Markus Heitz - Der Orden der Schwerter, Ulldart 2
Allgemeines:
Taschenbuch: 494 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 11 (Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492285295
ISBN-13: 978-3492285292
Über den Autoren:
Markus Heitz, 1971 geboren, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor im Saarland. Sein aufsehenerregender Debütroman »Schatten über Ulldart«, der Auftakt zum Epos »Ulldart – Die Dunkle Zeit«, wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller »Die Zwerge« gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.
Kurzbeschreibung:
Der junge Prinz Lodrik wird neuer Herrscher von Tarpol. Entschieden will er Ausbeutung und Korruption bekämpfen. Doch die Großbauern und Adligen wehren sich gegen die Reformen, mit denen Lodrik die einfache Bevölkerung unterstützen will. Überdies besagt die alte Prophezeiung, dass Lodrik das Schicksal der Welt entscheiden wird, eine Weissagung, die Neider und Machthungrige gleichermaßen anzieht. Immer mehr finstere Gestalten versammeln sich um den Herrscher, deren Hilfe er annehmen muss, um gegen die Intriganten und Feinde zu bestehen. Und die Rückkehr der Dunklen Zeit wirft ihre düsteren Schatten voraus …
Meine Meinung:
Ich habe Teil 1 verschlungen und war absolut begeistert. Bei Teil 2 ist exakt das Gegenteil der Fall. Die Geschichte zieht und zieht sich ohne dass auch nur die geringste Spannung aufkommt. Waren im ersten Teil noch geheimnisvolle Meuchelmörder auf Schiffen oder dunkle Wesen die ein wahrsagendes Mädchen verscheuchten, so geht es hier, zumindest bis Seite 200, lediglich um Politik in einem FantasyMantel. Schwer zu lesende Namen, Orte und Ämter tun auch nicht gerade dazu bei es locker zu lesen. Ich bin seit sage und schreibe DREI Wochen daran mich von einer zur nächsten Seite zu quälen und habe es bis jetzt immerhin geschafft Seite 200 zu erreichen. Geplant war eigentlich das Buch an einem WE zu lesen, weshalb ich mir beim Kauf auch gleich den Dritten Teil bei Thalia bestellte, und bin nun verdammt froh dass Thalia die Bestellung wohl verschlafen hat, denn ich werde mir den dritten Teil definitiv nicht bestellen/kaufen/abholen.
Besonderheiten:
Dieses ist der zweite Teil der Ulldart-Reihe. Ohne den ersten Teil, Schatten über Ulldart, gelesen zu haben, macht es keinen Sinn an dieser Stelle in die Serie einzusteigen.
Meine Punktzahle:
Langweilige 4 von 10 Punkten.