Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt?

• Ich war gestern in der Kunsthalle Tübingen, in der Ausstellung Innenwelten.

War sehr interessant, wenn mir die Bezüge zu Freud und der Psychoanalyse bei den neueren Künstlern teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen vorkamen. Aber bei den "älteren" Surrealisten war spannend herausgestellt, wie groß der Einfluss tatsächlich war.

Es ist keine sehr große Ausstellung, aber es hat sich gelohnt, hinzufahren. Sie dauert aber nur noch bis zum 3.3.2024, man muss sich also sputen.

• Ich kannte nur den Namen und ganz wenige Kunstwerke. Den Stinkefinger aus Muranoglas z.B. hatte ich schon in einer Galerie gesehen. Aber die Ausstellung zeigte eine Entwicklung, verschiedene Phasen der künstlerischen Entwicklung im Zusammenhang mit der persönlichen Entwicklung und der politischen Wirkung des künstlerischen Schaffens. Das ganze ist sehr Komplex. Für mich, der ja eine persönliche Beziehung zu dem Land hat aber sehr interessant.

• Zuletzt war ich in der immersiven Tutanchamun-Ausstellung in Stuttgart, das war auch ein besonderes Erlebnis.

Da war ich heute auch, war toll. besonders mit der VR Brille durch die Grabkammer zu laufen fand ich sehr beeindruckend.

Anfangs war ich von den Info-Tafeln ein bisschen enttäuscht, das hätten sie ja auch ein bisschen entzerren können. Aber der Rest war sehenswert.

• Polizeihistorische Sammlung im Berliner Polizeipräsidium.

Donnerwetter! Ich war angenehm überrascht. Ein äußerst gelungener Streifzug durch die Berliner

Polizei - und Kriminalgeschichte, von der Regentschaft des Großen Kurfürsten an bis heute. Tolle Exponante! Dem kriminalistisch Interessierten geht das Herz auf.

Die Clans, sofern sie mal wieder eine Goldmünze in einem Museum klauen wollen, können sich hier im Polizeipräsidium auch gleich noch mit Waffen eindecken. Das hätte doch was. Der Raubzug an sich und auch das zugehörige Werkzeug trügen einen gewissen musealen Charakter. :grin

• Josephine Baker . Icon in Motion

Eine kleine Ausstellung (in der Neuen Nationalgalerie, Berlin) für diejenigen, die sich für eine aussergewöhnliche Persönlichkeit interessieren und Fotos aus den 1920er Jahre, der Revue Nègre, sehen können ohne sich zu empören. Einfach Zeitgeschichte.

• So etwas Ähnliches habe ich letztes Jahr in der Bonner Kunsthalle gesehen, als Nebenausstellung zur großen Zwanziger Jahre Schau.

Ich war am Osterssonntag in Hagen, Karl- Ernst- Osthaus - Museum: Gottfried Helnwein, der es immer noch schafft, durch schockierende Verbindungen in seinen hyperrealistischen Bildern auf die Gewalt in der Welt aufmerksam zu machen.

• Der Deutschlandfunk berichtete heute über die Orhan Parmuk Ausstellung "Der Trost der kleinen Dinge", die aktuell im Lenbachhaus in München zu sehen ist und zuvor in Dresden zu Gast war.

Nachzuhören ist der Beitrag hier an dieser Stelle: https://www.deutschlandfunk.de/programm

Sollte eine Büchereule beabsichtigen, die Ausstellung zu besuchen, würde ich mich über einen Bericht freuen.

• Meme Me - Zohar Fraiman

Im Haus am Lützowplatz sah ich am Freitag Gemälde einer Israelischen Malerin, die in Berlin arbeitet, Zohar Fraiman. Eine Freundin hatte mich auf die kleine Einzelausstellung aufmerksam gemacht. Es sind bunte Gemälde, die den Kunstkanon mit Tagesgeschehen verbinden und dabei gute Laune verteilen. Es hat Spass gemacht sich die Frauenbilder mit Handy oder iPad in Ruhe anzusehen. Schmunzeln erlaubt.

(Noch bis zum 21. Juli 24)

• Ich liebe Marionetten, ansonsten weiss ich wenig mit Puppen umzugehen. Aber mein heutiger Ausstellungsbesuch bringt mich dazu meine immerwährende Meinung zu überdenken.

Vernissage im kleinen und feinen Georg-Kolbe-Museum im Berliner Westend mit der französisch-österreichischen Künstlerin, Choreografin und Regisseurin Gisèle Vienne

Sie lässt Puppen tanzen. In der Ausstellung stehen ihre lebensgrossen Puppen im Dialog :love: mit den historischen Marionetten oder Handpuppen der Avantgarde-Künstlerinnen (u.a. Hannah Höch, Sophie Taeuber-Arp, Lotte Reininger). Fotografien, Videos, erste Zeichentrickfilme, etc. vervollständigen die Ausstellung.

