Wie schafft Ihr es, so viel zu lesen?

• tja, ich gehöre mitlerweile zu den Rentnern, die ja bekanntlich nie Zeit haben, und lese ne ganze Menge. Ich brauche aber auch noch etwas Zeit für andere Dinge wie Haus und Garten (brr) oder meine anderen Hobbys. Auch meine beiden Kater fordern ihre Spiel- und Knudelzeit ein. Es liest sich jedoch prima mit ner Katze auf dem Schoß. Trotzdem bin ich voll Bewunderung über euer Lesepensum. Z.B. 20 Bücher im Monat schaffe ich nicht. Respekt!!!!!!

8

• Blume : Ich habe Germanistik und Anglistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft studiert, da muss man natürlich lernen, aber auch lesen, zum einen die Texte für das jeweilige Seminar, zum anderen ist man aber auch dazu angehalten, selbstständig zu lesen. Es gibt etliche Kanon-Listen, die man abarbeiten kann, wenn man denn will. Ich wollte ;-)

• Zitat

Original von Shadow91

Das kenne ich richtig gut. Ganz besonders in den Sommerferien fällt das bei mir auf. Irgendwie lese ich da, trotz sechs Wochen Ferien, weniger als in den Monaten ohne Ferien. Echt seltsam :gruebel

Ist bei mir auch so. Komisch :gruebel

• Bei mir ist das ganz unterschiedlich... Mal lese ich richtig viel und mal eben auch weniger, dass passiert dann, wenn die Arbeit stressig ist oder ich in der Schule gerade in einer Klausurenphase bin... Dann lese ich meistens eher weniger und bin froh, wenn ich ein bis zwei Bücher pro Monat schaffe... Aber wenn ich mal nicht lernen muss oder die Arbeit nicht anstrengend ist, dann schaffe ich auch mehr... Außerdem habe ich mir angewöhnt, dass ich am Wochenende auch mal einen ganzen Tag durchlese... :-) Und das entspannt mich total...

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Bei mir ist das ganz unterschiedlich... Mal lese ich richtig viel und mal eben auch weniger, dass passiert dann, wenn die Arbeit stressig ist oder ich in der Schule gerade in einer Klausurenphase bin... Dann lese ich meistens eher weniger und bin froh, wenn ich ein bis zwei Bücher pro Monat schaffe... Aber wenn ich mal nicht lernen muss oder die Arbeit nicht anstrengend ist, dann schaffe ich auch mehr... Außerdem habe ich mir angewöhnt, dass ich am Wochenende auch mal einen ganzen Tag durchlese... :-) Und das entspannt mich total...

Mir geht's ähnlich, nur dass ich meistens in Klausurphasen mehr lese als ich sollte, weil es mich vom Lernstress ablenkt (und leider auch vom lernen an sich...) :lache
    Abgesehen davon hab ich manchmal richtige Lese-Phasen in denen ich ununterbrochen am Lesen bin und manchmal hab ich einfach weniger Lust, dann les ich zwar auch gern, aber viel weniger und dementsprechend brauch ich dann auch länger für ein Buch.
    Im Grunde ist es mir aber egal, ich les was ich will, wann ich will und so lange ich will :-)

• In der Woche komme ich meist nicht zum lesen, da ich lange arbeite und danach einfach nur noch auf die Couch falle. Viel lesen tue ich am Wochenende, pro Monat schaffe ich vielleicht 6 Bücher ungefähr.
    Früher als Schülerin waren es mehr, da war ich Stammkundin in der Bücherei :lache 20 Bücher im Monat waren da gar nichts

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Bei mir ist das ganz unterschiedlich... Mal lese ich richtig viel und mal eben auch weniger, dass passiert dann, wenn die Arbeit stressig ist oder ich in der Schule gerade in einer Klausurenphase bin... Dann lese ich meistens eher weniger und bin froh, wenn ich ein bis zwei Bücher pro Monat schaffe... Aber wenn ich mal nicht lernen muss oder die Arbeit nicht anstrengend ist, dann schaffe ich auch mehr... Außerdem habe ich mir angewöhnt, dass ich am Wochenende auch mal einen ganzen Tag durchlese... :-) Und das entspannt mich total...

