Wie schafft Ihr es, so viel zu lesen?

  • Ich versuche mich gerade nicht über das Wort "Schaffen" aufzuregen (habe ich mir von Iszlá angewöhnt).
    Ich lese, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich lese, dann brauche ich dafür Zeit, Lust und Ruhe. Fehlt mir eines davon, dann kann ich nicht anständig lesen.


    Anfang 2010 und auch 2009 habe ich auch noch ziemlich viel gelesen, zwar nicht so viel wie manch andere Eulen, aber für mich war es schon viel.
    Nur leider weiß ich nicht mehr genau, was in den Büchern vorkam, habe keine Bilder vor Augen, wenn ich an die Bücher denke und kann mich nicht mehr so richtig an das Gefühl während des Lesens erinnern.


    Um mir diese Erinnerungen zu behalten, lese ich ein wenig langsamer und dadurch auch weniger Bücher. Dazu kommt, dass mir momentan andere Sachen wichtiger sind, als Lesen.
    Ich lese so langsam bzw. schnell, wie ich es für richtig halte und richte mich nicht nach anderen Leuten und ihr Lesetempo.


    Und die Listen der anderen Eulen, wie viel sie im Monat oder im Jahr gelesen haben, interessieren mich von der Stückzahl her eher wenig. Wenn ich mir die Zahlen anschauen würde, würde ich mir vielleicht Stress machen. Mich interessiert eher, welche Bücher die anderen gelesen haben.


    Also, ich würde mich nicht stressen, um mehr oder genauso viel zu lesen wie andere Menschen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • irgendwer hat vorhin geschrieben, dass er sich manchmal so sehr auf das Weiterlesen freut, dass er gar nichts anderes machen möchte nach der Arbeit. Das kenn ich auch ^^

  • Als Lese Bestie schaffe ich manchmal ein Buch in drei bis 4 Monaten, kommt


    immer auf das Buch an, wenn es gut geschrieben ist dann lese ich manchmal


    die halbe Nacht durch.


    Find leider nicht so oft Bücher die das bringen!

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

  • Bei mir ist die Lesemenge auch phasenweise mal sehr schlecht und dann aber wieder sehr viel.


    Früher als Schüler hab ich sehr viel gelesen. Nach der Schule mit dem Hund raus , Spaziergang und Bücherei konnte man wunderbar miteinander verbinden und dann zuhause loslesen. 3-4 Bücher pro Woche, je nach Buchdicke auch mehr .(Hanni und Nanni , Reiterhof Dreililien ,Dolly usw sind ja nich soo dick ;) )


    Während meiner Ausbildung hab ich fast gar nicht gelesen ausser Fachliteratur.


    Dann hatte ich nen schweren Unfall. Im KH zugebomt mit Büchergeschenken und trotzdem fast nix gelesen(zu traurige Zeit) , danach monatelang nur Reha , da dann wieder sehr viel gelesen , teilweise 1 Buch pro Tag.


    Tja und jetz gibts Internet. da les ich eigentlich auch recht viel , aber halt keine Bücher, sondern in Foren , Nachrichten usw.
    Bücher lese ich meist abends nur noch vorm schlafengehen, je nach Buch 20 minuten -mehrere Stunden ;) oder wenn schlechtes Wetter ist und ich nich so lange mit den Hunden los kann ,
    oder wenn Freund da ist. Der ist nämlich eher ein Fernsehgucker , will dabei aber kuscheln, also kann ich schlecht am PC sitzen, dann nörgelt er . Also kuschel ich mich mit Buch an ihn- dann isser zufrieden und ich kann meinen SUB abarbeiten.


    Gut lesen kann man auch bei FachArztbesuchen , Ich hab beim Urologen trotz Termin schonmal ein ganzes 300 Seiten Buch geschafft....


    Ich schaff vll 4-5 Bücher im Monat.


    Manchmal find ichs selbst schade , dass ich nich mehr so viel Bücher lese wie früher, denn eigentlich hätte ich genug Zeit , aber Internet macht süchtig...

  • Da ich für meine Ausbildung nun sehr viel lesen muss, komme ich drum herum. Ich muss aber sagen, dass ich sehr gerne lese und jetzt da es mich auch noch in meiner Ausbildung weiterbringt, bin ich noch motivierter.


    Es kommt aber auch auf meine Stimmung an.
    Wenn ich keine Lust habe, habe ich keine Lust. Ganz einfach :)


    Und sooo viel wie manch einer hier lese ich auch nicht. Das bewundere ich schon sehr, wenn ich die Listen sehe.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Meine Biblo ist überfüllt, deswegen muss ich lesen, geht natürlich auch nicht immer, aber ich geben mir Mühe. Mal schaffe ich viel, mal wenig. Mein bestes Jahr war 2010 mit 102 Büchern, 2009 waren es 69. Ich Glaube nicht das ich das toppe, dieses Jahr. :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Also in letzter Zeit schaue ich abends weniger fern - dafür verbringe ich aber wiederum mehr Zeit hier am PC, weil ich ja mit den Büchereulen noch ein Forum mehr habe! :-]


    Aber es regt meine Lust zu lesen schon an!


    Außerdem hab ich nun gleich mal bei zwei Leserunden mitgemacht (Die Magie der Weihnacht und Die Kameliendame) - da ist man natürlich auch motiviert, mit den anderen zeitgleich das Buch zu lesen und greift dann öfters nach dem Buch, als man es sonst gemacht hätte. Oder auch bei den Lesenächten!


    Und dann werde ich in nächster Zeit mal das Parallel-Lesen versuchen, und zwar einfach aus praktischen Gründen - damit ich nicht immer Bücher hin und her schleppen muss. Ich will eines im Büro deponieren, damit ich in den Pausen immer kurz mal lesen kann (anstatt irgendwelche ollen Zeitschriften durchzublättern), und dann halt mein Buch zu Hause auf dem Nachttisch.


    Auf diese Art habe ich mehrere Möglichkeiten zu lesen, bzw. kann die evtl. sich bietenden Gelegenheiten zum Lesen nutzen!


    Bei vielen klappt das Parallel-Lesen ganz gut, wenn es verschiedene Genre sind, das macht Sinn.


    Und falls der Eindruck entstehen sollte, ich will daraus ein Wettbewerbslesen machen oder so - nein, will ich wirklich nicht! Ich denke nur, dass es oft tagsüber hier und da mal Pausen gibt, die ich zum Lesen nutzen könnte, wenn ich ein Buch da hätte - hab ich aber keins da, wird die Zeit unnütz totgeschlagen, was doof ist... Und darum will ich das jetzt versuchen! :-)

  • Zitat

    Original von Saturos
    Ich hab nen gemütlichen Lesesessel mit Massagefunktion und bin Student, mehr brauch man glaub ich nicht erwähnen :lache


    Soll heißen Du hast genügend Zeit für Bücher?


    Na dann herzlichen Glückwunsch. Da könnte man direkt neidisch werden.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von veronika
    Meine Biblo ist überfüllt, deswegen muss ich lesen, geht natürlich auch nicht immer, aber ich geben mir Mühe. Mal schaffe ich viel, mal wenig. Mein bestes Jahr war 2010 mit 102 Büchern, 2009 waren es 69. Ich Glaube nicht das ich das toppe, dieses Jahr. :wave


    2010 war auch mein "bestes" Jahr.
    Ich habe aber "nur" 87 Bücher geschafft.
    2009 waren es 54. :grin

  • LeseMann : 87 Bücher sind doch viel :-)


    Bei mir kommt es auch viel auf das Bucher selber an. Gestern habe ich Mittag ein Buch (380 Seiten) begonnen und heute Mittag war ich fertig. Aber dieses Buch war einfach mitreissend, von der ersten Seite weg. :-]
    Und dann gibt es wieder Bücher mit 250 Seiten und da brauche ich 4-5 Tage. :cry

  • Zitat

    Original von Pinki
    LeseMann : 87 Bücher sind doch viel :-)


    Bei mir kommt es auch viel auf das Bucher selber an. Gestern habe ich Mittag ein Buch (380 Seiten) begonnen und heute Mittag war ich fertig. Aber dieses Buch war einfach mitreissend, von der ersten Seite weg. :-]
    Und dann gibt es wieder Bücher mit 250 Seiten und da brauche ich 4-5 Tage. :cry


    Deswegen auch "nur" :grin


    Mir ist die Anzahl eigentlich ziemlich egal.
    Wenn ich in einem Jahr nur 10 Bücher schaffe, dann mache ich mir auch darüber keine Sorgen.
    Aber 87 sind für mich eine Marke die ich (vermutlich) so schnell nicht wieder erreichen werde!
    Wollte einfach die Anzahl posten … die Zahl überrascht mich immer wieder :grin


    50-60 Bücher dürften eher meinen normalen Schnitt entsprechen.

  • Zitat

    Original von xania
    Wenn ich nicht so viel hier im Forum unterwegs waere, wuerde ich noch mehr lesen koennen :grin


    :write eigendlich wollte ich mein aktuelles buch heute abend noch beendet, aber da meine Maus das rote X rechts oben in der Ecke mal wieder nicht findet, wird das wohl nix mehr :lache

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Mir ist die Anzahl eigentlich ziemlich egal.


    Zumindest war das vor dem Anmelden bei den Eulen so.
    Gestern Abend gemerkt, dass meine Statistiken und Leselisten etwas von meinem Lesespaß nehmen und habe kurzerhand alles gelöscht.
    Ab jetzt keine Statistiken, Leselisten und Werte/Zahlen mehr.
    Einfach nur lesen :grin

  • Das nenne ich konsequent ... :grin


    Ich mag meine Listen. Aber ich merke, wie gut es mir tut, mich nicht mehr unter Druck zu setzen. Natürlich stehen eine Menge Bücher in meinem Regal, aber ich habe noch beinahe ein ganzes Leben Zeit, sie zu lesen - und Lesen ist nun mal nicht alles, es gibt noch so viele Dinge mehr, die ich gerne tue. :-)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Das nenne ich konsequent ... :grin


    Ich mag meine Listen. Aber ich merke, wie gut es mir tut, mich nicht mehr unter Druck zu setzen. Natürlich stehen eine Menge Bücher in meinem Regal, aber ich habe noch beinahe ein ganzes Leben Zeit, sie zu lesen - und Lesen ist nun mal nicht alles, es gibt noch so viele Dinge mehr, die ich gerne tue. :-)


    Ich habe mich unbewusst (etwas) unter Druck gesetzt und da musste etwas passieren!
    Fühle mich nach der Aktion schon viel besser :grin

  • Ich lese in der Mittagspause. Da habe ich ja immerhin eine Stunde Zeit. Ab und an ist auch während der Arbeitszeit ein bisschen Flaute angesagt und dann greife ich auch zum Buch.


    Abends lese ich meist auch nur eine Stunde, wenn mir nicht vorher die Augen zufallen :-)


    Am Wochenende ist dann aber ein Lese-Marathon angesagt, da bringt mich keiner vom Sofa runter ;-)