Wie schafft Ihr es, so viel zu lesen?

• Kleiner Tipp....: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.... ;-)

Ich für meinen Teil schaffe nicht mehr wie 1- 3 Bücher im Monat, obwohl ich mir schon viel Zeit für mein Hobby nehme....

:winkt

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Aaaaaaaalso...ich habe mich von meinem Mann getrennt, meine Kinder zur Adoption freigegeben, den Kontakt zu meinen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousins, Cousinen usw. komplett abgebrochen und sowohl meinen Job als auch sämtliche Freundschaften gekündigt. Ich geh nicht einkaufen, werde aber einmal in der Woche mit allen nötigen Sachen beliefert, so dass ich auch äußerst selten das Haus verlassen muss. Essen lass ich mir auch liefern. Fernseher hab ich keinen, wird man nur dumm davon. Brauch ich nicht, bin ich schon.
    Ach ja...und da Schlaf völlig überbewertet wird, komme ich mit 3-4 Stunden aus. Ab und zu dusche ich (so einmal im Monat) und ab und zu müssen noch andere Dinge erledigt werden, wofür ich 30Min täglich einplane. Somit bleiben mir locker 20 Stunden am Tag zum Lesen. :-]

Der ist gut... :lache :lache :lache

:winkt

• Zitat

Original von Feele
    ......

Abends lese ich oft, wenn ich meinen Mann massiere und das sind dann gern mal zwei Stunden, der hat da Ausdauer und in der Zeit schaff ich auch immer locker 150 Seiten, eher mehr.

....

Massieren und lesen??????? :gruebel
    2 Stunden massieren??????? :gruebel

• Vielleicht wird sie massiert. :lache
    Ansonsten fänd ich den Satz "Der hat Ausdauer" in diesem Zusammenhang komisch. Wenn man massiert wird, braucht man doch keine Ausdauer. Es sei denn, es tut weh.
    Über andere Möglichkeiten, was das heißen sollte, können andere nachdenken. :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Vielleicht wird sie massiert. :lache
    .....

Wenn das so ist hat sich aber so was von verschrieben. :rofl

Aber wenn ich massiert werde liege ich auf dem Bauch in der lage kann ich nicht lesen. :grin

• Um die Ausgangsfrage noch mal aufzugreifen ;-)
    Nein, ich schaue seit Monaten (in der Woche ohne Partner) kaum noch TV. Hin und wieder gibt es etwas, was mich interessiert. Ab und an habe ich auch keine Lust zu lesen. Aber im Großen und Ganzen nutze ich diese Zeit abends um zu lesen. Wenn ich mit meinem Partner zusammen bin, er schaut TV und wenn ich keine Lust auf das Programm habe, dann lese ich.

Wenn man sich solche Lese-Listen anschaut, dann sollte man auch darauf achten welche Bücher vertreten sind. Wie schon gesagt wurde, lässt sich Seichte-Literatur einfach schneller lesen. Es ist einfacher zu lesen und häufig hat es auch wenig Seitenzahlen. Ich finde man sollte sich Lese-Listen nur anschauen, um für sich ein weiteres tolles Buch raussuchen, welches man lesen kann. Jeder sollte lesen wie er möchte.

• Zitat

Aaaaaaaalso...ich habe mich von meinem Mann getrennt, meine Kinder zur Adoption freigegeben, den Kontakt zu meinen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousins, Cousinen usw. komplett abgebrochen und sowohl meinen Job als auch sämtliche Freundschaften gekündigt. Ich geh nicht einkaufen, werde aber einmal in der Woche mit allen nötigen Sachen beliefert, so dass ich auch äußerst selten das Haus verlassen muss. Essen lass ich mir auch liefern. Fernseher hab ich keinen, wird man nur dumm davon. Brauch ich nicht, bin ich schon.
    Ach ja...und da Schlaf völlig überbewertet wird, komme ich mit 3-4 Stunden aus. Ab und zu dusche ich (so einmal im Monat) und ab und zu müssen noch andere Dinge erledigt werden, wofür ich 30Min täglich einplane. Somit bleiben mir locker 20 Stunden am Tag zum Lesen. :-]

und dann hast Du in diesem Monat nur ein Buch gelesen. Du Schnecke :lache

• Zitat

Original von vingela
    ...
    Lesen ist eine Leidenschaft und kein Wettbewerb.

