Mini-LR Histo-Krimi: Die unheilige Bruderschaft - Susanna Gregory

  • Johanna, ich schreibe schon mal zu o.g. Abschnitt ..... überlies das jetzt einfach erst mal, wenn du noch nicht soweit bist. Ich würde nur gerne meine Eindrücke und noch wilden Spekulationen aus diesem Abschnitt posten, bevor ich zur Auslösung dieses Falles komme. Dann sehe ich wenigstens später, wo ich so alles falsch gelegen habe. :lache


    Büchersally, du bist ja schon fertig, gelle ? ;-)


    In diesem Abschnitt kommt zum ersten Mal die Idee auf, daß die Pest durch Tiere übertragen werden kann. Bisher war man immer davon ausgegangen, daß die Krankheit über den Wind weitergegeben wurde. Diese neue Idee kam übrigens von Matthews Ausbilder, dem Araber und wird natürlich von allen als unsinnig abgetan. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Ansätze richtig sind. Einerseits weiß ich, daß z.B. Ratten die größten Bakterienüberträger sind, aber waren sie auch die Überträger der Pest ?


    Janetta finde ich immer interessanter. Ich wüßte zu gerne, was sich in ihrer Vergangenheit so wichtiges ereignet hat, daß sie diese Narben trägt. Es wurde zwar erwähnt, daß ein früherer Richter Prostituierte im Gesicht hat zeichnen lassen, aber sie streitet ja ab, je eine Prostituierte gewesen zu sein. Und warum hat sie das absolute Sagen in der Primrose Alley ?


    Boniface war der Liebhaber von Frances ! Wer hätte das gedacht ! Wenn ich jedem diese Affäre zugetraut hätte, ihm jedoch nicht. :lache


    Was auch immer wieder erwähnt wird, ist die massive Preiserhöhung, die de Belem für die Färbung der Stoffe erhoben hat. Hat dies irgendetwas mit den Zünften oder gar den Mordfällen zu tun ?


    Langsam scheint es nun deutlicher zu werden, daß hinter den Morden an den Prostituierten eine Zunft steckt. Warum, weshalb, wieso ist mir allerdings noch nicht klar. Der neue Hohe Priester scheint mir aber einen persönlichen Zweck zu verfolgen .... nur welchen ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ...
    Büchersally, du bist ja schon fertig, gelle ? ;-)


    Ich musste das blaue Ding gestern wieder abgeben. :cry Es hatte jemand vorbestellt. Deshalb warte ich ja, bis ihr etwas zur Auflösung schreibt.


    Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt kommt zum ersten Mal die Idee auf, daß die Pest durch Tiere übertragen werden kann. Bisher war man immer davon ausgegangen, daß die Krankheit über den Wind weitergegeben wurde. Diese neue Idee kam übrigens von Matthews Ausbilder, dem Araber und wird natürlich von allen als unsinnig abgetan. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Ansätze richtig sind. Einerseits weiß ich, daß z.B. Ratten die größten Bakterienüberträger sind, aber waren sie auch die Überträger der Pest ?
    ....


    Gerade durch den ganzen Müll und der damit ständigen Anwesenheit von Ratten konnte sich die Pest doch so verbreiten. Ich hatte das im Zusammenhang von Teil 1 mal gegoogelt und werde das heute Abend von einem anderen Rechner noch verlinken.


    Aber es ist doch immer wieder schön, wie diese heute so selbstverständlich wirkenden Vorgehensweisen in diesem Roman als überflüssig hingestellt werden. Ist/war die Autorin nicht auch im echten Leben Dozentin für diese Dinge in Cambridge?

  • Was die Krankheitsübertragung angeht .... da war ich etwas verunsichert, da im Buch extra erwähnt wird, daß Matthew keinerlei Kontakt zu Tieren hatte, die Pest dennoch auch bei ihm ausgebrochen ist.


