Nachdem der erste Lesungstermin in Konstanz ins Wasser fiel, war es gestern Abend um 20°° im Milchwerk in Radolfzell endlich soweit. Henning Mankell stellte sich Fragen zu seinem neuesten und letzten Wallander Der Feind im Schatten.
Ein netter Herr, dessen Namen ich leider vergessen habe, sprach einleitende Worte und gab Infos zum Ablauf des Abends ab. Anschließend übergab er das Wort an Julika Griem, welche das Gespräch mit Henning Mankell führte.
Das Gespräch wurde auf englisch geführt und nach 2-3 Fragen wurde von Julika Griem eine Übersetzung ins deutsche abgegeben. Henning Mankell stellte sich gut gelaunt den Fragen und entlockte den Zuhörern mehr als einmal ein Schmunzeln, indem er unter anderem die ein oder andere Anekdote zum Besten gab. So erfuhr ich unter anderem wie Wallander zu seinem Diabetes kam...
Natürlich kam auch die "Ship to Gaza"- Aktion ins Gespräch und auch wenige politische Fragen wurden vom Autor beantwortet, unter anderem wie es zum Thema des Buches kam ( U-boot- affäre in Schweden ). Im Nachhinein erfuhr ich, dass es vor der Veranstaltung eine Demonstration gab, näheres [URL=http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Demonstration-vor-Mankell-Lesung;art372455,4354542]hier[/URL]
Im Anschluß an das Gespräch wurde Kapitel 21 und ein Teil von Kapitel 22 aus Der Feind im Schatten Von Thomas Ecke ( Stadttheater Konstanz ) auf deutsch gelesen, und Henning Mankell wie auch wir lauschten genußvoll seinen Worten. Danach gab es nochmals ein kurzes Gespräch bevor es ans signieren ging. Ich muß gestehen, je näher ich ihm dann kam desto nervöser wurde ich. Zudem da ja noch ein Fernsehteam herumschlich um einzelne Besucher zu interviewen, zum Glück bin ich relativ klein und wurde übersehen ;-). Zum krönenden Abschluß hielt ich dann endlich mein signiertes Buch in den Händen, bekam ein Lächeln von Mankell ( dem der ganze Abend offensichtlich auch Spaß machte ) und konnte glückselig nach Hause fahren. Ein wunderbarer und unvergeßlicher Abend wird mir in Erinnerung bleiben.
-
-
Wie ich dich beneide! Ich hätte so gerne mal eine Lesung mit Henning Mankell und ein signiertes Buch.
Danke für die Zusammenfassung!
-
danke für die schilderung.
kannst du uns noch etwas zu mankells aktuellen aussagen hinsichtlich des gaza-schiffs berichten, bitte? -
Da gibt es nichts neues Krokus, zumindest an diesem Abend wurde nichts neues berichtet. Ich hatte auch den Eindruck das er nicht wirklich darüber reden wollte. Es wurde zu Anfang auch nochmals betont das sich die Veranstaltung ums Buch drehen soll, nicht um die Aktion. Auch das Gespräch riss wohl politische Themen an, aber in erster Linie ging es ums Buch. Und das fand ich auch in Ordnung so.
-
Zitat
Original von nofret78
Da gibt es nichts neues Krokus
...
Auch das Gespräch riss wohl politische Themen an, aber in erster Linie ging es ums Buch.
Und das fand ich auch in Ordnung so.danke für die auskunft.
klar ist es richtig, wenn es in erster linie um das buch ging.
trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn er - auch gern ohne große politische stellungnahmen und nähere ausführungen - mitgeteilt hätte, wie er aktuell über den angriff denkt.
aber vielleicht bringt er das ja in einem weiteren buch unter.:wave -
Das würde sich anbieten Ich denke auch, es wäre vielleicht zu "riskant" gewesen sich diesbezüglich zu äußern - es wurde vor der Lesung wohl demonstriert, und einige davon waren wohl auch im Saal, denn als die Sprache auf die Aktion kam, waren einige wenige Buh-rufe zu hören....
-
Danke für den schönen Bericht!
Ich beneide dich ja sehr