Genau so ist es bei mir auch. Momentan hab ich zum Beispiel grad Klausurphase und komme quasi null zum lesen :(

• Zitat

Original von blume1234
    Werde mich jetzt auch öfters mit Büchern beschäftigen anstatt Fernsehen zu gucken, davon hat man viel viel mehr :-) Liebe Grüße :wave

Ja, ich glaube, das werde ich auch versuchen!
    Ich finde die Umfrage übrigens super, hab mich das nämlich auch schon gefragt!

Und ich finds bisschen doof, dass es auf Rechtfertigungen oder Bemerkungen über "Wettbewerbslesen" hinausläuft - mich interessiert auch einfach nur, wie die Vielleser das eben schaffen? Sind sie Rentner, Hausfrau, krank geschrieben, haben / mögen kein Fernsehen, fahren täglich ne Stunde mit dem Zug zur Arbeit usw., was es halt sonst noch an Gründen so gibt!

Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass doch einige geschrieben haben, dass sie lieber lesen als fernsehen. Und auch, dass viele wirklich auch kleine Pausen von einigen Minuten zum Lesen verwenden, und dass sich das wohl doch läppert!

• Kleine Pausen zum lesen zu verwenden, das könnte ich mir bei mir nicht vorstellen. Ich brauche zwar nicht lange, um ein Buch reinzukommen (klar, Ausnahmen gibts immer mal wieder), aber wenn ich drin bin dann will ich auch erstmal drin bleiben. Für 5 Minuten zu lesen, das finde ich dem Buch gegenüber schon fast gemein :lache Da wird man doch gar nicht von der Atmosphäre gefangen und kommt nicht mit den Charakteren "in Kontakt" etc.

Für alle die so gerne lesen, da habe ich Respekt. Ich könnte es jedenfalls nicht. Ich lese zwar auch so gut wie jeden Abend im Bett, aber wenn ich merke ich bin sehr müde oder ich kann mich gar nicht aufs Buch einlassen dann lass ich es auch. Ansonsten lese ich momentan noch im Bus zur Arbeit undzurück, aber werde bald wieder mit dem Rad fahren. Dauert beides ne halbe Stunde und man ist unflexibel mit dem Bus. Aber bei Eis und Schnee ist Rad halt doof. Sonst wenn ich in meiner Wohnung bin ists gant unterschiedlich wann ich wie viel lese. Fernseher habe ich jedenfalls keinen, daher föllt der als andere Betätigung schonmal weg

• Durch den Umstieg vom Auto auf die Bahn habe ich ca. 1 1/2 Stunden täglicher Lesezeit gewonnen, von denen ich ca. 30 Minuten der Zeitung und den Rest Büchern widme. Seitdem ich einen ebook Reader habe, hat sich mein Lesekonsum nochmals gesteigert, weil ich damit immer eine kleine Bibliothek in der Jackentasche habe.

• Ich habe hier auch schon oft die Statistiken bewundert und mich gefragt, wie schaffen die das bloß...

Bei mir variiert es auch sehr, wieviel ich lese. Meistens würde ich gerne sehr viel mehr lesen und komme kaum dazu, weil andere Dinge dazwischen kommen. Letztes Jahr habe ich teilweise pro Monat nur ein Buch gelesen. So wenig habe ich noch nie im Leben gelesen, aber es ging einfach nicht anders.

Momentan lese ich wieder recht viel, dafür bleiben dann andere Dinge aber auch liegen. (Natürlich nur andere Dinge aus dem Bereich "Hobby", meine Arbeit und Ausbildung vernachlässige ich deswegen nicht)

Ich versuche aber auch mir damit keinen Stress mehr zu machen.

• Ich habe letztes Jahr so viel gelesen, wie noch nie!!! Das u.a. wegen Euch anderen Büchereulen :anbet
    Hier finde ich einfach immer wieder tolle Rezis..... da bleibt einem nichts anderes übrig, als auch viel zu lesen.

Viel ist bei mir aber schon ca. 4 Bücher im Monat. Ich lese langsam, aber sehr sehr gerne und habe das TV gucken fast ganz aufgegeben. So bleibt einfach mehr Zeit für die Bücher!

