Letzten Oktober war ich im Erlanger Stadtmuseum zu Ausstellung und Vortrag über die Anfänge des Textilhandwerks in der späten Steinzeit.
War schon interessant.
Letzten Oktober war ich im Erlanger Stadtmuseum zu Ausstellung und Vortrag über die Anfänge des Textilhandwerks in der späten Steinzeit.
War schon interessant.
Vorgestern war ich in einer Ausstellung über Luigi Colani. War sehr interessant und ich frage mich, warum so wenig von seinen Ideen für energiesparende Fahrzeuge umgesetzt wird...
Ich habe vor zu dieser Ausstellung zu gehen:
PABLO PICASSO I MAX BECKMANN. MENSCH - MYTHOS - WELT
Bis Sonntag ist sie noch in Wuppertal zu sehen und kommt am 16.2. nach Hannover ins Sprengelmuseum.
Interessierte Büchereulen können z.B. am Eulentreffenfreitag gratis fast alle hann. Museen besuchen. Im Sprengelmuseum ist jeden Freitag ganztägig freier Eintritt. https://www.hannover.de/Kultur…ngen/Kostenlos-ins-Museum
Den Besuch kann ich dann noch kombinieren, wenn ich bis 25.1. noch die Paula Modersohn-Becker Ausstellung im nahen Landesmuseum besuchen will.
Alles anzeigenIch habe vor zu dieser Ausstellung zu gehen:
PABLO PICASSO I MAX BECKMANN. MENSCH - MYTHOS - WELTBis Sonntag ist sie noch in Wuppertal zu sehen und kommt am 16.2. nach Hannover ins Sprengelmuseum.
Interessierte Büchereulen können z.B. am Eulentreffenfreitag gratis fast alle hann. Museen besuchen. Im Sprengelmuseum ist jeden Freitag ganztägig freier Eintritt. https://www.hannover.de/Kultur…ngen/Kostenlos-ins-Museum
Den Besuch kann ich dann noch kombinieren, wenn ich bis 25.1. noch die Paula Modersohn-Becker Ausstellung im nahen Landesmuseum besuchen will.
Danke für die Tipps!
Nein, leider nicht............würde mich aber auch sehr interessieren.
Vielleicht schaffe ich es noch?
Ich war dann doch auch noch in der Monet Ausstellung.
War gut, aber von der Gestaltung und dem Veranstaltungsort hat mir die van Gogh Ausstellung wirklich besser gefallen.
In Ludwigsburg ist ja derzeit noch die Klimt Ausstellung - da möchte ich unbedingt noch hin.
KLIMT – The Immersive Experience | Ludwigsburg | Tickets & Infos (klimt-experience.com)
Ist ja wieder da, wo van Gogh auch war.
Ich war am Mittwoch in Oberhausen in der Ludwiggalerie im Schloss
Schon das hübsch angelegte kleine Schloss ist einen Besuch wert. Noch mehr diese interessante, farbenfrohe Ausstellung zu den Werken Michael Endes.
Viele phantasievolle, witzige und nachdenkliche Geschichten hat Michael Ende geschrieben und sie alle sind von verschiedenen Künstlern illustriert oder durch Marionetten zum Leben erweckt worden.
Wer hat nicht als Kind Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer in der Augsburger Puppenkiste gesehen.
Dies alles zeigt die Ausstellung.
Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler haben ihre Eindrücke seiner Werke in Zeichnungen und Bildern verarbeitet und daraus sind Bilderbücher und illustrierte Ausgaben von "Momo" oder "Die unendliche Geschichte" hervorgegangen.
Mehrfach wurde eine Geschichte von mehreren Künstlern illustriert, was ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzt und ganz neue Seiten der Handlungen hervorhebt.
Es können auch Bilder von Michael Endes Vater, Edgar Ende, der "fantastische Welten" gemalt hat, bewundert werden.
Die Ausstellung ist bis zum 14.1. 24 zu sehen. Wer also Freude an Endes fantastischen Geschichten und Gelegenheit hat, sollte sich aufmachen.
Ich war im Dezember in der Banksy-Ausstellung und plane Montag, Monets Garten zu besuchen.