Genau so sehe ich das auch!

Eine Mitgliedschaft bei den Eulen ist nicht an das Lesen einer bestimmten Anzahl von Büchern gebunden. Auch wer nur ein Buch liest, ist hier richtig, wenn er es mit Liebe und Leidenschaft tut und sich darüber mit anderen Eulen austauschen will, sich mit Gleichgesinnten in Gemeinschaft fühlen will.
    Mir ist völlig gleich, wie viele Bücher ein anderer liest! Mich interessiert aber, was die anderen gelesen haben. Deshalb lese ich die Statistiken. Außerdem ist die Endauswertung sehr interessant, und die kann es nur geben, wenn Leselisten mit Bewertung gepostet werden und es fleißige Eulen geben, die alles mit viel Mühe durchsehen :kiss :anbet

Aber einem "Vielleser" zu unterstellen, dass er die Bücher nicht so genau lesen kann, wie das immer wieder mal anklingt, muss ich hier mal entschieden ablehnen.

• ich schaue sehr wenig fernsehen, eher mal einen film auf dvd.
    internet versuche ich auch so knapp wie möglich zu halten weil ich da oftmals hängen bleibe und mehr zeit dabei verbringe als ich eigentlich vor hatte.

ansonsten habe ich einen vollzeitjob, einen mann und zweit katzen. seit kurzem ein haus mit garten. wieviel ich lese hängt davon ab wieviel zeit ich mir nehmen kann, das meiste hat vor dem hobby einfach vorrang. in den letzten jahren bin ich einfach mehr zu hörbüchern übergegangen. die kann ich gut beim kochen, putzen, wäsche aufhängen, auf dem weg zur arbeit oder im garten hören.
    beim lesen ist es auch immer davon abhängig was für ein buch ich gerade lese. ist es leicht und flüssig zu lesen dann sind 500 seiten auch mal in einer woche weggelsen. im großen und ganzen lese ich wohl zwischen 3 - 5 bücher im monat. je nach lust, laune und zeit. diesen monat habe ich mir etwas mehr zeit genommen und bin gerade dabei das vierte zu beenden. in anderen monaten schaffe ich gerade mal ein buch. also ganz unterschiedlich. an hörbüchern schaffe ich dann aber auch noch mal gut und gerne 3 - 4 im monat.

• Zitat

:rofl

Ich lese zur Zeit wirklich nicht viel. Wenn es mal 3 Bücher im Monat sind freu ich mich schon. Früher war das mal mein Wochenpensum. Das ich derzeit nicht soviel schaffe wie ich eigentlich will, liegt daran, dass ich auch berufstätig bin und mich gerade in der Endphase des Studiums befinde. Danach wirds wohl wieder mehr werden. Ich finde man darf sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Nach einem harten Arbeitstag ist DVD oder TV schauen einfach angesagter als Lesen. Genau aus diesem Grund schau ich auch, dass ich keinen großen SuB aufbaue. Der beträgt momentan 3. Wenn es mehrere Bücher wären, hätte ich ständig das Gefühl sie lesen zu müssen, weil ich sonst Geld zum Fenster hinaus geworfen hab. Lesen unter Zwang macht schließlich auch keinen Spaß.

LG Nala :wave

• Ich lese statt fern zu sehen, ich hatte die letzten 2 Jahre keinen Fernsehanschluss. Ich lese oft Bücher die wenig anspruchsvoll sind. Es ist meine Erholungszeit, ich mag abends oft nicht viel denken. Ich vergleiche beispielsweise James Patterson oder Nora Roberts gerne mit dem Fernsehen - ersterer entspricht dem Tatort, Polizeiruf, etc, Zweitgenannte verfilmten Liebesschnulzen. Ich lese auch gerne Jugendbücher, etwa die Artemis Fowl Reihe, oder Agatha Christies Krimis - das sind alles 'dünne' Buecher.
    Bei 450 -500 gelesenen Worten pro Minute lese ich wohl auch schneller als manch andere - langsamer kann ich nicht und ein Buch ist in 3h ausgelesen.

