Die besten Brettspiele

  • Hmmm, mal überlegen:


    Monopoly
    Mensch ärgere dich nicht
    Das Labyrinth der Meister
    Dame


    Mehr fällt mir nu nicht ein :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also wenn man manche Posting hier so liest, dann kommt bei mir der Verdacht auf, daß einige von Euch die letzten Jahrzehnte im Keller eingesperrt waren. Es gibt haufenweise interessantere und bessere Spiele, als Mensch-ärger-Dich-nicht oder Monopoly! Schaut Euch mal beim Spielehändler Eures Vertrauens um und macht mal eine Probepartie...


    "Durch die Wüste"
    "Einfach genial"
    "O-Zoo-le-mio"
    "Metro"
    "Lucky Loop"
    "Kahuna"
    "Es war einmal"
    "Carabande"
    Und wer es etwas klassischer mag: "Carrom"
    ...etc. etc. etc.


    Gruss,


    Doc

  • ich habe auch noch ein paar super Tips!


    Manhatten ( kann man auch zu zweit spielen)
    Zug um Zug ( am besten mit 3 oder 4)
    Alcatraz ( sehr schön mit 2 Personen)

  • Orlando,


    ich such auch immer nach Spielen, bei denen die Kinder mitspielen koennen UND sich die Eltern nicht langweilen. Ich mag naemlich "Mensch aergere dich nicht" gar nicht und auch keine einfachen Quartett Kartenspiele, wo es NUR um Glueck geht.


    Mit meinen Kindern haben wir gerade einen alten Klassiker neu entdeckt, der wirklich ganz toll Strategie mit ein klein bischen Glueck vereint:


    Hase und Igel


    Es war der allererste Gewinner des damals ganz neuen "Spiel des Jahres" Preises. Meine Kinder lieben es, erinnert sie an ihr Lieblingsspiel Monopoly. Altersangaben sind unterschiedlich, aber meine 7jaehrige kann mit etwas Hilfe mitspielen, die 9 jaehrige spielt es alleine mit ihren kanadischen Freunden und muss ihnen auch die Regeln erklaeren.


    Ausserdem hab ich ueber ebay ein paar aeltere kooperative Spiele von Herder ergattert. Meine 7jaehrige hat immer noch grosse Probleme mit dem Verlieren und da sind diese ideal. Nicht alle kooperativen Spiele machen Spass, viele haben eine tolle Idee, die in der Praxis aber einfach nur langweilig ist. Unsere Lieblinge sind:


    Corsaro
    Tabaijana


    Auch wenn meine Kleine nicht gut im verlieren ist, sie ist sehr gut bei Spielen die Geschick mit den Haenden brauchen. Da machen wir oefter:


    Jenga
    Bausack


    Wenn ich den Titel eines Spiels hoere und mehr drueber wissen will, z.B. auch ob es familiengeeignet ist, dann schau ich meist bei den Rezensionen in meiner Lieblingsdatenbank nach, wo ich auch alle oben verlinkte Seiten gefunden hab:


    www.luding.org

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Seit ein paar Tagen spielen Wir Die "Siedler von Catan".


    Es ist ein wunderbares Strategiespiel , mit Städte gründen, Strassen bauen und noch mehr.
    Das Basisspiel hatten wir schon einige Jahre, doch unsere Kiddies waren noch zu klein, und der Spielaufbau uns einfach zu kompliziert.


    Jetzt spielen wir es mit wachsender Begeisterung, obwohl das Basisspiel für 3-4 Personen fast zu klein ist.


    Werden nun schauen, daß wir die Erweiterung für 5-6 Personen des Basis-Spieles, sowie die Erweiterungen Seefahrer, oder Städte und Ritter - auch mit Erweiterung für 5-6 uns noch dazu kaufen werden.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Momentan spielen wir besonders gern


    Schatten über Camelot


    Die Insel (viel besser als King Arthur)


    Fiese Freunde fette Feten (ganz nett in der passenden Runde )


    Knackt den Safe


    ob das nun die besten Brettspiele sind? Wir spielen sie gerne und das reicht finde ich :-)


    Liebe grüße schnatterinchen

  • Carcasonne und Alhambra finde ich ebenfalls klasse.


