OT: Gregor the Overlander
Kurzbeschreibung:
Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden.
Über die Autorin:
Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman »Gregor und die graue Prophezeiung« den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.
Über die Sprecher:
Matthias Haase, geboren 1957, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten mehrere Theaterengagements und zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und –serien. Matthias Haase ist ein vielbeschäftigter und beliebter Synchron-, Hörspiel- und Hörbuchsprecher und hat in mehr als 300 Produktionen mitgewirkt, u. a. in "Herr der Ringe".
Tobias Klausmann, geboren 1992, tritt seit mehreren Jahren in Hörspielrollen, u. a. für den WDR, auf.
Simon Roden ist vor allem durch seine Arbeiten für den Rundfunk bekannt geworden. Als viel beschäftigter Sprecher wirkte er bislang in mehr als 1000 Hörfunkproduktionen mit. Er übernahm zahlreiche Rollen in Kinder- und Erwachsenenhörspielen. Sein Repertoire reicht dabei vom Kriminal- bis zum Fantasy-Genre, umfasst ebenso klassische wie zeitgenössische Literatur. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher bei Hörbuchproduktionen, tritt Simon Roden auch als Rezitator bei öffentlichen Lesungen auf.
Ernst-August Schepmann spielt Theater am Schauspielhaus Köln und ist seit vielen Jahren begeisterter Hörspielsprecher.
Céline Vogt, geboren 1990, spielt seit vielen Jahren in Hörspielen mit und hat u. a. die Laura in "Lauras Stern" gesprochen.
Meine Rezension:
Der 11-jährige Gregor hat wahrlich kein leichtes Leben. Vor über zwei Jahren ist sein Vater spurlos verschwunden und seitdem versucht seine Mutter alleine, sich mit den drei Kindern und der Großmutter durchzubringen. Als Gregor seiner 2-jährigen Schwester Boots in einen geheimen Tunnel in der Waschküche folgt, landet er in einer geheimen Welt unter der Stadt New York, dem Unterland, wo Menschen zusammen mit riesigen Fledermäusen und Kakerlaken leben. Gregor und Boots machen sich auf die Reise zurück ins Überland und geraten in ein fantastisches Abenteuer, das den Hörer von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht.
Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail erzählt Suzanne Collins auf wunderbar warmherzige Weise die spannenden Abenteuer von Gregor im Unterland, der sich nicht nur vielen Gefahren, sondern auch seinen eigenen Ängsten stellen muss. Die Autorin hat eine ganz wunderbare Welt erschaffen, in der kleine wie große Zuhörer nur zu gerne länger verweilen möchten, um an den Abenteuern von Gregor, seiner Familie und seinen neuen Freunden teilhaben zu können. Gut, dass "Gregor und die graue Prophezeiung" der 1. Teil einer 5-bändigen Reihe ist, so muss man sich glücklicherweise noch nicht in die schnell ins Herz geschlossenen Figuren verabschieden.
Die Sprecher machen ihre Sache grandios. Mit ihrer warmherzigen, mitreißenden und zugleich besonnenen Sprechweise verleihen sie den einzelnen Figuren ihre Persönlichkeit und ziehen den Hörer sofort in ihren Bann. Die häufiger eingespielte Musik und die Geräuschkulisse erhöhen die Spannung und verstärken den Eindruck, selbst mitten im Geschehen zu sein, was für ein unvergessliches Hörvergnügen sorgt.
Dafür von mir satte 9 Punkte!