Es gibt so viele Variablen, die hier im Thread schon genannt wurden, und vermutlich noch weitere, bisher ungenannte. Die Menge der Bücher die ich lese ist für mich unerheblich, ich führe aber gerne Listen und finde es interessant zu sehen, wer das gleiche Buch liest/ gelesen hat.

• Zitat

Original von SiCollier

Ähm, nein. Das Original besteht in der Tat aus drei eigenständigen Büchern, die werden nur heute i. d. R. in einem Band zusammengefaßt. Seinerzeit lag zwischen dem Erscheinen von Band 2 und Band 3, wenn ich mich recht erinnere, über ein Jahr.

Stimmt nicht. "Der Herr der Ringe" ist keine Trilogie, sondern ein einzelner Roman. Er wurde "am Stück" von Tolkien geschrieben und als komplettes Manuskript beim Verlag eingereicht.

Die bei der Erstveröffentlichung (1954 Band 1&2, 1955 Band 3) erfolgte Splittung auf drei Bände hatte Kostengründe. Papier war zehn Jahre nach dem Krieg immer noch ein rares Gut; ein Komplettband wäre schlichtweg zu teuer geworden und hätte es schwer gehabt, Käufer zu finden. Tolkien war übrigens gegen die Aufteilung, musste sich aber dem Verleger beugen.

In England erschien die erste einbändige Ausgabe bereits 1968, basierend auf der überarbeiteten Textfassung von 1966. In Deutschland mahl(t)en die Mühlen etwas langsamer: erste dreibändige Ausgabe: 1972, erste einbändige Ausgabe: 1991, kostengünstige Taschenbuchausgabe: gibt's bis heute nicht (im englischsprachigen Raum schon seit vielen Jahrzehnten).

• Aus Wiki:

Zitat

Publication history

A dispute with his publishers, George Allen & Unwin, led to the book being offered to Collins in 1950. He intended The Silmarillion (itself largely unrevised at this point) to be published along with The Lord of the Rings, but A&U were unwilling to do this. After his contact at Collins, Milton Waldman, expressed the belief that The Lord of the Rings itself "urgently needed cutting", he eventually demanded that they publish the book in 1952.[citation needed] They did not; and so Tolkien wrote to Allen and Unwin, saying, "I would gladly consider the publication of any part of the stuff."[10] For publication, the book was divided into three volumes: The Fellowship of the Ring (Books I, The Ring Sets Out, and II, The Ring Goes South,) The Two Towers (Books III, The Treason of Isengard, and IV, The Ring Goes East,), and The Return of the King (Books V, The War of the Ring, and VI, The End of the Third Age, plus six appendices). This was due largely to post-war paper shortages, as well as being a way to keep down the price of the book. Delays in producing appendices, maps and especially indices led to the volumes being published later than originally hoped — on 21 July 1954, on 11 November 1954 and on 20 October 1955 respectively in the United Kingdom, and slightly later in the United States. The Return of the King was especially delayed. Tolkien, moreover, did not especially like the title The Return of the King, believing it gave away too much of the storyline. He had originally suggested The War of the Ring, which was dismissed by his publishers.[23] The books were published under a profit-sharing arrangement, whereby Tolkien would not receive an advance or royalties until the books had broken even, after which he would take a large share of the profits.

Mit anderen Worten.
    Es war ein Roman, der in 3 Teile geteilt wurde :gruebel

• Ich schaff neben dem alltäglichen Wahnsinn (einem mehr-als-Vollzeit-)Job, Familie, Haushalt, Viechern und den Blogs auch nur 1 bis 2 Bücher im Monat. Andere Eulen mit höherem Buchverbrauch werden ganz andere Lebensumstände haben, sag ich mir.

Gaaanz alte Leute können sich erinnern: Als ich noch keinen eigenen Haushalt hatte oder noch studierte hatte ich auch deutlich mehr Lesezeit als heute.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Da ich grade irgendwo zwischen Abitur und Studium rumhänge hab ich verdammt viel Zeit für alles und nichts. Also auch fürs Lesen :-] Generell lese ich in vielen freien Minuten, seis in der Bahn oder im Bus, beim Essen wenn meine Schwester und meine Mum nicht da sind... einfach ständig. Dazu kommt dass ich recht schnell lese, also selbst in einer 20 Minuten Pause in der Schule jedesmal ein gutes Stück geschafft hab. Aber was einige hier an Massen verschlingen... ist mir dann doch ein wenig unbeschreiblich. So viele Bücher kann ich mir ja nicht leisten und die, die ich hab mag ich ja auch nicht rauf und runter lesen...o.O

• Seit letztem Jahr habe ich mich auch vermehrt mit Lesen beschäftigt.

