Der Kuss des Kjer von Lynn Raven

  • Inhalt:
    Mit einem Trick bringt Mordan, der erste Heerführer der kriegerischen Kjer, die junge Heilerin Lijanas vom Volk der Nivard in seine Gewalt. Im Auftrag seines Königs Haffren will er die Heilerin und ein zauberkräftiges Elixier, die »Tränen der weißen Schlange«, an den Hof bringen.
    Lijanas aber hat nur einen Gedanken: Flucht! Doch je näher sie den als »Blutwolf« verschrienen Mordan kennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und er sich ebenso zu ihr. Er setzt alles dran, sie sicher an den Hof seines Königs zu bringen. Dort erwartet sie jedoch eine tödliche Überraschung …


    Über die Autorin:
    Lynn Raven lebte in Neuengland, USA, ehe es sie trotz ihrer Liebe zur wildromantischen Felsenküste Maines nach Deutschland verschlug. Nachdem sie zwischenzeitlich in die USA zurückgekehrt war, springt sie derzeit nicht nur zwischen der High- und der Dark-Fantasy hin und her, sondern auch zwischen den Kontinenten und ist unter den Namen Lynn Raven und Alex Morrin erfolgreich.


    Lynn Raven


    Meine Meinung:
    Eine wirklich schöne und romantische Fantasy-All-Age Geschichte.
    Zwischen den Nivard und den Kjer herrscht Krieg. Die Heilerin Lijana von den Nivard wird von Mordan dem "Blutwolf" und Herrführer der Kjer entführt, um den König der Kjer zu heilen. Ihre Reise zum Land der Kjer ist mit so einigen Hindernissen und Abenteuern versehen, die sich über Tagen und Wochen erstreckt.


    Anfang ist Mordan sehr agressiv und herrisch. Er geht Lijana gegenüber sehr brutal vor, trotzdem merkt man, dass sich hinter seiner rauhen Schale ein weicher Kern befindet. Lijana startet mehrere Fluchtversuche, wird aber immer wieder eingefangen. Sie ist Mordan gegenüber sehr kratzbürstig, mit Recht. Nach und nach merken beide dann, dass sie etwas für einander empfinden.


    Es gibt viele interessante Wendungen und Überraschungen. Das Buch ist sehr spannend. Die Welt von Lynn Raven ist detalliert und interessant beschrieben. Das Buch wird zwar als Jugendbuch angepriesen, ich würde es aber eher in den Bereich All-Age einsortieren. Es gibt keine detalliert beschriebenen erotischen Szenen, was dem absolut nicht schadet.


    Von mir die volle Punktzahl.

  • Ach Alex Morrin ist auch ein Pseudonym von ihr?
    Dann hat sie "Der Spiegel aus Feuer und Eis" auch geschrieben. :licht

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die Kurzbeschreibung samt Leseprobe macht neugierig. :-) Nur bleibt, aufgrund von Ravens Dawn&Julien Reihe, noch ein kleiner Funken Zweifel in mir. Auf die WL habe ich dieses Buch dennoch gesetzt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ach Alex Morrin ist auch ein Pseudonym von ihr?
    Dann hat sie "Der Spiegel aus Feuer und Eis" auch geschrieben. :licht


    Deshalb habe ich mir das Buch auch gekauft, weil mir der Spiegel aus Feuer und Eis so gut gefallen hat. Das hier ist noch einen Tick besser :)

  • weiß einer von euch ob das auch eine Reihe werden soll?
    Lynn Raven's seite hilft mir da nicht weiter, außer durch die Namen der Hauptdarsteller merkt man ja auch nicht wirklich das 'Dawn und Julien' eine Reihe ist.


    Ich find der kuss des Kjer ist auf jeden fall besser als 'Dawn und Julien', nicht so kitschig. lont sich auf jeden fall zu lesen. Erst recht wenns noch nen teil geben wird.

  • Erstaunlich lesenswertes Buch, auch für genrefremde Leser.


    Ich hatte es mir aufgrund des hübschen Covers und der Leseprobe zugelegt und fand es hochspannend, wenn auch nicht ohne ein paar kleine Längen. Die Beziehung zwischen den Hauptfiguren, insbesondere das Gekabbele, war sehr nett, obwohl es einem altbekannten Muster folgt.
    Viele Entwicklungen waren vorhersehbar, was dem Roman aber nicht geschadet hat.
    Sprache und Erzählstil haben mir ebenfalls gefallen. Schön, wie Lynn Raven das "Ihrzen" einsetzt. Sie sollte vielleicht überlegen, ob sie nicht auch historische Romane schreiben möchte.


