Die besten Brettspiele

  • Was sind Eure liebsten Brettspiele?


    Ich liebe ja schöne, unterhaltsame, nicht *zu* komplexe (da die Kinder mitspielen) Brettspiele und suche immer neue Anregungen.


    Was sind Eure liebsten Spiele?


    Meine (unsere) sind:


    Carassonne, Alhambra, Anno 1602, Adel verpflichtet, der kleine Hobbit...und viele mehr.

  • Jo, aber ich wollte ja nur die persönlichen Favouriten sammeln, um zu sehen, was uns noch fehlt.



    Sind ja auch überwiegend PC-Spiele hier vorgestellt.

  • Aber doch nicht nur PC-Spiele...ich denke gerade im Brettspielbereich gibt's ganz viele aussergewöhnlich hochwertige Tipps. ...auch von mir. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Rückkehr der Helden hat mir sehr zugesagt.Fantasy-Spiel.
    König Arthus ist auch mal nen Blick wert.
    Aber ich hab mal bein nem Spieleabend ein Spiel angetestet,bei dessen Name ich absolut unsicher bin.Accuire hiess es soweit ich mich erinnere.
    Es ging um Ausbau von Hotelketten und Aktiengeschäfte.Sehr simples Prinzip,aber unglaublicher Spielspass!

  • Zitat

    Original von Nekoelschekrat
    Rückkehr der Helden hat mir sehr zugesagt.Fantasy-Spiel.


    Hmm...für Rückkehr der Helden sollte man aber vier Leute sein und es ist definitiv nicht unbedingt für Kinder, eher noch für Jugendliche geeignet. Die Spielregeln sind teilweise recht umständlich vermittelt.


    Gruss,


    Doc

  • Wenn's denn gefestigte Charaktere sind, kann man auch Capone empfehlen. Ein Brettspiel ich glaube für 4-6, bei dem es darum geht, mit legalen oder illegalen Geschäften Geld zu machen. Wie's halt so ist, bringen die illegalen mehr ein...


    ...und man wendet natürlich einige (un-)feine Tricks an, die in unserer ersten Runde dazu geführt hatten, dass die mit dem Spiel beschenkte 6 Wochen nicht mehr mit uns geredet hat... ;-)


    Macht riesig Spass und festigt Freundschaften... zumindest die richtigen. :-)


  • Rückkehr der Helden hat auch nen Solomodus.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Was ist denn das??? Bitte nähere Vorstellung - DANKE! :-)


    Das Spiel ist unter vielen Namen bekannt. Gomoku ist der jepanische.


    Die Steine werden abwechselnd gelegt. Wer fünf in einer Reihe (waagrecht, senkrecht oder diagonal) schafft, darf sich Sieger nennen.

  • Meine liebsten Brettspiele sind:


    ~ Carcassonne plus Erweiterungen (zu Weihnachten wünsche ich mir "Carcassonne die Stadt")
    ~ das verrückte Labyrinth (Klassiker, spiele ich immer wieder gern!)
    ~ Elfenland

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich liebe diese Detektivspiele, Wie Scotland Yard und Cluedo und ein sehr altes names Europareise. Ist nebenbei auch noch lehrreich.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Jaa, Europareise und Deutschlandreise hatte ich als Kind auch!! :-]


    Und Scotland Yard ist natürlich auch ein Klassiker!! Leider können wir es fast nie spielen, weil man ja 3 Personen dazu braucht! :-(


    NY Chase (der Nachfolger von Scotland Yard) ist auch nicht schlecht!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Meine liebsten Brettspiele sind


    - Das verrückte Labyrinth
    - Monopoly
    - Therapy
    - Outburst
    - 20 Questions
    - Jungle Jam


    Das sind allerdings alles Spiele eher für Erwachsene.


    Unsere Kinder ( 4 und 6 ) spielen gerne


    - Die Kinder von Catan ( superschön )
    - Junior Labyrinth
    - Zicke Zacke Hühnerkacke


    Es geht doch wirklich nichts über einen schönen Spieleabend.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!! :wave