Im TV kommt meist wirklich nichts tolles, wenn ja, dann schaue ich schon mal.

Aber in der Regel nutze ich die Zeit zum Lesen, auch wenn mein Mann daneben sitzt und in die Glotze schaut. Ich schaffe so ca. 3 bis 4 Bücher, kommt auf die Länge und den Schreibstil an.

Allerdings komme ich im Moment nicht so richtig dazu, da ja die WM läuft. Heute und Morgen habe ich dann auch mal wieder mehr Zeit zum Lesen, da spielfrei ist.

Gruß

naninette
    RuB: 151

:lesend: "Die Tätowierung" v. H. Tursten
    :hörend: "Die Seidenweberin" v. U. Niehaus

• Hallöchen,

ich denke auch es kommt immer auf die dicke der Bücher an...zbsp- die ersten 4 Tagebuch eines Vampirs, hatte ich in nicht mal einer Wocher durch(pro Buch um die 250 Seiten, macht ca.1000 Seiten alle 4 Bücher) den fünften jetzt hab ich für 600 Seiten etwa.4 Tage gebraucht...Dünnere Bücher lesen sich einfach schneller, für was Dickeres braucht man mehr Zeit. Fesselt mich ein Buch bin ich schneller durch(was ich dann immer bedauere :grin) Faszieniert es mich nicht so kanns auch mal länger dauern, oder es passiert das ich dann mal 1-2Tage nicht lese.Je nachdem.Mach ja auch noch Sport,Haushalt etc. normale Sachen eben.

Ansonsten les ich immer hier auf Arbeit, in den Pausen(jetzt grade nicht,Buch is zuende*heul*, ich hoffe Lieferung ist heut Abend da)

Dann Les ich Zuhause, immer wenn ich eine Rauchen geh,aufm Klo*gg, in der Wanne im Bett,aufm Sofa etc pp. Guggt Schatzi n Film der net so doll ist(oder den ich schon kennes) les ich auch. Je nachdem.

Aber ich finde Lesen sollte vor allem SPass machen und nicht zu einem Marathon werden, er schafft wie viele Bücher in welchem Zeitraum...

Ich komme im Durchschnitt auf 4- 10 Bücher im Monat, je nach Buch,Laune und Zeut.

• Ich würde auch sagen, dass es ganz maßgeblich von den Lebensumständen und dem individuellen Lebensstil abhängt, wie viel man liest/lesen kann.

Während der Schul- und Ausbildungszeit habe ich auch locker mehrer Bücher im Monat weggelesen; nun stecke ich voll im Berufsleben und brauche oft sogar mehrere Wochen, wenn nicht Monate, bis ich ein Buch zuende gelesen habe, obwohl ich jede sich bietende Möglichkeit zum Lesen (Frühstück, Abendessen, Haaretrocknen, Zähnebürsten etc.) nutze.
    Allerdings lese ich meist mehrere Bücher parallel.

Ich finde, man muss außerdem den Kopf frei haben zum Lesen. Daher fällt es mir manchmal fast schwer, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch die Konzentration zum Lesen aufzubringen. Wer zudem im Beruf viel liest, wird sich vielleicht nach Feierabend auch lieber mit etwas anderem beschäftigen wollen als mit Texten.

Kurzum, ich gehöre eindeutig zu denen, die es nicht schaffen, Bücher in rauen Mengen zu lesen, und das liegt eindeutig an meiner (beruflichen) Lebenssituation. What of it. Ich muss ja schließlich keinen Rekord aufstellen oder ein Pensum erreichen.
    Dementsprechend wüsste ich nicht einmal, wie viele Bücher ich in diesem Jahr oder Monat gelesen habe. Aber kommt es darauf an?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers