Mini-LR Histo-Krimi: Die unheilige Bruderschaft - Susanna Gregory

• Auf der Suche nach Histo-Krimis sind so viele Titel vorgeschlagen worden, dass es sich lohnt, einige Leserunden gemeinsam zu lesen. Leider fanden aber nicht alle Vorschläge genügend Interessenten für eine Runde in gewohnter Form. Daher lesen wir in kleineren Gruppen von Zeit zu Zeit in dieser Rubrik einen historischen Krimi. Selbstverständlich können auch andere mitlesen, kommentieren oder beides. Am 13. Juli soll es losgehen.

Teilnehmer:
    -Christine-
    Johanna
    ...
    Büchersally

Zum ersten Teil um Medicus Matthew Bartholomew gab es bereits einen Diskussions-Fred. Die Serie umfasst bislang fünfzehn Bände, von denen drei übersetzt sind.

Kurzbeschreibung auf dem Buchdeckel:

Ein teuflisches Bündnis zwischen Macht und Religion
    Cambridge im Jahre 1350. Ein toter Dominikaner im Glockenturm von St. Mary gibt Medicus Matthew Bartholomew Rätsel auf. Die Spur führt zu einer halb verfallenen Kirche, wo sich ein Geheimbund zu nächtlichen Ritualen trifft. Er ist das Zentrum eines Netzes von Erpressung und Betrug, und seine Führer schrecken selbst vor Mord nicht zurück.
    Ein neuer Fall für den Arzt und Gelehrten Matthew Bartholomew.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Das ist der zweite Teil, oder?
    Den wollt ich auch immer lesen, aber der ist in der Bücherhalle immer wech :-(

Ich könnte aber in der BüHa vorbestellen, ich kann dann aber nicht 100% sagen, wann ich es habe.
    Kommt auf den "Vorleser" an.

• Hab grad in meinen Bücherhallen Account geguckt - und - es ist schon unterwegs.
    Kann sich jetzt nur noch um Tage handeln, bis es in "meiner" Filiale ist. Hängt immer ein büshen davon ab, aus welcher es ganz kommt.

• Johanna, super daß das mit dem Buch geklappt hat. :wave

Ich habe gestern angefangen zu lesen und bisher ( allerdings erst 30 Seiten :lache ) gefällt es mir wieder richtig gut. Ich bin zwar manchmal etwas verwirrt, wer denn nun wer aus dem 1. Teil war, aber die Geschichte selbst liest sich gut an.

• Ich habe gestern auch nur das erste Kapitel gelesen und fand das etwas kurz, um hier etwas zu posten. Dabei ging es ja schon rasant los.

Johanna
    Ich versuche, mein Buch irgendwie zu verlängern, damit wir noch etwas gemeinsam lesen können. Leider ist kein Button für die Online-Verlängerung verfügbar. Das kann aber auch am Ausweis meiner Tochter liegen.

• Zitat

Original von Büchersally

Johanna
    Ich versuche, mein Buch irgendwie zu verlängern, damit wir noch etwas gemeinsam lesen können. Leider ist kein Button für die Online-Verlängerung verfügbar. Das kann aber auch am Ausweis meiner Tochter liegen.

Und anrufen in der Bücherhalle?
    Bei mir klappt das immer gut.
    Die kennen mich da mittlerweile so gut, daß ich nicht mal meinen Namen sagen muß, die erkennen mich schon an der Stimme :grin
    Aber ich bin da ja auch fast zu Hause und hab immer meine Sonderwünsche :lache

• Kapitel 1 - 3

Der Prolog war dem des 1. Bandes unwahrscheinlich ähnlich. Eine Person ( ok, hier war es eine Frau ) wandert des Nachts durch die Straßen, fühlt sich verfolgt und wird ermordet. Das fand ich, ehrlich gesagt, etwas einfaltslos.

Die Personen, die im 1.m Band überlebt haben, spielen auch hier wieder eine Rolle, wenn auch eher eine nebensächliche. Bruder Aelfrith, Roger Alcote .... nur Samuel Gray und Philippa vermisse ich bisher. Sie wurden bisher aber einmal namentlich erwähnt, also bleiben sie wohl auch künftig im Rennen. :lache

Allein im 1. Kapitel gibt es schon 2 tote Mönche und 2 tote Prostituierte. Im ersten Moment scheint aber der Tote im St. Mary's nichts mit den toten Prostituierten zu tun zu haben. Aber ich bin sicher, irgendeinen Zusammenhang wird es geben.

Schließlich wird Frances ( keine Prostituierte ! ) ermordet in Michaelhouse aufgefunden. Ihre letzten Wort: "Es war kein Mann" interpretieren Matthew und Michael, daß es sich dann wohl um ein Monster oder Dämon handelt. Wieso kommen sie eigentlich nicht mal ansatzweise auf die Idee, daß es sich um eine Frau handeln könnte ???

• Vielleicht ist die Gleichartigkeit der Anfänge so etwas wie ein Wiedererkennungszeichen? :lache

Insgesamt empfinde ich diesen zweiten Fall allerdings als "blutrünstiger" als den ersten. Da gab es zwar auch eine Menge Leichen, aber irgendwie war der Deckmantel der Pest doch auch bei mir wie ein Puffer.

Ich habe den Eindruck, dass sich da zwei Fälle ergeben, die vielleicht von rivalisierenden Gruppen verübt wurden. Der Mord an den Prostituierten ist vermutlich eine Gruppe gegen Hexerei, die kurz erwähnt wurden. Irgendwas wird ja auch das Zeichen am Fuß zu bedeuten haben.

Der Tote aus der Truhe und der Laienbruder wurden vermutlich von einer anderen Gruppe ermordet. Ich habe aber noch keine Idee, wer dahintersteckt.

Hat die Truppe, die sich über Buckleys Möbel hergemacht hat, auch Stanmores Stoffballen geklaut? :gruebel

Zu der Aussage "es war kein Mann" vermute ich ein/eine Verkleidete im Tierkostüm. Janetta of Lincoln spielt bestimmt eine große Rolle dabei.

• Bevor ich mich jetzt bis morgen Mittag verabschiede, poste ich noch kurz zu den nächsten drei Kapiteln.

Es wird noch ein Toter im Glockenturm gefunden. So langsam reicht es mir jetzt mit leblosen Mönchen.

Eklig fand ich den Ziegenkopf auf der Leiche im Sarg. Ein kleineres Exemplar findet dann auch noch Bruder Michael im Bett. Vor allem lag er auch darin und hat geschlafen. (Ich will mir das jetzt nicht weiter vorstellen.)

Janettas Einfluss auf die Bösewichte muss recht groß sein. Immerhin ist Matthews Tasche, die ja seinerzeit gestohlen wurde, wieder da. Der alte Pessimist hat vorsichtshalber alle Medikamente ausgewechselt.

Von Ei, Essig und Senf hätte ich wohl noch mehr ausgespuckt als ich jemals zu mir genommen hätte. Was die früher für Mittel kannten. *Kopfschüttel*

• Wir werden es spätestens im 3. Teil erfahren, ob sich der erste Mord tatsächlich im Prolog wie ein roter Faden durch die Serie zieht. :lache

Eigentlich habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, daß der Diebstahl von Buckleys Möbel und Stanmores Stoffe überhaupt zusammenhängen. Bisher waren das für mich zwei unabhängige Ereignisse. Ich gehe eigentlich davon aus, daß Buckley sich aus irgendwelchen Gründen aus dem Staub gemacht hat und seine Möbel mitgenommen hat. Gott weiß warum.

Und zu Frances Aussage ..... wenn es sich um jemand handelt, der sich als Tier verkleidet hat, warum sagt sie nicht "Es war kein Mensch" ? Oder ist das jetzt Haarspalterei von mir ? Irgendwie kam mir spontan der Gedanke, daß es sich um eine Frau handeln könnte. Vielleicht Janetta of Lincoln ?

• Die Szene, als Matthew Nicholas' Grab öffnet, fand ich unwahrscheinlich gut beschrieben. Ich konnte förmlich den Gestank riechen, als sie den Sarg geöffnet haben und die verweste Leiche der Frau gefunden haben. Matthew bleibt aber auch nichts erspart.

Ich muß gestehen, wenn es in einem Kriminalfall darum geht, eine einzelne Person als Täter ausfindig zu machen, finde ich das erheblich einfacher. Hier scheint es wirklich darum zu gehen, daß eine oder mehrere Zünfte hinter den Morden steckt. In dieser Vereinigung kann jede namentllich einmal erwähnte Person stecken, daß macht meine persönliche Ermittlung natürlich nicht gerade leichter. :lache

Bisher ist mir von den einzelnen Personen nur Master Jonstan ein wenig suspekt. Er gehört einer Zunft an, die glaubt, Prostituierte seien für die Pest verantwortlich. Nimmt er das vielleicht zu ernst und will die Welt vor einem erneuten Ausbruch retten ? Janetta spielt sicherlich auch eine große Rolle in der ganzen Geschichte .....

• Johanna
    Der Prolog ist ja schonmal spannend und es geht so munter weiter. Du holst bestimmt schnell auf.

