Die besten Brettspiele

  • ojeh


    das ist kaum möglich...wir entwickelten das Spiel im Laufe von Monaten.


    Mit einem Grafikprogramm erstmal eine gerechte Aufteilung für 8 Spieler entwerfen...dabei kann (muss) an Kreuzpunkten diagonal gelaufen werden. Es muss geschlagen werden, es darf nichts vergessen werden, da muss der Mensh immer trinken, es muss vorwärts, wie rückwärts geschlagen werden..dabei kann es z.B. vorkommen, dass du gerade erst aus dem Haus bist..rückwärts schlägst und schon vor deinem Loch stehst. u.u.u....Dann gibts gewisse Ereignisfelder an denen irgendetwas "gemacht werden" muss...Z.B. schlage deinen nächstgelegenen Gegner, geh t´zurück in dein Haus, gehe auf Punkt..grün, oder so u.s.w.
    Jede Menge Regeln und bei 8 Mitspielern ist da so ein Gewusel auf dem Brett, dass IMMER was vergessen wird, es wird also relativ viel getrunken, und dadruch logischerweise NOCH mehr Fehler gemacht und lustiger.
    Ich frag mal meinen Mann, der muss den Spielplan auf dem PC haben und auch die Ereigniskarten

  • Wer an Mensch Aergere Dich Nicht in *verschaerfter* Form interessiert ist, dem empfehle ich Hexentanz. Da kann man naemlich nicht auf Anhieb sehen, welche Farben die Figuren haben und muss sich alle im Kopf merken. In lockerer Runde mit einem oder zwei Glas wein dabei wird es schnell interessant.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wir haben in den letzten Monaten die Spiele der Firma "Cranium " für uns entdeckt:


    - Zigity (Kartenspiel)
    - Wer hätt´s gedacht (lustig und interessant, mehr über seine Mitspieler herauszufinden)
    - Familien-Edition ( auch lusitg als Gruppenspiel, stand bei uns jetzt unterm Weihnachtsbaum.


    Spielen, lesen und handarbeiten - zum Glück haben wir alle frei!!!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...seit der Adventszeit ist dies eines unserer Favoriten geworden :-)


    Das gab es bei uns zu Weihnachten und wir haben es gestern mit dem jüngsten Sohn (10) eingeweiht. Es dauert ein bisschen, bis man durchblickt, aber dann wird man süchtig.
    Toll finde ich es, dass man auf der Hompage von Catan eine Online-Spielerklärung anhand eines Beispielspieles findet.

  • Ich hoffe es klappt ,


    das hab ich zu Weihnachten bekommen und gestern haben wir es gespielt.


    Ist ein nettes Spiel, welches sogar unsere 8 Jährige Tochter schon mitspielen konnte
    Liebe und intrige



    Wer findet am schnellsten den richtigen Bräutigam für seine Töchter? Keine einfache Frage, wenn es sich dabei um Ansehen, Schönheit und Bildung handelt.Liebe & Intrige ein Familienspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.

  • Zitat

    Original von €nigma


    Das gab es bei uns zu Weihnachten und wir haben es gestern mit dem jüngsten Sohn (10) eingeweiht. Es dauert ein bisschen, bis man durchblickt, aber dann wird man süchtig.
    Toll finde ich es, dass man auf der Hompage von Catan eine Online-Spielerklärung anhand eines Beispielspieles findet.


    Oh, hast Du da mal den Link?


    Naja, wir hatten uns das Spiel erst lange Zeit nicht kaufen wollen, weil PC-Spiele, Arbeit und einiges mehr uns davon abgehalten haben...und uns auch ein bissl der Hype, der darum stattfand, abschreckte. Aber nun haben wir gemerkt, dass es viel mehr Spaß macht, die PCs auszuschalten und gemeinsam wieder echte Spiele ...sozusagen zum Anfassen...zu spielen :-)


    Das einzige, was uns jetzt noch fehlt zu diesem wirklich süchtig machenden Spiel ist die Erweiterung "Händler und Barbaren", weil man es dann auch zur Not zu zweit spielen kann...wenn unsere Söhne (26 und 23) nunmal bald nicht mehr bei uns wohnen :-)


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    kann man monopoly schon als brettspiel bezeichnen???
    also zumindest ist das mein lieblingsspiel in der richtung


    :wave


    Alles was man auf dem Tisch spielt mit einem Spielbrett(egal aus welchem Material) würde ich als Brettspiel bezeichnen, oder?

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...und von unseren Söhnen hatten wir noch dieses Erweiterungsset geschenkt bekommen. Das macht ja Laune...hätte ich nie gedacht.


    :-)


    Städte und Ritter haben wir auch als Erweiterung.


    Doch auch der Zusatz Seefahrer ist nicht schlecht. Hier ist auch die Abweichung von den Original-Regeln nicht so gross.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Wer an Mensch Aergere Dich Nicht in *verschaerfter* Form interessiert ist, dem empfehle ich Hexentanz. Da kann man naemlich nicht auf Anhieb sehen, welche Farben die Figuren haben und muss sich alle im Kopf merken. In lockerer Runde mit einem oder zwei Glas wein dabei wird es schnell interessant.


    Hexentanz haben wir auch schon gespielt!
    Das macht wirklich Spass und ist auch für jüngere Mitspieler geeignet.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich liebe die Klassiker:


    Schach
    Monopoly
    Backgammon


    Auch Mensch ärgere dich nicht macht immer wieder Spaß.
    Trivial Pursuit ist ebenfalls ganz klasse.
    Besonders zu mehreren ist die Peking Akte spannend.

  • Siedler von Catan mit der Seefahrer-Erweiterung ist unser absoluter Favorit an unseren Spieleabend.
    Ich habe noch eine Erweiterung Städte und Ritter aber die finde ich nicht so toll!
    Die beste Variante von Siedler finde ich "Neue Welt" da werden mit 2 kompletten Spiele + Seefahrer-Erweiterung gespielt.




  • [URL=http://www.catan.com/CMS/content/blogsection/0/113/lang,de_DE/]Catan Homepage mit Prof Easy Anleitung [/URL]


    Und es gibt auch das Würfelspiel das macht auch Laune :grin


    Odre das kartenspiel zu zweit :-)