    Gestört hat mich allenfalls, dass es hier und da ziemlich brutal zugeht, insbesondere Mordan arg viel verletzt und gequält wird, wirkliche Liebesszenen dagegen sehr rar sind oder allenfalls angedeutet werden. Insofern trifft es der Titel, denn viel mehr als einen Kuss gibt es nicht. :grin
    Als Jugendbuch würde ich den Roman jedenfalls nicht einordnen.


    Lustig, dass viele heute immer gleich nach einer Fortsetzung fragen. Wahrscheinlich ist das Fortsetzen eines erfolgreichen Buchs so Gang und Gäbe geworden, dass die Leser das automatisch erwarten.
    Meiner Meinung nach braucht das Buch keine Fortsetzung. Die Story ist erzählt, alle Probleme gelöst.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich habe dieses Buch vor kurzem beendet und bin auch sehr angetan davon.
    Das Buch hatte ich als Wanderbuch bei mir und hätte es am liebsten behalten :grin


    Ich war nach kurzer Zeit völlig versunken in der Geschichte,
    und durch die vielen Abenteuer der beiden blieb von Anfang bis Ende die Spannung erhalten.
    Es war mir fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.
    Ich war gefesselt und wollte nichts verpassen von Lijanas und Mordans Reise und Streitereien.


    Allerdings hatte ich mit Lijanas Visionen so meine Probleme.
    Obwohl sie sich durch eine kursive Schrift deutlich abhoben, war es mir oft nicht möglich gleich den Sinn zu erkennen.
    Was allerdings auch an meiner Ungeduld liegen kann, da ich sehr schnell lese und ich nicht gerne etwas wiederhole oder nachlese,
    für dieses Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen, es lohnt sich :-].


    Was mir auch gut gefiehl war, dass auch die Nebencharakteren so detailliert und vielfältig beschrieben waren.
    So empfand ich z.Bsp. die Soldaten der Nivard, die eigentlich die Guten und die Retter Lijanas sein sollten, doch als besonders verlogen und hinterhältig.
    Und die ach so grausamen Krieger der Kjer waren durch ihr wohlwollendes und respektables Verhalten Lijanas gegenüber
    viel symphatischer und liebenswerter als man erwartet hätte.


    Das Ende ist zwar sehr überraschend, und für mich persönlich etwas zu kurz geraten, aber doch in sich abgeschlossen.
    Ich mußte noch Tage später an dieses schöne Buch zurückdenken und gehöre zu denen, die doch im Stillen auf eine evtl. Fortsetzung hoffen.
    Auch meiner Meinung nach ist dieses Buch für jedes Alter lesenswert und ich werde es gerne weiterempfehlen.


    Von mir gibts auch volle 10 Punkte

  • Als ich mir das Buch aus der Biblo ausgeliehen habe, hatte ich keine sonderlichen Erwartungen. Und letztlich muss ich sagen, dass das gut war. Die Idee hinter dem Buch ist nicht uninteressant, auch der Schreibstil von Lynn Raven ist durchaus annehmbar, aber trotzdem habe ich das Buch am Ende abgebrochen.


    Das liegt v.a. auch daran, dass mich die ellenlangen Beschreibungen, oft ohne Absatz, auf die Dauer einfach genervt haben. Vieles ist einfach wahnsinnig überflüssig. Es kommt mir fast so vor, als ob Raven vom Verlag die Vorgabe bekommen hat: 600 Seiten, drunter nicht. Und so liest sich das Buch dann auch. Es ist einfach wahnsinnig langweilig und wirkt ermüdend. Dazu kommen dann die immer gleichen Wortgruppen a la "...Schweiß flockte..." - wenn ich das noch einmal lesen muss, werd ich aggressiv.


    Es fehlt mir hier eindeutig ein straffer Spannungsbogen. Das Buch wäre mit 400-450 Seiten vermutlich recht gut geworden, so aber zieht es sich wie Kaugummi. Auch die verschiedenen Personen mit ihren einzelnen Erzählsträngen tragen zusätzlich zur Verwirrung bei. Also, bei aller Liebe, ein bisschen linear erzählen muss doch drin sein.