Banksy war toll
In Ludwigsburg ist ja derzeit noch die Klimt Ausstellung - da möchte ich unbedingt noch hin.
KLIMT – The Immersive Experience | Ludwigsburg | Tickets & Infos (klimt-experience.com)
Ist ja wieder da, wo van Gogh auch war.
Klimt würde mich auch sehr interessieren, vielleicht schaffe ich das noch.
Zuletzt war ich in der immersiven Tutanchamun-Ausstellung in Stuttgart, das war auch ein besonderes Erlebnis.
Aber ich habe noch viel vor:
Modigliani-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart
Sieh dir die Menschen an! im Kunstmuseum
Innenwelten in der Kunsthalle Tübingen
Zuletzt war ich in der immersiven Tutanchamun-Ausstellung in Stuttgart, das war auch ein besonderes Erlebnis.
Also lohnt sie sich?
Ich war im Dezember in der Banksy-Ausstellung und plane Montag, Monets Garten zu besuchen.
Banksy war toll
In der Banksy Ausstellung war ich im Frühsommer, fand ich auch toll
Tutanchamun überlege ich auch noch................
Mich würde ja auch Caspar David Friedrich in HH interessieren:
Caspar David Friedrich | Hamburger Kunsthalle (hamburger-kunsthalle.de)
Oder Nudes in Münster:
CDF ist immer eine gute Wahl! Ich liebe seine Bilder
Oder Nudes in Münster:
LWL | Nudes - Kooperation mit Tate, London - LWL-Museum für Kunst und Kultur (lwl-museum-kunst-kultur.de)
Jetzt habe ich "München" gelesen und mich schon gefreut. Aber nee, Münster ist ein bisschen weit für einen Tagesausflug.
Zu Tutanchamun:
Mir hat es gut gefallen, hat mich von der Musikuntermalung aber stark an den Film "Die Mumie" erinnert - also ziemlich bombastisch. Man hat zweimal die Möglichkeit, mit VR-Brillen was anzuschauen, das war super.
Dafür würde mir Münster gut passen. Und die Ausstellung läuft noch ein wenig.
Ich war zuletzt in der Sonderausstellung des Archäologiemuseums Herne "Modern Times" über moderne archäologische Funde; heißt: Fundstücke, die in jüngster Zeit ausgegraben wurden und ins 20. Jahrhundert datieren. Meins war das nicht, vom Thema her sicherlich interessant, aber die Präsentation war, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Ich war mehr damit beschäftigt, meinen Weg entlang der vier in der Halle ineinander verschachtelten "Themenwege" zu finden und nicht über die farbigen Kästen am Boden zu stolpern, die die Wege markieren sollten, als mich mit den Ausstellungsstücken zu beschäftigen. Außerdem gab es keinerlei Tafeln mit Erklärungen, stattdessen ein Tablet für jeden, auf dem man sich die Beschreibungen anzeigen lassen kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, und man kann mehr Infos zu den Exponaten geben, als sich auf einer Schautafel unterbringen ließen, aber mitgerissen hat's mich nicht. Zu viel Tablet, zu wenig Blick auf die Exponate.
Tutanchamun überlege ich auch noch................
da kriege ich auch immer wieder Werbung, sieht interessant aus
Vielen vielen Dank für die Empfehlung zur Austellung über die Werke von Michael Ende in Oberhausen.
War letzten Sonntag mit einer Freundin dort und wir waren beide begeistert. Alleine schon den Marionetten so nah sein zu können und die zahllosen Bilder, teilweise verschiedene Künstler zum gleichen Werk. Sehr schön auch die Vitrinen mit den verschiedensten Ausgaben eines Buchs.
Bin gespannt auf die nächste Ausstellung, über die Werke von Walter Moers.
Und nochmal zum Thema, die letzte Ausstellung davor war im November diese,
mit einer Freundin. Ansonsten wären mir die beeindruckenden Werke von Cornelius Völker entgangen.
https://www.kunstpalast.de/de/event/voelker/
Die Gemälde von Büchern hätte ich am liebsten mitgenommen:
und das riesige Blumengemälde,
die Farben haben so geleuchtet: