Bestenliste Krimi/Horror?

• Huhu!

hmm...wer sollte die Liste denn schreiben? Wessen Urteil würdest du da vertrauen? Frage 10 Horrorfans, und du bekommst 10 verschiedene Listen.

Aber du könntest dir ja Vorschläge machen lassen. Erstmal könntest du in den oben angepinnten Thread zu Themensammlungen schauen, ob was für dich dabei ist. Da sind Therads gesammelt, wo andere Eulen nach Vorschlägen gefragt haben in ganz verschiedenen Lesesparten. Da sind doch bestimmt auch krimi- und Horrorthreads dabei.
    Wenn aber noch nicht das passende Thema für dich zu finden ist, kannst du ja mal schreiben, was du sonst so gelesen hast, was dir gut gefallen hat, und was dir zum Beispiel nicht gefallen hat.
    Ich denke zB immer, dass jemandem, der gerne Horror liest, kein King empfohlen werden muss, da er den Autor sicherlich selbst schon kennt und für gut oder schlecht befunden hat?

lieben Gruß
    Aj

PS: Eine gute Anlaufquelle für Lesetips sind auch die entsprechenden Rezensionsunterforen. Wenn du allgemeingültige Empfehlungen haben willst, dann schaust du eben bevorzug in die Threads, die viele Antworten haben. Manche Bücher in den Anhängen wurden auch mit einem Notensystem bewertet... das ist allerdings nur dann halbwegs aufschlussreich, wenn da schon einige Meinungen eingeflossen sind. EInfach mal schauen gehen.

• Danke für die ausführliche Antwort!
    Mich durch das ganze Forum zu ackern um zu sehen welches Buch ich nun lesen soll, ist mir dann doch zu mühseelig ;- )
    Aber um die Benotung geht es doch. Es muss doch ein Klacks sein aus diesen Benotungen eine Hitliste zu erstellen.

• Nö. soweit ich weiß nichzt, aber ist ja eh individuell.

Was Du lesen sollst, kann ich Dir auch sagen :chen

Horror mag ich nicht, aber Thriller kann ich Dir jederzeit empfehlen.

Tania Carver - Entrissen - sehr gut, wenn Du es blutig magst genau richtig
    Meg Gardiner - fast alles - auch relativ blutig, aber guuuut.
    Arno Strobel - Der Trakt - super Psychothriller, wenn Dir eher danach ist.
    Gear & Gear - Lucifers Erbe - zwar nicht horrormäßig, aber trotzdem gut, leicht unwahrscheinlich, eher in Zukunft Wissenschaft Richtung gehend.

Nu hast Du eine ganz kleine Bestenliste, die Du dann selber nach Lesegenuß sortieren darfst in die richtige Reihenfolge :grin

• Böse, böse
    Es gibt Bücherforen die so eine Bestenliste für die verschiedenen Genre haben, aber die treffen meinen Geschmack nie so richtig.
    Daher habe ich hier so ein Feature nie vermisst.

Edit:

Zitat

hmm...wer sollte die Liste denn schreiben? Wessen Urteil würdest du da vertrauen? Frage 10 Horrorfans, und du bekommst 10 verschiedene Listen.

Zitat

Tania Carver - Entrissen - sehr gut, wenn Du es blutig magst genau richtig

Zitat

Tanja Carver habe ich gelesen und fand es eher langweilig

So viel zu Wertungen und Meinungen :grin

• Zitat

Original von Muckelfloh
    Es muss doch ein Klacks sein aus diesen Benotungen eine Hitliste zu erstellen.

Naja, das Benotungssystem hat sich hier aber gar nicht mal so wirklich durchgesetzt. Viele Bücher haben nur 4 oder 5 Stimmen bekommen - wenn überhaupt. Das würde am Ende ein ziemlich willkürliche Liste ergeben.
    Hab gerade gesehen, dass es tatsächlich im gepinnten Thread noch keine Horror-empfehlung gibt (dafür wirst du bei Krimis fündig). Also dann, was hast du denn so gelesen was die zusagt?