Ich bin von so viel Schönheit überwältigt <3 und werde mir sicher nochmals die Ausstellung ansehen.

Im schönen Garten des Museums befindet sich ein Anliegerbau mit dem Café Benjamine, ebenfalls einen Besuch wert.

• beowulf Im Guggenheim, Bilbao? Die Ausstellung von Yoshitomo Naras Werken überwintert in Baden-Baden, im Museum Frider Burda, und da spekuliere ich schon mit einem Wochenende...

• Fotoagentur OSTKREUZ - Ausstellung bei co-Berlin

Träum weiter - Berlin, die 90er

Sibylle Bergemann, Harald Hauswald, Ute Mahler und Werner Mahler sowie Annette Hauschild, Thomas Meyer, Jordis Antonia Schlösser, Anne Schönharting und Maurice Weiss: Alles Namen von Fotografen der Agentur OSTKREUZ, die den Übergang von Berlin, Hauptstadt der DDR zur Zukunft als Berlin, Hauptstadt Deutschlands jeder auf seine eigenen Art dokumentiert haben. Sehenswert!

• Fotoagentur OSTKREUZ - Ausstellung bei co-Berlin

Träum weiter - Berlin, die 90er

Sibylle Bergemann, Harald Hauswald, Ute Mahler und Werner Mahler sowie Annette Hauschild, Thomas Meyer, Jordis Antonia Schlösser, Anne Schönharting und Maurice Weiss: Alles Namen von Fotografen der Agentur OSTKREUZ, die den Übergang von Berlin, Hauptstadt der DDR zur Zukunft als Berlin, Hauptstadt Deutschlands jeder auf seine eigenen Art dokumentiert haben. Sehenswert!

Sybille Bergemann, Ute Mahler u.a. und ihre Arbeiten kenne ich noch aus der Modezeitschrift Sybille. Eine bemerkenswerte Werkschau zur Zeitschrift, zu den Fotografien, Mode in der DDR und Textilkunst fand vor einigen Jahren in der Kunsthalle Rostock statt.

https://www.kunsthallerostock.…/ausstellung/2017/sibylle

Die Fotoagentur Ostkreuz ist mir namentlich bekannt, doch deren Sitz kannte ich bislang nicht. Die Hardenbergstraße ist nicht weit entfernt von der Kantstraße (und die ist nicht kurz), in der ich häufiger Camera Work Ausstellungen besucht habe. Ostkreuz ist für meinen nächsten Berlinbesuch jedenfalls vorgemerkt.

Mein letzter Ausstellungsbesuch führte mich ins Humboldt Forum zu Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart. Ich gerate zwar nicht ins Schwärmen, wenn es um dieses Stück Architekturgeschichte der DDR geht, doch die Ausstellungsstücke, oftmals gerettet durch Eigeninitiative von Bürgern, und die Geschichte hinter den Stücken und Informationen zu ihrem anspruchsvollen Design haben mich sehr angesprochen.

Die Ausstellung setzt zudem stark auf Interaktion und fordert den Ausstellungsbesucher auf, seine Erinnerungen, seine Meinung und letztlich seine Emotionen mittels Papier oder an Tafeln zu hinterlassen bzw. an Umfragen teilzunehmen.

Eine gelungene, nachdenkllich machende Ausstellung, um einen nicht ausgefüllten Sonntagnachmittag zu verbringen.

https://www.humboldtforum.org/…lik-ist-gegenwart-116558/

• Salonlöwin co-Berlin befindet sich im Amerika-Haus direkt am S+U-Bahnhof Zoologischer Garten. Die Ausstellung von der Agentur Ostkreuz geht noch bis zum 22.01.2025, also noch vier Monate.

Aber mache es nicht so wie ich allzu häufig. Ich meine noch soo viel Zeit zu haben eine Ausstellung, die mich interessiet, zu besuchen ... und auf einmal ist sie vorbei, ohne dass ich sie gesehen habe.

• Sequana :

Ich bin gerade geerdet worden.

Bis Anfang Oktober läuft noch die Nordart in Büdelsdorf und eigentlich planten mein Mann und ich, morgen dorthin zu fahren. Gestern stellten wir fest, dass die NordArt montags geschlossen ist.

Wir priorisieren jetzt. Demnächst erstmals diese Ausstellung und für die anderen mache ich eine Planung.