LR: Die Nonne mit dem Schwert - Lea Korte / ab 24. September / privat mit Autorin

• Vorbemerkung

In der Leserunde zu „Die Maurin“ habe ich am Ende geschrieben, daß ich mir bald das erste Buch der Autorin besorgen und lesen möchte. Worauf hin sie meinte, wenn eine Leserunde zustande käme, würde sie diese gerne wieder begleiten. Eigentlich eine prima Idee (und sonst wandert das Buch ja doch nur wieder für ewige Zeiten auf den SuB :rolleyes). Drum jetzt ein Leserundenvorschlag zum Buch:

Die Nonne mit dem Schwert(Kurzinhalt, Quelle: Eulenrezi)

Spanien im 17. Jahrhundert: Die 15jährige baskische Adlige Catalina de Erauso wird von ihren Eltern ins Kloster gesteckt, doch kurz vor der Weihe gelingt ihr die Flucht in die Freiheit.
    Schnell merkt Catalina, dass sie in der Welt als Frau nicht überleben kann. Sie verkleidet sich als Mann - ein unverzeihlicher Frevel im Zeitalter der Inquisition - und lässt sich ein auf ein Leben voller Gefahren, das sie bis nach Südamerika führt. Sie sucht dort ihren Geliebten, der von ihrer wahren Identität selbst dann noch nichts ahnt, als sie Seite an Seite mit ihm in der königlichen Armee kämpft ...

Der Roman einer mutigen Frau, die das Unmögliche wagte und deren Leben ein einziges Abenteuer war.

- < Klick > - da geht es zum Rezithread.

Die Autorin

- < Hier > geht es zum Autorenporträt.

Termin

Wir haben uns auf den 24. September 2010 geeinigt.

Wer möchte mitlesen?
    Lea Korte (Autorin)
    Deichgräfin (September)
    (Larna (egal, ab 17. od. 20. in Urlaub, 1 Woche))
    Eliza08 (September)
    beowulf (Mitte bis Ende September)
    sapperlot (17. September)
    Sternenputzer (September)
    spike (September)
    Sandrah (Termin egal)
    bibliocat (17. / 22. September)
    MagnaMater (?)
    schnatterinchen (Mitte bis Ende September)
    Lesebiene (24. / 28. September)
    Märchenfee (22. September)
    (Bellamissimo (Termin egal))
    giggel (24. September)
    milou
    .
    .
    .
    SiCollier (17. / 22. / 24. September)

Einteilung

Seite 001 - 096 (Anfang - Kapitel 8)
    Seite 097 - 182 (Kapitel 9 - 16, Ende Erster Teil)
    Seite 183 - 276 (Kapitel 1 - 12; Beginn Zweiter Teil)
    Seite 277 - 383 (Kapitel 13 - 22)
    Seite 384 - Ende (Kapitel 23 - Ende)

.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 18 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich würde auch gerne mitlesen, je nach Termin, mir wäre Anfang bzw. Mitte September lieber, denn im Oktober habe ich schon zwei LRs, nicht, dass es zu eng wird.

Lieben Gruß
    Larna

• Da bin ich doch gerne mit von der Partie. Mit der Leserunde am 1. September liebäugle ich doch sehr stark, habe mich aber noch nicht angemeldet. Deshalb schliesse ich mich beowulfs Meinung an, Mitte/Ende September fände ich ideal.

• Bis hierhin habe ich alle einschl. Terminwunsch eingetragen. Da haben wir die "inoffizielle Mindestteilnehmerzahl" schon erreicht. :-)

Bei mir wäre eigentlich nur Ende September ungünstig; falls wir nicht wieder verschieben, steht dann die letzte Darkover-Leserunde an. Die offiziellen interessieren mich nicht so.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Bis hierhin sind alle eingetragen. :-)

Die nächsten Tage werde ich einige konkrete Terminvorschläge posten.

:wave

• Hallochen,

da einige nur Anfang, andere nur Ende des Monats können und ihr hier eine so angenehme LR ward, können wir von mir aus gern auch Anfang UND Mitte September anfangen, damit die beiden, die nur früh können, auch mitmachen können - allerdings bin ich über dem 8.9 für 3-4 Tage unterwegs (Daher der Vorschlag erst Mitte des Monats anzufangen) und vielleicht nicht online und so wäre es mir lieb, wenn alle, die später können, auch später anfangen, damit in den drei, vier Tagen nicht so viele Antworten auflaufen.
    Was haltet ihr davon?

LG
    Lea

• Zitat

Original von MagnaMater
    Hmmm - hab über Catalina ein anderes buch gelesen... soll ich? :gruebel

Ich ahne, welches - und kann dazu nur sagen: er hat über den Mann in Catalina geschrieben, ich über die Frau in Catalina. ;-)
    Die Entscheidung liegt bei dir!

Liebe Grüße
    Lea

• Seltsam, ich - als frau - hab die 'männliche' Catalina eigentlich völlig nachvollziehbar empfunden... es gibt tatsächlich frauen die so ticken - mich... :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Liebe MagnaMater,

ich wollte nur andeuten, dass das eine Buch von einem Mann, meines von einer Frau geschrieben ist und schon dadurch eine ganz andere Sicht auf die "Dinge" erfolgt. Und jede Frau und jeder Mann hat ja beide Anteile in sich. Udn auch "meine" Catalina strickt keine Socken ;-)

Liebe Grüße
    LEa

• Die Teilnehmerliste ist auf dem aktuellen Stand.

@ MagnaMater
    Ich habe Dich mal mit Fragezeichen eingetragen.

@ All

Hier einige Terminvorschläge. Die basieren darauf, daß Lea in der ersten Septemberhälfte kaum bis keine Zeit hätte:

17. September (Freitag)
    22. September (Mittwoch)
    24. September (Freitag)
    28. September (Dienstag)

Wie sieht das bei Euch aus, ggf. andere Vorschläge? :wave