen füllen wir abwechselnd zu festen Terminen die Logbücher aus und reden mit den Kindern/Jugendlichen über die gelesenen Bücher. Mir macht das großen Spaß und man merkt, den anderen Beteiligten auch. Oft hat man den Eindruck, dass sich sonst kaum noch jemand hinsetzt und Kindern richtig mit voller Aufmerksamkeit zuhört bzw in Familie oder Schule die Zeit für sowas fehlt.
    Ich finde den SLC daher nicht nur zur Leseförderung super, sondern auch zum Aufbau von Sprachkompetenz. Die Kinder sollen ja zu einem 'Fremden' reden und ein Buch zusammenfassen evtl sogar noch Stärken und Schwächen benennen (im Sinne von "Was hat dir gut, was weniger gut gefallen"). Das fällt nicht allen leicht. Einige sind da sehr schüchtern, andere eher übersprudelnd und kaum zu bremsen - das ist mindestens ebenso spannend, wie die literarischen Kurzzusammenfassungen.


    Gruß,
    Elbe

  • Echt eine super Sache! Schade, dass es so was bei uns nicht gibt, bzw. gab als ich in dem Alter war.
    Ich finde es echt toll, dass solche Aktionen gestartet werden!
    Ich wünsche viel Spaß und das die ganzen Aktionen ein voller Erfolg werden!

  • Diese SommerLeseAktion ist eine tolle Sache.
    Unsere Stadtbücherei hat netterweise extra eine Ausnahme für unsere Tochter gemacht, da diese eigentlich noch nicht das vorgeschriebene Alter hat und nach den Sommerferien auch noch nicht in die vierte *edit: fünfte* Klasse kommt. Aber wahrscheinlich wollten sie eine bibliophile Grundschülerin nicht grundlos in eine tiefe Krise stürzen :lache.
    Und so hatte sie gestern nun ihren ersten "Vorsprechtermin" zum ausgelesenen Buch. Die gute Frau, die die Aufgabe übernahm, kennt jetzt glaube ich das gesamte Buch, ohne es gelesen zu haben :grin.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

  • Wir haben gestern das erste Buch weg gebracht. Ein Buch über Vampire und andere finstere Wesen. Die Dame die meiner Tochter zugehört hat kennt auch jetzt das gesamte Buch. Sie dachte auch einige Male das das Scyllakind mit erzählen fertig sei aber da hatte sie sich geirrt :lache
    Aber sie war schlon etwas Älter und man hat gemerkt das es ihr viel Spaß macht mit den Kindern über Bücher zu sprechen.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Wir haben gestern das erste Buch weg gebracht. Ein Buch über Vampire und andere finstere Wesen. Die Dame die meiner Tochter zugehört hat kennt auch jetzt das gesamte Buch. Sie dachte auch einige Male das das Scyllakind mit erzählen fertig sei aber da hatte sie sich geirrt :lache
    Aber sie war schlon etwas Älter und man hat gemerkt das es ihr viel Spaß macht mit den Kindern über Bücher zu sprechen.


    Und, *Scylla*,
    hält sich deine Tochter auch am laufenden Band in der Bib auf, um vorzutragen :-]?
    "Wir" sind jetzt bei N°. 4 angelangt (noch zu lesen). Somit ist die Urkunde schon mal sicher. Aber jetzt meint Töchterchen: "Mal sehen wie viele ich noch schaffe bis zum Ende der Ferien..." - Nun denn, ICH bin bestimmt die Letzte, die dagegen etwas einwenden würde... -
    Übrigens hatten wir beim letzten Mal auch eine ältere Dame und sie war nicht nur sehr motivierend, sondern versorgte Töchterchen gleich mit weiteren Buchtipps zu deren
    Lese-Vorlieben. Klasse!



    Nette Idee übrigens, das jeweils entliehene Buch des Kindes mit einzufügen.


    Bisher "verspeist":
    1. Die Baadingoo Feriendetektive - Phantom im Bergsee / Autor: Ulf Blanck
    2. Die drei ??? - Insel der Haie (drei Fragezeichen) / Autor: Boris Pfeiffer
    3. Die Baadingoo Feriendetektive - Das Bernstein-Rätsel / Autor: Ulf Blanck


    Alle für gut befunden :-)


    Und unten (N°. 4) ist nun der nächste Aspirant, woran sich unschwer erkennen lässt, dass die Feriendetektive wohl einen neuen Fan gewonnen haben :grin.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ja. Meine Tochter ist auch sehr motiviert. Wir haben letztens gleich 3 Bücher mitgenommen wobei zwei dickere Exemplare dabei waren. Da bin ich mir nicht so sicher ob sie es packt.


    Das eine war "Das Weisenhaus der Vampire", das zweite weiß ich gerade nicht *grübel* (hat sie auch mit zur Oma genommen - kommt erst am Freitag wieder) und das Dritte haben wir zusammen gelesen, das hat ihr/uns sehr gut gefallen (ich hänge es mal unten dran).
    Ich habe es auch schon mit Detektivgeschichten versucht aber die stellt sie verächtlich wieder ins Regal :rolleyes Sie liest Araminta Spuk gern oder Liliane Susewind, Vampirschwestern von Franziska Gehm haben ihr nicht so gut gefallen (aber mir - habe sie jetzt in meinem Regal stehen :grin)


    Bloß nicht bremsen im Leseeifer!!!


    edit: vergessen das Buch dranzuhängen :rolleyes

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Die Aktion finde ich wirklich super, leider gibt es das in unserer Gemeinde nicht.
    Aber dennoch ist meine Sohnemann immer total gerne in der Bibliothek. Er liebt Bücher wie die wilden Kerle (die hat er mittlerweile alle gelesen und er kommt erst in die 2. Klasse!!! :wow) oder die drei ???. Ich glaube, die Leselust hat ein wenig abgefärbt :grin


    Hoffentlich wird der Leseclub Junior nächstes Jahr auch bei uns durchgeführt.

  • Schlag das doch mal vor. Am Besten gleich mal mit ein paar anderen Müttern/Vätern zusammen. Oder über die Schule? Die Direktorin unserer Grundschule ist für sowas immer zu haben.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott