LR-Vorschlag: Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher-Stowe am 15.September 2010 (Klassiker-LR)

  • So gesehen .... Beides.


    Am 12.08.10 habe ich mein letztes Buch beendet und seitdem keine Zeit und keine Lust gehabt, ein neues Buch anzufangen.
    Am Anfang war es nicht leicht, aber es wurde einfacher. Und jetzt freue ich mich einfach nur noch auf "Onkel Toms Hütte".


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Hallole!


    Ich habe heute schon mal die Biographie (in Kurzform) und den Kommentar in dem Buch gelesen.
    Meine Ausgabe ist aus der großen Erzähler-Bibliothek der Weltliteratur.
    Da gibt es ein Nachwort...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Ich bin mal gespannt, wie ich zurechtkomme, denn mein Buch hat nur 35 Kapitel und ist, wie ich gerade gemerkt habe, "behutsam gekürzt".
    Ich bin gespannt, ob mir in euren Beiträgen etwas auffallen wird, was bei mir fehlt, was aber nicht sooo viel sein dürfte :gruebel

  • Bei Hörbüchern steht das ja auch oft, und ich habe festgestellt, das ,behutsam' ein dehnbarer Begriff ist. Meine Ausgabe hat sogar Bilder... Und die Kapitelanzahl geht bis 41, plus Nachwort.
    Ich dachte, ich wollte mir mit den Abschnitten nicht zuviel auf einmal vornehmen. Der Druck ist klein, und wer weiß, wie gut es sich liest?! :gruebel

  • Zitat

    Original von Tempe
    Bei Hörbüchern steht das ja auch oft, und ich habe festgestellt, das ,behutsam' ein dehnbarer Begriff ist. Meine Ausgabe hat sogar Bilder... Und die Kapitelanzahl geht bis 41, plus Nachwort.
    Ich dachte, ich wollte mir mit den Abschnitten nicht zuviel auf einmal vornehmen. Der Druck ist klein, und wer weiß, wie gut es sich liest?! :gruebel


    Okay, dann muss ich aber aufpassen, dass ich beim posten im richtigen Abschnitt bleibe :wow


    Christine Schade, dass du es nicht schaffst :-(

  • Zitat

    Original von Tempe
    ...
    Clare : Den Fall hatte ich auch mal, da muß man wirklich gucken! Ich könnte noch Seitenzahlen nachtragen, aber die helfen dir wohl auch nicht weiter, oder?!


    Ich werde immer in jedem Abschnitt darum bitten, dass jemand in der Handlung festmacht, von wo bis wo der Abschnitt geht, damit ich nicht vorgreife. Wird schon klappen.

  • Ich habe echt Probleme mit meiner leider gekürzten Ausgabe :-(
    Dass sie gekürzt ist, war nicht ersichtlich, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ich habe weniger Kapitel als ihr, keine Überschriften, nur Kapitelnummern.
    Nun bin ich fertig mit dem Buch und sitze in den Startlöchern, kann aber nicht posten, weil die Kapitelgrenzen trotz der von Heike ( :knuddel1) mitgeteilten Kapitelnamen für mich nicht eindeutig zuzuordnen sind. Menno :fetch

  • Clare, du hast die cbj-Klassiker-Ausgabe, oder? Die Ausgaben sind leider alle gekürzt, ich habe hier "Tom Sawyer", "Huckleberry Finn" und "Oliver Twist" stehen ... :rolleyes


    Wie ließ es dich denn lesen, hast du gemerkt, dass gekürzt wurde? Ich habe es selbst nicht gemerkt, aber für eine Leserunde ist es natürlich schon blöd.

  • Clare, ich hatte bei Moby Dick eine fürchterlich gekürzte Fassung.
    Es ging dann eigentlich nur, daß ich immer gewartet habe, bis jemand eine Zusammenfassung geschrieben hat, damit ich wußte, wieweit der Abschnitt geht.


    :knuddel1

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Clare, du hast die cbj-Klassiker-Ausgabe, oder? Die Ausgaben sind leider alle gekürzt, ich habe hier "Tom Sawyer", "Huckleberry Finn" und "Oliver Twist" stehen ... :rolleyes


    Wie ließ es dich denn lesen, hast du gemerkt, dass gekürzt wurde? Ich habe es selbst nicht gemerkt, aber für eine Leserunde ist es natürlich schon blöd.


    Beim lesen selber war es nicht zu merken. Die Geschichte war schlüssig und gut verständlich. Das Problem habe ich nur bei der Leserunde.


    Robinson Crusoe steht auch in dieser Ausgabe hier. Den muss ich mir dann wohl noch mal kaufen, bevor ich dazu die Leserunde vorschlage.