Johanna, ich schreibe schon mal zu o.g. Abschnitt ..... überlies das jetzt einfach erst mal, wenn du noch nicht soweit bist. Ich würde nur gerne meine Eindrücke und noch wilden Spekulationen aus diesem Abschnitt posten, bevor ich zur Auslösung dieses Falles komme. Dann sehe ich wenigstens später, wo ich so alles falsch gelegen habe.
Büchersally, du bist ja schon fertig, gelle ?
In diesem Abschnitt kommt zum ersten Mal die Idee auf, daß die Pest durch Tiere übertragen werden kann. Bisher war man immer davon ausgegangen, daß die Krankheit über den Wind weitergegeben wurde. Diese neue Idee kam übrigens von Matthews Ausbilder, dem Araber und wird natürlich von allen als unsinnig abgetan. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Ansätze richtig sind. Einerseits weiß ich, daß z.B. Ratten die größten Bakterienüberträger sind, aber waren sie auch die Überträger der Pest ?
Janetta finde ich immer interessanter. Ich wüßte zu gerne, was sich in ihrer Vergangenheit so wichtiges ereignet hat, daß sie diese Narben trägt. Es wurde zwar erwähnt, daß ein früherer Richter Prostituierte im Gesicht hat zeichnen lassen, aber sie streitet ja ab, je eine Prostituierte gewesen zu sein. Und warum hat sie das absolute Sagen in der Primrose Alley ?
Boniface war der Liebhaber von Frances ! Wer hätte das gedacht ! Wenn ich jedem diese Affäre zugetraut hätte, ihm jedoch nicht.
Was auch immer wieder erwähnt wird, ist die massive Preiserhöhung, die de Belem für die Färbung der Stoffe erhoben hat. Hat dies irgendetwas mit den Zünften oder gar den Mordfällen zu tun ?
Langsam scheint es nun deutlicher zu werden, daß hinter den Morden an den Prostituierten eine Zunft steckt. Warum, weshalb, wieso ist mir allerdings noch nicht klar. Der neue Hohe Priester scheint mir aber einen persönlichen Zweck zu verfolgen .... nur welchen ?