Mein Stress - Level erkenne ich übrigens immer daran, wie viel ich lese :grin Viel lesen = kein Stress

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Eulen es schaffen, wesentlich mehr zu lesen. Da ich wirklich langsam lesen, ist das schon mal ein Punkt.
    Wie man aber über 20 Bücher pro Monat schafft, bleibt mir dann doch ein Rätsel ?(

Aber jeder eben so, wie es für ihn passt :-)

Für sehr viele Eulen lese ich bestimmt wenig, aber für mein Umfeld extrem viel :lache

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Für sehr viele Eulen lese ich bestimmt wenig, aber für mein Umfeld extrem viel :lache

Das denke ich mir auch so. Im Vergleich zu den Eulen bin ich eine langsame Leserin und lese auch nicht so viel, wie manch eine andere Eule im Monat. Aber im Vergleich zu meinem Umfeld lese ich am meisten :D

• Ich lese meistens während ich etwas zu Abend esse (wohne allein) oder einfach so nach der Arbeit, wenn ich mal nichts vorhabe. Seit ich immer wieder interessante Bücher bestelle, habe ich kaum mehr Lust auf einen Film oder eine Serie im Fernsehen, außerdem schlaf ich eh immer ein ;-) Wenn ich morgens früh aufwache, kann ich auch noch ein bisschen lesen...und im Fitness Studio aufm Fahrrad :grin
    Manchmal finde ich ein Buch so klasse dass ich mich total auf meinen Feierabend freue und eigentlich nichts unternehmen will. Naja, meistens mach ich dann doch noch was und lese eben ein paar Seiten vorm Schlafen.

• Im letzten Jahr habe ich durchschnittlich 1Buch/Woche gelesen, die hatten meist dann auch mehr als 200-300Seiten.
    Ich habe gemerkt, dass ich in den Semesterferien fast gar nicht lese, dafür verstärkt in der Klausurphase (allerdings keine Uni-sachen ;-) ).
    Wenn ich zur Uni muss, habe ich in der Bahn immer Zeit zu lesen, da läppert sich ganz schön was zusammen :-)

• Zitat

Original von JustMeNico

Das denke ich mir auch so. Im Vergleich zu den Eulen bin ich eine langsame Leserin und lese auch nicht so viel, wie manch eine andere Eule im Monat. Aber im Vergleich zu meinem Umfeld lese ich am meisten :D

Ja. So ist es bei mir auch. :-)

Habe auch mal versucht immer zu lesen, wenn ich auf meinen Zug gewartet hab. Das waren immer so 5 Minuten, sprich 10 Minuten am Tag. Wenn ich allzu spät dran war und nur noch eine Minute Zeit war oder so, habe ich natürlich nicht gelesen. Und da ich mit Zug nur 5 Minuten fahre, hätte das auch nicht gelohnt während der Zugfahrt zu lesen. Habe mir da auch immer nur dünne Bücher mitgenommen. Da bin ich auch auf gute Seitenzahlen im Monat gekommen. Wie schon gesagt, es läppert sich. Aber für mich war dieses "Minuten-Lesen" nichts, ich will lieber richtig im Buch drin sein und nur 3 Bücher im Monat lesen, als bei manchen Büchern immer rausgerissen zu werden und somit vllt 5 Bücher zu schaffen.

Außerdem ist das ja kein Wettbewerb, es ist mein Hobby. Es dient mir zur Entspannung. Und von daher ist es mir egal, wie viel ich schaffe oder auch nicht. Hauptsache mir macht es Spaß. :-]

Aber ich finde den Thread auch toll, da ich mich trotzdem immer gefragt habe, wie manche das schaffen. Ich vergleiche halt dann mit meinem Alltag, aber selbst wenn Fernsehen wegfallen würde, würde ich glaube ich auch nicht sehr viel mehr schaffen. :gruebel

• Ich lese auch vergleichsweise wenig, wenn ich mich so im Forum umsehen, aber mein bisheriger Eindruck war auch, dass hier viele dünne Bücher (um 300-400 Seiten) gelesen werden. Geht natürlich schneller als ein 1000 Seiten-Wälzer (die wenigsten Bücher, die ich kaufe, haben unter 600 Seiten).
    Aber kann auch sein, dass ich da total falschliege :grin

Wenn ich Zeit habe, lese ich extrem viel. Habe es auch schon geschafft, in den Ferien 700 Seiten an einem Tag zu lesen.
    Wenn ich normal Zeit habe und ein gutes Buch lese, sind 700-900 Seiten in der Woche kein Problem - zur Zeit geht das wegen Abivorbereitung leider nicht. Aber danach leg ich los :schlaeger

Seit ich selbst hobbymäßig schreibe, ist mein Lesen allerdings weniger geworden, weil da einfach Zeit verlorengeht :write
    Nervt mich manchmal (bzw generell, dass ich so viel Zeit am PC vebringe)