Christine
    Die Beschreibungen lassen wirklich keine Zweifel aufkommen, wie die Situation war. Nicht nur das Öffnen des Sargs war so detailgetreu beschrieben, sondern auch einige Beobachtungen im nächtlichen Treiben von Cambridge.

• Zitat

Original von Büchersally
    Johanna
    Der Prolog ist ja schonmal spannend und es geht so munter weiter. Du holst bestimmt schnell auf.

Ich versuche es.
    Hab ja wieder 3 Bücher gleichzeitig in der Mache, kann ja immer nicht anders :schaem
    Je mehr ich unterwegs bin, schaff ich an diesem Buch, da es mein "Unterwegsseinbuch" ist.

Momentan bin ich an der Stelle, wo Matthew nachdenkt wie die Pest entstehen konnte. Aber sein guter Freund der Mönch nicht mit ihm über Krankheiten diskutieren möchte.
    Schade eigentlich, ich find ja gerade das immer so spannend. :grin

Ein kleines Problem ist, daß ich mich nicht mehr soooo gut an Teil 1 erinnere.
    Den hab ich im Juni 09 gelesen.
    Ich denke aber, daß ich das schnell wieder herausbekmome, wenn cih ein bißchen weiter bin.

• Du brauchst aber Teil 1 nicht, um diesen zu verstehen. Wie schon von Christine erwähnt, tauchen eigentlich recht wenig Personen wieder auf. Ich vermisse Grey und Philippa (mit der ich eigentlich mehrere Dates erwartet habe :grin).

Das mit der Pest wird auch noch öfter erwähnt. Ganz witzig ist es immer zu lesen, dass sich offenbar nur Matthew vor der Behandlung von Patienten die Hände wäscht. Es hat noch 500 Jahre gedauert, bis sich dieser Trend durchgesetzt hat. Für uns ist das heute undenkbar.

Interessant ist auch immer das Gespräch über den Aderlass und Chirurgie ist bei ihnen noch Ketzerei.

• Johanna, das Thema Pest wird auch in diesem Teil hinreichend erläutert. Zwar mehr in der Form, daß das Leben NACH der Pest geschildert wird und welchen Schwierigkeiten die Menschen nun gegenüberstehen. Aufgrund der vielen Todesfälle mangelt es vorne und hinten an Menschen, die die Felder bestellen und demzufolge ist Nahrung ein relativ knappes Gut geworden. Das finde ich auch sehr interessant. Und Matthew macht sich natürlich weiterhin Gedanken darüber, wie die Pest überhaupt ausbrechen konnte.

Was Matthews Hygienefimmel angeht .... wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne einmal einen Histo-Krimi lesen, bei dem der Protagonist Arzt ist und nichts über fortschrittlichere Methoden weiß, sondern praktiziert wie jeder andere Arzt zu dieser Zeit auch. :lache

Johanna, ich habe den ersten Teil im April diesen Jahres gelesen und selbst ich habe mir erst noch mal unseren LR-Thread durchgelesen, damit ich in etwa wußte, wer wer ist. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Johanna, ich habe den ersten Teil im April diesen Jahres gelesen und selbst ich habe mir erst noch mal unseren LR-Thread durchgelesen, damit ich in etwa wußte, wer wer ist. :lache

Guuuter Tip.
    Da schau ich nachher auch mal rein, damit ich die Erinnerung schneller anstupsen kann :grin

Einige Ärzte, auch gerade die jüdischen hattendoch damals schon mehr Ahnung von Medizin und Hygiene.
    Sie hatte die Lehren aus arabien? Oder woher auch immer. Es gab ja schon lange die "moderneren" Lehren aus dem Land der "Heiden". Nur weigert sich viele menschen, eben weil es Heiden waren und sie nicht drauf vertrauten.

In den Sandra Lessmann Büchern wird das auch sehr deutlich bei dem Jesuitenpater, der seine Lehren daraus bezieht. Da wirds in einem der Bände ganz nteressant beschreiben.
    (Sündenhof - tochter usw)

• Stimmt Johanna, jetzt wo du es erwähnst ..... wenn mich nicht alles täuscht, hat die Totenärztin Adelina in den Büchern von Ariana Franklin ( "Die Totenleserin" und "Die Teufelshaube" ) ihre Ausbildung zwar in Salerno gemacht, der Ausbilder war aber auch Araber.

Matthew hat sein Medizinstudium auch unter der Aufsicht eines Arabers gemacht. Das wurde gerade im Abschnitt Kapitel 7 - 9 erwähnt und dessen Lehren waren den "normalen" Medizinern auch sehr suspekt.