Originaltitel: The Strain (2009)
Random House Audio 2009, gekürzte Lesung, 6 CDs, 420 Min.
Über den Inhalt:
New York, Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und bleibt plötzlich stehen. Die Lichter gehen aus, nichts rührt sich mehr. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Eine Seuche? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares ...
Über die Autoren:
Guillermo del Toro ist einer der bekanntesten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit. Zu seinen Filmen gehören "The Devil's Backbone", "Cronos", "Mimic", "Blade II", "Pans Labyrinth" sowie "Hellboy" und "Hellboy II". Für "Pans Labyrinth" wurde er mit drei Oscars ausgezeichnet. Derzeit bereitet del Toro in Neuseeland die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Roman "Der kleine Hobbit" vor - nach den "Der Herr der Ringe"-Filmen das kommende Kino-Großereignis. "Die Saat" ist sein erster Roman.
Chuck Hogan ist Autor internationaler Thriller-Bestseller wie »Endspiel« und »Mördermond«. Für »Endspiel« wurde er mit dem renommierten »Hammett Award« ausgezeichnet. Chuck Hogan lebt in Massachusetts.
Über den Sprecher:
David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale, Johnny Depp und Leonardo DiCaprio, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Als Hörbuchsprecher ist er Spezialist für Horror und Spannung. Für Random House Audio liest er u.a. die Hörbücher zu Stephen Kings „Puls“ und „Wahn“.
Meine Meinung:
Kurze Kapitel und schnelle Szenenwechsel sorgen für Tempo. Der theatralische Auftakt schafft gleich eine unheimliche, beklemmende Atmosphäre. Danach dauert es ein bisschen, aber als Professor Setrakian ins Spiel kommt, er erinnert ein wenig an Van Helsing, wird es ein richtig guter Horror-Roman.
Del Toro und Hogan erfinden den Vampir-Mythos nicht neu, sie haben sich hier und dort in der Vampirliteratur bedient. Dabei herausgekommen ist eine Vampir-Historie, die die Blutsauger endlich wieder das sein läßt, was sie ursprünglich einmal waren: düster, blutrünstig, menschenfeindlich, grausam, tödlich.
Die Geschichte ist streckenweise etwas wirr, auch nicht atemberaubend spannend, weil die Handlung altbekannten Mustern folgt, aber der furiose Endkampf ist toll geschildert. Und natürlich wird auch noch gekonnt die Neugierde auf die Fortsetzung geweckt.
Ich habe das Buch nicht gelesen, nur die Leseprobe. Ich bin ziemlich sicher, dass dies ein Buch ist, das in der Hörbuchversion viel besser funktioniert als in der gedruckten Ausgabe.
Denn vom Sprecher David Nathan bin ich wieder schwer begeistert. Er macht seine Sache phantastisch, fängt die Atmosphäre perfekt ein, gibt die Stimmungen, egal ob unheimlich oder actionreich, absolut gekonnt wieder. Die Betonung stimmt, passt sich der Handlung an, den vielen Personen verleiht er unterschiedliche Stimmen, so dass sie gut zu unterscheiden sind. Den „Meister“ spricht er grandios. Erfreulicherweise liest er auch die Fortsetzung „Das Blut“, die im Oktober 2010 erscheint.