Wie schafft Ihr es, so viel zu lesen?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Wie viele schon geschrieben haben, schaue auch ich in letzter Zeit weniger fern, bzw. nicht vor 21 Uhr. Dazu kommt, dass ich momentan alleine wohne und daher meine Freizeit so gestalten kann, wie ich es möchte und auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Ich habe aber durchaus auch Phasen, in denen mich der Fernseher mehr lockt als ein Buch. Dann kann es sein, dass ich im Monat nur ein oder zwei Bücher lese. Aber wir machen das ja schließlich nicht nach dem Motto "Wer schafft am meisten?", sondern weil es uns Freude macht, zu lesen. Und ich denke, das ist das Wichtigste.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Also ich bin auch hochgradig beeindruckt, wie viel hier einige lesen!!!
    Ich lese etwas schneller, als vielleicht normal. Für ein 300-500 Seiten Buch (Was bei mir einfach mal so der Standart ist) brauche ich je nach Freizeit 1-3 Tage.
    Das ist für viele schon recht schnell und ich bin damit zufrieden. Im Monat kommen dann je nach dem 3-7 Bücher zusammen, würde ich mal sagen. Das finde ich ist aber wie gesagt - Standart. Neben Arbeit, Freunden und Freizeit die sich nicht mit Lesen befasst ;)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    ich habe zwei einfache Tricks.
    Erstens gehe ich nirgends ohne Buch hin, so dass z.B.alle U-Bahnfahrten, Arztbesuche und sonstige Wartezeiten für mich Lesezeit sind. Das sind jeden Tag mindestens 40 Minuten, wenn ich in die Arbeit fahre.
    Und zweitens habe ich in meinen Tagesplan feste Lesezeiten eingeplant, wie Essenszeiten. Ich lese also z.B. mittags nach dem Essen eine halbe Stunde zur Entspannung - Siestalesen. Und abends vor dem Einschlafen natürlich auch so lange, bis mir die Augen zufallen. So komme ich auf mindestens 2 Stunden Lesen am Tag. Bei guten Büchern, schlechtem Wetter oder Urlaub wird es natürlich mehr.
    Ohne Lesen ist mein Tag nicht richtig rund gewesen. An solchen Tagen streiche ich abends seufzend über meine diesmal ungelesenen Lieblinge und freue mich schon auf einen normalen Lese-Tag.


    Die festen Lesezeiten sind ein guter Tipp. Bin da immer so inkonsequent. Aber ich werde das jetzt mal in Zukunft versuchen.


    Danke :D

  • Zitat

    Original von Nessi87


    Die festen Lesezeiten sind ein guter Tipp. Bin da immer so inkonsequent. Aber ich werde das jetzt mal in Zukunft versuchen.


    Danke :D


    Warum?
    Lesen soll Spaß machen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Nessi87
    Seit 1. September habe ich neben dem Vollzeitjob auch noch ein Abendstudium angefangen. Seitdem leidet das Lesen wirklich sehr und ich schaffe nur noch ca. 1 Buch in der Woche (kommt natürlich auf die Seitenzahl drauf an).


    Deswegen gilt nun prinzipiell: Lesen in jeder freien Minute! Ob auf der Toilette, in der Mittagspause, Unipause, bei den Eltern usw. Immer wenn kurz Leerlauf ist, hole ich das Buch aus meiner Tasche! ;D


    Vollzeitjob, Abendstudium und dann NUR noch 1 Buch pro Woche??? Also ich finde ein Buch pro Woche viel, das schaff ich höchstens, wenn ich VIEL Zeit zum Lesen hab!!! :wow (Klar, kommt auf die Seitenzahl an, aber ich geh mal vom Durchschnitt von 300 - 400 Seiten aus).


    Zitat

    Original von Luckynils
    ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich die Bücherlisten sehe, wie viele Bücher die anderen teilweise lesen.....da ziehe ich echt meinen Hut!!Im Moment schaffe ich nicht so viele, weil ich im Moment nur im Bett lese und da meist einschlafe..... :rolleyesaber für mich ist es am bequemsten..... :-)


    So gehts mir auch oft! :chen


    Zitat

    Original von Nessi87
    Macht es ja :) Ichw ill immer lesen und dann lasse ich mich immer von anderen Dingen verleiten (Telefon, Fernseher, Internet usw.)


    Das meinte ich ;)


    Das kann ich verstehen, so gehts mir auch oft!!


    Ich finde diese Umfrage im übrigen auch deshalb interessant, weil man so mal mitkriegt, dass andere halt vielleicht oft Zug / U-Bahn fahren oder solche Dinge, die sie als Lesezeit nutzen. Sowas gibt es z.B. bei mir überhaupt nicht. Wenn man sich das mal bewusst macht, ist auch wieder klar, warum andere Menschen mehr Zeit am Tag für s Lesen verwenden können.


    Bei mir gibt es Phasen, in denen ich nur abends vor dem Einschlafen lese, dann komme ich aber so gut wie gar nicht vorwärts, weil ich halt immer einschlafe! ;-) Und dann gibt es aber auch Phasen, wo ich auch ein Buch mit zur Arbeit nehme und in den Pausen lese, da les ich dann mehr!


    Übrigens find ich zwar einerseits schon auch, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte, möglichst viel gelesen zu haben - aber andererseits macht es schon auch Sinn, sich dazu zu animieren, möglichst oft und viel zu lesen, denn es ist allemal sinnvoller als fernsehen z.B., und die Bücher gefallen einem irgendwie auch besser, wenn man an nem Buch dranbleiben und sich richtig in die Geschichte vertiefen kann!