    Was ich auch noch mag sind abstrakte Spiele. Geniale abstrakte Strategiespiele sind die Spiele aus der Gipf-Serie.
    Ich habe YINSH und ZERTZ und die kann ich wirklich empfehlen. Einfache Regeln, aber sehr originell, spannend und anspruchsvoll.

  • Wir sind im Freundeskreis große Spielfans und treffen uns in unregelmäßigen Abständen zu Spieleabenden (die dann meist bis spät in die Nacht gehen :grin ). Da gibt es immer eine bunte Mischung von Karten- und Brettspielen.
    Hier unsere Brettspielfavoriten:
    Carcassonne (mindestens mit der ersten Erweiterung)
    Mensch ärgere Dich nicht (wir haben ein geniales 50cmx50cm großes mit 10cm hohen Figuren aus Holz, auch für kleinere Kinder toll)
    Malefiz (Klassiker, wird jetzt auch in groß beschafft...)
    Alhambra
    Sagaland (mit "Memory"-Anteil, da sind Kinder ja fast unschlagbar)
    Die drei Magier (geht aber nur mit exakt drei Personen)
    Das blaue Amulett
    Ave Caesar
    Das verrückte Labyrinth
    ...
    Ich könnte noch viel, viel mehr Spiele aufzählen :lache


    Vielleicht war ja was dabei :-)

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Carcasonne und Alhambra finde ich ebenfalls klasse.


    Kannst du mir was zu Carcasonne sagen? Ich spiele mit dem Gedanken es anzuschaffen.... kann man das auch zu zweit spielen oder müssen es immer mehrere Leute sein?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Danke Kyara, dann notier ich mir das mal. Ja, die Erweiterungen hab ich schon gesehen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • "Genial" find ich ja auch ziemlich, äh, genial. :grin


    Carcassonne spielen wir immer mit den Erweiterungen "Händler und Baumeister" und mit den Kathedralen und Wirtshäusern. :anbet Die dritte Erweiterung mit dem Drachen und Burgfräulein gefiel mir nicht so gut, weil es dann eher zum Glücks- als Strategiespiel wird.

  • ein ganz tolles spiel ist "incognito".


    drei oder vier spieler agieren auf dem stadtplan von venedig. sie sind agenten, von denen jeweils zwei (bei drei spielern: zwei gegen einen) zusammenarbeiten, aber: sie wissen zu beginn nicht, wer mit wem. während des spiels erfährt man durch begegnungen und das austauschen von informationskarten, wer die anderen sind und welche gemeinsame aufgabe die paare haben. diese aufgabe gilt es zu erfüllen, dann ist das spiel gewonnen.


    die aufmachung ist so schön klassisch venezianisch, daß schon der aufbau spaß macht. dann ist eine portion krimi/überlegen/kombinieren dabei, weil man anhand der informationen herausfinden muß, mit wem man zusammenspielt und natürlich möglichst auch, wer die anderen sind. dann kann man nämlich deren aufgabe herausfinden und vielleicht torpedieren. etwas glück braucht man auch, denn infos bekommt man nur von denen, die man beim bummel durch die stadt trifft. da ist dann manchmal für einige runden nicht der richtige dabei. oder man wird selbst enttarnt und hat´s noch gar nicht gemerkt.


    ein schönes spiel, nicht zu kurz, jedes mal wieder spannend.

  • Zitat

    Original von Eumelbär
    ein ganz tolles spiel ist "incognito".


    ein schönes spiel, nicht zu kurz, jedes mal wieder spannend.


    :write

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ja isses....wir haben ein Spiel gebaut, mit bis zu 8 Mitspielern
    Viele Extras, und Ereigniskarten..so ein Spiel dauert bis zu 6 Stunden und trinkfest muss man auch sein...bei Fehlern muss naja eben getrunken werden