Im Forum sind DAISY-Hörbücher zwar schon aufgetaucht – aber so mancher Hörer fragt sich sicherlich noch, was es mit dem relativ jungen Medium denn genau auf sich hat. Deshalb versuchen wir DAISY-Begeisterten von Argon uns hier an einer möglichst umfassenden Erklärung.
Fragt auch gerne nach, wenn etwas unklar bleibt!
Stellt Euch zuerst einmal vor…
… Ihr könnt nur eingeschränkt oder gar nicht sehen und hört spätabends ein Hörbuch auf einem CD-Player. Ihr werdet nach einer Weile müde, drückt auf »Stopp« und unterbrecht für diesen Tag. Am nächsten Tag wollt Ihr selbstverständlich an derselben Stelle weiterhören. – Da Ihr das Display des CD-Players aber nicht sehen könnt, wisst Ihr überhaupt nicht, an welcher Stelle Ihr das Hörbuch gestoppt habt! Herkömmliche CD- und MP3-Player sind also nur »optisch bedienbar«.
Die Alternative ist DAISY. (DAISY steht für Digital Accessible Information System.) Das Hörbuch-Format wurde vor einigen Jahren von Blindenbibliotheken in internationaler Zusammenarbeit entwickelt, DAISY-Hörbücher und DAISY-Abspielgeräte sind also perfekt abgestimmt für die Nutzung ohne Sehvermögen.
DAISY-Hörbücher basieren auf dem MP3-Format und enthalten zusätzliche Navigationsmöglichkeiten: Inhaltliches Springen im Buch, etwa von Kapitel zu Kapitel, ist genauso möglich wie das Setzen von Lesezeichen und das Regulieren der Sprechgeschwindigkeit, während der natürliche Klang der Stimme erhalten bleibt.
Und, eben auch besonders wichtig: Hörbücher, die schon einmal abgespielt wurden, werden wiedererkannt und an derselben Stelle gestartet, an der zuletzt gestoppt wurde.
Argons DAISY-Hörbücher beinhalten außerdem am Anfang jedes Titels ein akustisches Booklet, hier ist alles zu hören, was Sehende im gedruckten Booklet lesen können, zum Beispiel Autoren- und Sprecherviten. (Anhören könnt Ihr Euch ein Beispiel hier http://www.argon-verlag.de/katalog_daisy.php unter »Hören Sie selbst!«)
Da DAISY auf MP3 basiert, besteht jedes Hörbuch aus einer CD. Das Händeln von mehreren und vor allem das Verwechseln von CDs entfallen also. Die Hüllen der Hörbücher sind mit einem Aufkleber in Braille beschriftet.
Es gibt spezielle DAISY-Abspielgeräte in allen Formen und Größen, sie sind über den Fachhandel für Blinde und Sehbehinderte erhältlich. Diese Geräte können auch Audio- und MP3-CDs abspielen. Alle Abspielgeräte haben große, haptisch gut markierte Tasten, jede Bedienung wird akustisch angesagt.
Es gibt zudem eine kostenlose Software – die auch auf allen unseren CDs enthalten ist – mit der die Hörbücher genauso bedienerfreundlich am PC abgespielt werden können.
Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab: Zwar nicht mit den DAISY-Vorteilen, aber doch mit sämtlichen Vorzügen einer MP3-CD.
Um noch einmal auf die Struktur der Hörbücher zurückzukommen, für die es erfahrungsgemäß ein bisschen Vorstellungsvermögen braucht: Ein DAISY-Hörbuch beinhaltet ebenso wie eine Audio-CD Tracks. Diese Tracks, die in Anlehnung an das gedruckte Buch immer inhaltlich eingeteilt sind, lassen sich nicht nur direkt nacheinander anspringen, sondern gezielter. Am besten stellt Ihr sie Euch wie eine Baumstruktur auf Eurem Computer vor: Auf der ersten Ebene steht der Ordner mit dem Buchtitel, auf der nächsten erscheinen die Kapitel und innerhalb der Kapitel gibt es vielleicht noch einmal Unterkapitel. Und auf jeder Ebene kann man zur gewünschten Überschrift springen, man muss also nicht Unterkapitel für Unterkapitel anspielen, wenn man weiß, dass man zum zehnten Kapitel möchte.
Wenn Ihr Lust habt, Euch das einmal anzusehen und auszuprobieren, könnt Ihr Euch auf unserer Website http://www.argon-verlag.de/daisy/ den akustischen Katalog 2010 kostenlos herunterladen. Der Katalog selbst ist ein DAISY-Hörbuch. Abspielen könnt Ihr ihn mit dem »Max DAISY-Player«, der ebenfalls kostenlos zum Download bereit steht, bei der Firma Dräger und Lienert unter http://www.dlinfo.de/download.php (Der Link steht relativ am Ende der Liste).
Viel Spaß dabei!
Katharina