Ich war mit meiner Tochter heute in der Bücherei und habe sie beim SommerLeseClub angemeldet.
Das ist eine Aktion der Bücherreien in NRW (ich glaube auch andere Bundesländer machen auch so eine Sommerferienaktion).
Hier eine Beschreibung der Aktion, kopiert von der Internetseite:
ZitatLeseclub Junior - Der SommerLeseClub für Grundschulkinder Mit der Initiierung des Leseclubs Junior hat das Kultursekretariat NRW Gütersloh auf die große Nachfrage nach einem SommerLeseClub für den SLC-Nachwuchs reagiert. Seit 2008 erwartet nun auch Grundschulkinder ein toller Lesesommer in ihrer Stadtbibliothek. Mit seinem Motto „Lesen macht die Welt bunt!“ orientiert sich der Leseclub Junior zeitlich und auch konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch an die Zielgruppe der Erst- bis Viertklässler angepasst. 2009 – Nach nur zwei Jahren Projektdurchführung können sich die Teilnehmerzahlen des Leseclubs Junior durchaus sehen lassen: Von Arnsberg bis Viersen, 40 Bibliotheken in NRW, 5115 Teilnehmer. Das große Vorbild ist und bleibt der SommerLeseClub. Und so funktioniert der Leseclub Junior: • Bei der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer einen SLC-Clubausweis und ein Leselogbuch. • Clubmitglieder können Bücher aus dem gesamten, bunten Bestand der Kinderbibliothek ausleihen. • Jedes gelesene Buch darf in das Leselogbuch eingetragen werden. • Bei Rückgabe der Bücher bekommen die Kinder außerdem einen Stempel ins Leselogbuch: „Gut gemacht!“ • Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine tolle Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Leseclub Junior – und vielleicht ein kleines Geschenk. • Am Ende der Sommerferien findet ein Club-Abschlussfest zur Belohnung aller Teilnehmer statt.
Kennt ihr die Aktion oder habt selber schonmal dran teil genommen? Meine Tochter (10) liest sehr sporadisch aber wenn dann richtig. Ich finde es sehr schade das sie mehr oder weniger immer zu einem Buch gedeut werden muß sie aber, einmal angefangen, kaum noch aufhören kann. Ich denke/hoffe das sie diese Aktion dem Lesen näher bringt und vielleicht Büchern ohne tollem rosa Glitzercover auch mal ne Chance gibt.
P.S. Diese Aktion ist unterteilt in Grundschülern (Leseclub Junior) sowie in Schülern ab Klasse 5 (SommerLeseClub)