    In meiner Ausgabe steht nicht allzu viele Informationen über Susanna Gregory. Lediglich das sie in Cambridge studiert hat und über Meeresverschmutzung forscht. :wow Ach ja, früher war sie wohl auch mal in der Gerichtsmedizin tätig.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Was die Krankheitsübertragung angeht .... da war ich etwas verunsichert, da im Buch extra erwähnt wird, daß Matthew keinerlei Kontakt zu Tieren hatte, die Pest dennoch auch bei ihm ausgebrochen ist.


    Soweit bin ich zwar noch nicht, auch wenn ich heut wieder einige Seiten gelesen habe.
    Aber Pest wird ja von den "Rattenflöhen" übertragen.
    Da braucht er keinen sichtbaren Kontakt zu Tieren, die Flöhe hüpfen ja von den Ratten auf die Menschen, oft unbemerkt und übertragen das Pestbakterium.

  • Das mit der Übertragung durch Ratten wollte ich gerade mit diesem Link einfügen. Demnach musste Matthew gar nicht mit Tieren in Kontakt gekommen sein, sondern ihn hatte ein Floh gebissen. Das halte ich für sehr wahrscheinlich, auch wenn er stets betont, wie reinlich er doch sei. ;-)


    Zur Biografie über die Autorin steht bei der Histocouch eine recht gute Zusammenfassung.
    " Susanna Gregory ist eines der Pseudonyme der Autorin Elizabeth Cruwys, die unter diesem Namen bereits zwei Reihen von historischen Kriminalromanen veröffentlicht. In Deutschland begann Ende 2008 die Reihe um Matthew Bartholomew, der es in England bereits auf 14 Abenteuer gebracht hat. Zu dieser Reihe, die 1996 begann, kam 2006 eine neue Reihe um Thomas Chaloner, die zur Zeit der Restauration in England spielt, hinzu. Als Simon Beaufort schreibt sie die Reihe um Sir Geoffrey Mappestone.


    Elizabeth Cruwys wurde 1958 geboren und lehrt an der Universität in Cambridge. Unter ihrem richtigen Namen hat sie auch Bildbände über Kathedralen veröffentlicht."

  • Wollt Ihr beiden mal was zu lachen haben? :help


    Ich les mir da grad eure Beiträge zu den ersten 3 Kapiteln durch, da ich vorhin endlich bis Kaitel 4 gekommen bin.
    Hmm - naja - und irgendwie bin ich aus Euren Anmerkungen überhaupt nicht schlau geworden.
    Nix davon hat mir was gesagt.
    Ich dachte, ich spinne. Ich hab das doch nun gerade gelesen.


    Hmm - dann war ich eben so schlau, mir mal anzusehen, wieso das so komisch ist, ob mein Buch eine falsche Auflage oder sonst was ist.



    Und - was kommt dabei raus?




    Susanna Gregory stimmt.....
    Aber
    Der Titel nicht :schaem



    Das heißt:
    Ein falscher Heiliger





    Sorry, aber irgendwie....... :rofl


    Fragt mich, wie das passieren konnte. Dabei hab ich es ja extra aus der Bücherhalle bestellt.


    Oh man, das Alter

  • :lache :lache :lache


    Ok, dann kann ich ja jetzt etwas zu dem Ende schreiben, bevor ich noch vergesse, wer denn nun der Mörder war. :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Und zu Frances Aussage ..... wenn es sich um jemand handelt, der sich als Tier verkleidet hat, warum sagt sie nicht "Es war kein Mensch" ? Oder ist das jetzt Haarspalterei von mir ? Irgendwie kam mir spontan der Gedanke, daß es sich um eine Frau handeln könnte. Vielleicht Janetta of Lincoln ?


    Zitat

    Original von -Christine-
    Bisher ist mir von den einzelnen Personen nur Master Jonstan ein wenig suspekt. Er gehört einer Zunft an, die glaubt, Prostituierte seien für die Pest verantwortlich. Nimmt er das vielleicht zu ernst und will die Welt vor einem erneuten Ausbruch retten ? Janetta spielt sicherlich auch eine große Rolle in der ganzen Geschichte .....


    Diese Mal lag ich gar nicht so schlecht mit meinen Verdächtigungen. :-]