  • Also ich bin am Tag 15 Stunden wach und die fülle ich mit Büchern, Hörbüchern, Filmen und Serien. Dazu bin ich viel im Internet. Dann noch der Haushalt und Gassi mit dem Hund. Ansonsten habe ich keine Pflichten und somit doch recht viel Zeit die genannten Dinge zu konsumieren^^. Es ist einfach meine liebste Beschäftigung mich in anderen Welten zu verlieren und ich genieße das sehr. Andere fragen mich oft, ob mir das nicht langweilig wird und ich kann ganz klar Nein sagen. Dies sind meine Hobbys, ich gehe ihnen gerne nach und somit ist das doch für mich genau das Richtige. Was andere mit ihrer Zeit tun ist deren Sache. Jeder soll tun und lassen was ihm Spass macht.
    Es gibt Zeiten in denen ich mal weniger und mal mehr lese, manchmal lasse ich mich nur von Filmen und Serien berieseln und kann mich nicht auf Bücher/Hörbücher konzentrieren und mal kann ich Stunde um Stunde in einem Buch versinken.

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal lese ich ein Buch in einem Tag/ einer Nacht- natürlich nur im Urlaub. :-) Manchmal schaffe ich 2 Bücher die Woche, manchmal eines. Ich mache neben meiner 6 Tage Arbeitswoche und lesen auch noch andere Dinge. ;-)
    Ich finde, dass jeder/ jede so viel oder wenig lesen sollte wie man möchte.

  • Ich hab eigentlich kein Problem damit, nicht so viel zu lesen, wie manch andere Eulen. Bei mir sind es 2 bis 4 Bücher pro Monat, in den Ferien ist es meist ein wenig mehr. Ich lese aber auch selten Bücher, die ich am liebsten so schnell wie möglich auslesen will. Nicht, weil meine Bücher nicht spannend sind, sondern viel mehr, weil ich ein glückliches Händchen für die richtigen Bücher zum richtigen Zeitpunkt habe und da lasse ich mir echt gerne mal mehr Zeit zum lesen... einfach weil ich's KANN. So kann ich das Buch mehr genießen und es bleibt mir dadurch auch länger in Erinnerung. Wenn ich ein Buch zu schnell lese, vergesse ich den Inhalt erfahrungsgemäß auch sehr bald wieder.
    Schlechte Bücher lese ich entweder sehr schnell aus oder breche sie ab.


    Was mich aber stört ist, dass ich oft Lust zum Lesen habe, aber dann häufig durch irgendwas (v.a. Internet) abgelenkt werde. Z.B. jetzt. Eigentlich wollte ich lesen, aber dann kam mir in den Sinn, ich könnte ja noch kurz bei der Büchereule vorbeischauen (und mich über das Lesetempo anderer Leute schlau machen :grin)



    :keks

  • Zitat

    Original von Nessi87


    Ja ist es :D


    Nö, das könnte ich nicht. :wow
    So schön lesen auch ist, aber es gibt viele anderen schönen Dinge, die ich noch machen möchte.
    Ich mach mir auch keine Gedanken darum, wieviel ich "schaffe" oder nicht schaffe. Klar möchte ich viel lesen, weil ja viele guten Bücher auf mich warten, aber ich möchte sie auch genießen und diese Zeit gönn ich mir. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich lese im Durchschnitt 6-8 Bücher im Monat und habe dabei schon das Gefühl, dass ich sehr viel Zeit ins Lesen investiere. Wenn ich hier lese, dass andere 20 Bücher im Monat schaffen, finde ich das schon beneidenswert, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit einem "normalen" Alltag aus Arbeit, Haushalt, Freundschaften etc. zu schaffen ist.
    Wie viele andere hier, schaue ich kaum fern und nutze vor allem die Wochenenden zum intensiven lesen. In der jetzt bald kommenden Weinachtszeit wird mein Bücherkonsum allerdings noch geringer werden, weil ich dann wieder viel mehr basteln werde oder handarbeite und dabei dann doch eher der Fernseher läuft.
    In meiner Lesestatistik sind nur die Bücher drin, die ich von Anfang bis Ende gelesen habe. Wenn ich ein Buch abbreche, taucht es in meiner Monatsliste nicht auf.
    Außerdem gibt es ja noch die "Blätterbücher" (Kochbücher, Reiseführer, Bildbände), die in meiner Monatsübersicht auch nicht mitgezählt werden.

  • Ich hatte in letzter Zeit irgendwie unabhaengig voneinander mit verschiedenen Leuten Diskussionen ueber dieses Thema. Dann kamen auch immer so Aussprueche a la "Wenn das suesse Studentenleben erst mal vorbei ist, dann brauchst du auch nicht mehr so viele Buecher kaufen, dann hat man eh keine Zeit".
    Ich meine, ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich dann genauso viel schaffe - gerade weil ich auch Literatur studiere und da Lesen quasi ein Teil meines "Jobs" ist. Aber ich glaube es ist auch oft einfach eine Ausrede. Ich hab halt immer ein Buch dabei, und wenn ich irgendwo mal 10 Minuten nichts zu tun habe (beim Warten, im Bus) lese ich halt auch, so wie das viele hier zu machen scheinen. Andere Leute gucken halt aus dem Fenster. ;-)



    Ansonsten mag ich das Wort "schaffen" aber eh nicht. Ich hab manchmal das Gefuehl die Leute lassen sich viel zu sehr vom Lesetempo von anderen Leuten unetr Druck setzen. Lesetempo ist etwas ganz inividuelles. Ich "schaffe" in der Regel so 4-8 Buecher im Monat, finde das ist aber dafuer, dass ich sehr viel mit Freunden mache und 2 Sportarten nachgehe fuer mich eine Menge. Und ueberhaupt kommt es drauf an, wie dick die Buecher sind. :grin