Ich selbst bin halt auf jeden Fall ein King-Freund. Dean Koontz und Clive Barker sind auch immer ganz gute Adressen im Horrorbereich.

• Ok, dann mal ernsthafter - sofern ich das kann :grin

Bei mir ist es so, daß ich halt in der "Eulenzeit" hier schon eingie Eulen und ihren Geschmack kenne.
    Wenn ich dann eine Rezi einer Eule lese, die meinen Geschmack ungefähr teilt, tendiere ich dazu, es mal damit zu versuchen.
    Meist liege ich damit ganz gut.

Bei einigen ist es dann andersherum, wenn manche Eulen ein Buch nicht mögen, dann kann es eher etwas für mich sein.

Das kommt so mit der Zeit bei den Eulen, wenn man alle mit ihrem Geschmack etwas besser kennenlernt.
    Viel helfen da auch die Leserunden. dabei lernt man die Eulen noch besser kennen. - So als Tip. Die Runden lohnen wirklich.

Und da ich meist Bücher aus der Bücherhalle hole, kostet mich ein Fehlgriff auch nix und ich brauche mich nicht zu ärgern.

• Zitat

Original von redator
    Also dann, was hast du denn so gelesen was die zusagt?

Das Heftigste war Jack Ketchum - Evil, sehr gut
    Von Koontz gefiel mir "Schwarzer Mond" und "Survivor" bisher am besten
    Die Therapie von Sebastian Fitzek
    Das Lied der Sirenen von Val Mc Dermid
    Stieg Larssons Teil 2 der Trillogie
    Elisabeth George - Im Angesicht des Feindes

Das sind so die TopTitel die mir auf Anhieb einfallen.

Zur Bewertung: Ich finde die Punkte sind schon eine Hilfe, denn zwischen 4 und 9 Punkten ist schon ein Unterschied.

• Geb doch einfach bei Amazon ein Buch ein, was die gefallen hat und schau dann unter "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch". Fertig. Und sonst einfach in Foren suchen ;) Du willst ja schließlich was. Der Knochen kommt nicht zum Hund.

• Zitat

Original von Batzen
    Geb doch einfach bei Amazon ein Buch ein, was die gefallen hat und schau dann unter "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch". Fertig. Und sonst einfach in Foren suchen ;) Du willst ja schließlich was. Der Knochen kommt nicht zum Hund.

Dann kann ich doch gleich bei Amazon bleiben, wozu brauche ich dann noch die Eulen? Sorry für meine Anregung fürs Forum!

• Ein bisschen Off Topic.
    Wie ist das eigentlich, wenn ein User ein anderes Bücherforum nennt bzw. einen Link zu so einem Forum postet.
    Ich vermute mal, dass das nicht so gern gesehen wird?!?

Denn bei einem Forum, dem ich mal keinen Namen gebe, hat zwei interessante Feature für Leute wie Muckelfloh.
    Man kann seine Büchersammlung in einem virtuellen Bücherregal eingeben und sie mit anderen Usern vergleichen!
    Man kann darauf auf einen ähnlichen Geschmack folgern und seiner Bücher mit seinen persönlichen wie auch allgemeinen Geschmack vergleichen.
    Das zweiter Feature ist die Besenliste für alle Genre. Es kommen nur Bücher in die Liste ab einer bestimmten Anzahl an Wertungen.

Ich bin bei diesem Forum nicht angemeldet, weil ich mich bei den Eulen recht wohl fühle und Wertungen immer so eine Sache ist :wave

• BINGO, exakt auf den Punkt!!!

• Zitat

Original von Johanna

Horror mag ich nicht, aber Thriller kann ich Dir jederzeit empfehlen.

Was ist eigentlich der große Unterschied zw. Horror und Thriller?

• Zitat

Original von Shiner

Was ist eigentlich der große Unterschied zw. Horror und Thriller?

Horror ist Blut und Gemetzel, Thriller ist Spannung :-]

Ich schau mir mal von Richard Laymon "Rache" an und vonn Tess Gerritsen "Kalte Herzen"