OT: Gregor and the Prophecy of Bane
Kurzbeschreibung:
Gregor fasst es nicht. Eben noch hat er mit seiner kleinen Schwester Boots gespielt und nun ist sie verschwunden. Ein riesiges Kakerlakenbein weist ihm den Weg ins Unterland... Dort warten schon seine Fledermaus Ares, Prinzessin Luxa und eine neue Prophezeiung auf ihn. Es geht um eine weiße Ratte und darum, dass Gregor verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl: Er muss sich der Prophezeiung stellen und den gefährlichen Weg übers Wasser in das Herz des Labyrinths wagen. An diesem Ort wird er über die Zukunft des Landes entscheiden...
Über die Autorin:
Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman »Gregor und die graue Prophezeiung« den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.
Über die Sprecher:
Matthias Haase, geboren 1957, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten mehrere Theaterengagements und zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und –serien. Matthias Haase ist ein vielbeschäftigter und beliebter Synchron-, Hörspiel- und Hörbuchsprecher und hat in mehr als 300 Produktionen mitgewirkt, u. a. in "Herr der Ringe".
Tobias Klausmann, geboren 1992, tritt seit mehreren Jahren in Hörspielrollen, u. a. für den WDR, auf.
Simon Roden ist vor allem durch seine Arbeiten für den Rundfunk bekannt geworden. Als viel beschäftigter Sprecher wirkte er bislang in mehr als 1000 Hörfunkproduktionen mit. Er übernahm zahlreiche Rollen in Kinder- und Erwachsenenhörspielen. Sein Repertoire reicht dabei vom Kriminal- bis zum Fantasy-Genre, umfasst ebenso klassische wie zeitgenössische Literatur. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher bei Hörbuchproduktionen, tritt Simon Roden auch als Rezitator bei öffentlichen Lesungen auf.
Ernst-August Schepmann spielt Theater am Schauspielhaus Köln und ist seit vielen Jahren begeisterter Hörspielsprecher.
Céline Vogt, geboren 1990, spielt seit vielen Jahren in Hörspielen mit und hat u. a. die Laura in "Lauras Stern" gesprochen.
Meine Rezension:
Erst vor wenigen Wochen sind Gregor, seine kleine Schwester Boots und sein verschollener Vater aus dem Unterland zurückgekehrt, da wartet schon das nächste Abenteuer auf Gregor, den Überländer: Riesige Kakerlaken haben Boots ins Unterland entführt, so dass Gregor nichts anderes übrig bleibt, als ihnen zu folgen. Bei dem Wiedersehen mit seinen Freunden kommt eine neue Prophezeiung und damit auch neue Gefahren auf ihn zu. In dem zweiten Band der Unterland-Reihe muss Gregor nicht nur seine kleine Schwester retten, sondern auf einer gefährlichen Mission auch Entscheidungen treffen, die nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Freunde im Unterland nachhaltig beeinflussen.
Insgesamt ist dieser Band schon etwas düsterer, vielleicht sogar erwachsener als der erste. Nicht nur, dass hier einige tragische Verluste zu erleiden sind, auch die Bürde, die Gregor tragen muss, ist ungleich schwerer als im Vorgängerband. Ob der Überländer bei dieser, höchst gefährlichen Mission erfolgreich sein wird, sei an dieser Stelle nicht verraten, aber neben der Spannung und den Themen Freundschaft, Loyalität, Ethik und Toleranz kommt auch der Humor nicht zu kurz, so dass man sicher sein kann, auch mit diesem Gregor-Abenteuer fantastische Unterhaltung geboten zu bekommen. Auch wenn ich sicher bin, dass man den zweiten Teil auch ohne Kenntnis des Vorgängers "Gregor und die graue Prophezeiung" gut verstehen kann, empfehle ich doch dringend, mit dem ersten Band zu beginnen, denn auch das erste Abenteuer sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und natürlich kennt man die Figuren und die Ereignisse, auf die hier Bezug genommen werden, dann schon besser.
Auch in diesem Band ist den Sprechern ein großes Lob auszusprechen, die eine zauberhafte Welt mit all ihren fantastischen Wesen auf spannende und mitreißende Art und Weise, unterstützt von musikalischer Untermalung, zum Leben erwecken, so dass der Hörer von der ersten Minute tief in das Unterland eintauchen kann. Ein wirklich tolles Hörvergnügen für Jung und Alt!
Volle Punktzahl von mir!