Kurzbeschreibung (laut amazon):
Es ist Herbst - Rosalind, Skye, Jane und Batty sind wieder zu Hause und bereit für neue Abenteuer. Aber sie hätten sich nie träumen lassen, was da auf sie zukommt! Immer wieder müssen sie ihren Vater aus den Fängen weiblicher Verehrerinnen retten.
Doch die vier Schwestern lassen sich nicht unterkriegen und entwickeln einen Plan, der ebenso brillant, verwegen und lustig ist, wie sie selbst.
Es geht mehr als turbulent zu, wenn die Penderwicks endlich, endlich zurück sind.
Über die Autorin (laut Verlagshomepage):
(Die Autorin ist) in den 50er Jahren aufgewachsen in einem Vorort von Philadelphia, wollte bereits als 10-jährige Kinderbücher schreiben. Doch erst im Alter von 42 begann sie ihre schriftstellerische Laufbahn. Ihr Debütroman "Die Penderwicks" erhielt bereits kurz nach seinem Erscheinen zahlreiche Auszeichnungen. Die Autorin lebt heute in Northampton, Massachusetts.
Eigene Meinung:
Gerade wenn der erste Band einen ganz besonderen Charme hat, besteht die Gefahr, daß man vom Nachfolger enttäuscht wird. Bei diesem Buch muß man da gar keine Bedenken haben! Gleich nach den ersten paar Seiten fühlt man sich wieder mittendrin im turbulenten Fammilienalltag der Penderwicks. Selten habe ich Bücher gelesen, die mit so viel Einfühlungvermögen und Respekt gegenüber kindlicher Lebenswelten geschrieben sind.
Sollte man die Penderwicks noch nicht kennen- unbedingt nachholen. Und alle anderen dürfen sich auf ein Wiedersehen freuen.