Ich versuche mich gerade nicht über das Wort "Schaffen" aufzuregen (habe ich mir von Iszlá angewöhnt).
Ich lese, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich lese, dann brauche ich dafür Zeit, Lust und Ruhe. Fehlt mir eines davon, dann kann ich nicht anständig lesen.
Anfang 2010 und auch 2009 habe ich auch noch ziemlich viel gelesen, zwar nicht so viel wie manch andere Eulen, aber für mich war es schon viel.
Nur leider weiß ich nicht mehr genau, was in den Büchern vorkam, habe keine Bilder vor Augen, wenn ich an die Bücher denke und kann mich nicht mehr so richtig an das Gefühl während des Lesens erinnern.
Um mir diese Erinnerungen zu behalten, lese ich ein wenig langsamer und dadurch auch weniger Bücher. Dazu kommt, dass mir momentan andere Sachen wichtiger sind, als Lesen.
Ich lese so langsam bzw. schnell, wie ich es für richtig halte und richte mich nicht nach anderen Leuten und ihr Lesetempo.
Und die Listen der anderen Eulen, wie viel sie im Monat oder im Jahr gelesen haben, interessieren mich von der Stückzahl her eher wenig. Wenn ich mir die Zahlen anschauen würde, würde ich mir vielleicht Stress machen. Mich interessiert eher, welche Bücher die anderen gelesen haben.
Also, ich würde mich nicht stressen, um mehr oder genauso viel zu lesen wie andere Menschen. Das ist zumindest meine Meinung.