    Wieder mal eine gute Idee, ruiniert mit zuviel Geschwafel (wenn sich das wenigstens nicht immer alles wiederholen würde) und Erzählmängel. Auf Dauer einfach nur ermüdend. Schade.

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich muss wohl sagen, dass ich es anfangs schwer hatte in die Geschichte hinein zu kommen. Aber nach und nach hat mir das Buch immer besser gefallen und hinterher konnte ich es einfach nicht mehr weglegen.


    Es ist nicht vorhersehbar und es gibt immer neue Wendungen, man wusste nie was als nächstes passieren könnte. Es ist spannend geschrieben. Es ist auch mein erstes Buch von dieser Schriftstellerin. Habe aber schon das 2. hier liegen.

  • Zitat

    Original von schnecke-85
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich muss wohl sagen, dass ich es anfangs schwer hatte in die Geschichte hinein zu kommen. Aber nach und nach hat mir das Buch immer besser gefallen und hinterher konnte ich es einfach nicht mehr weglegen.


    Da kann ich dir nur zustimmen! Ich fand es einfach nur toll und daher gibt's von mir 9 von 10 Punkten.

  • Ich habe mir das Buch am Freitag auf meinen Kindle geladen, nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat.
    Jetzt habe ich knapp die Hälfte gelesen und bin hin und weg. Am liebsten würde ich das Buch in einem durchlesen.
    Allerdings rätsel ich noch ob das ganze eine abgeschlossene Geschichte wird oder ob es ein offenes Ende gibt. Naja bald weiss ich es :grin

  • Ich hatte das Buch heute in der Bibliothek selbst in der Hand und hab schon überlegt, ob ich es mir mal mitnehme. Hab es gelassen, nach diesen Kommentaren ärgere ich mich jetzt, dass ich es nicht gleich mitgenommen habe. Neugierig bin ich ja nun schon. Aber dann werd ich es wohl in nächster Zeit doch mal ausleihen.

  • Hallo zusammen :)


    Ist zwar schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber ich fand es so toll, dass ich hier auch mal eine Meinung hinterlassen wollte.




    Kann man ein Monster lieben?
    Einen egoistischen, blutrünstigen Krieger?
    Den Feind?


    Lijanas ist Heilerin ihres Volkes, berühmt für ihre Gabe und ihr Wesen. Doch eines Tages wird sie in einen Hinterhalt gelockt und entführt.Ihre Entführer sind Kjer, Krieger des feindlichen Volkes und bei jedem als skrupellos und brutal bekannt.Auf ihrer langen Reise in die Stadt Turas, wo Lijanas eine Aufgabe erfüllen soll, lernt sie den mürrischen und beinahe unheimlichen Mordan kennen. Denn dieser bewacht jeden ihrer Schritte.Doch kann sie sein Herz erwärmen?Und sind die Kjer wirklich so furchterregend wie alle sagen, oder wird Lijanas eine andere Seite an ihnen entdecken?Werden Lijanas und Mordan in Turas ankommen – und wenn ja, ist dann alles so, wie es begonnen hat?


    Lynn Raven hat mit ihrem Roman “Der Kuss des Kjer” eine ganz eigene Welt erschaffen.Sie entführt uns in eine mittelalterliche Zeit, mitten hinein in einen Krieg zwischen zwei Völkern.Die Protagonistin Lijanas gibt ihr Leben, um das von anderen zu retten.Sie ist eine Kämpfernatur und legt ihr rebellisches Verhalten auch dann nicht ab, als sie von dem mürrischen und ebenso gewalttätigem Mordan entführt wird.Das Spiel zwischen den beiden ist amüsant und anrührend zugleich. Die immer wieder auftretenden Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen einer Gefangenen und ihren Entführern macht diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nicht zuletzt vollendet durch die immer wieder unvorhersehbare Handlung und ihre Wendungen.Die Reise nach Turas bringt die beiden auf vielen verschiedenen Ebenen zueinander und es ist eine unheimlich atemberaubende und phantastische Reise, die ich als Leser begleiten darf.

  • Wow, was für ein Buch! Ich hab das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil mich die Geschichte um Lijanas und Mordan unglaublich fasziniert hat. Ich konnte gar nicht genug vom dem Buch bekommen!
    Die vielen Charaktere waren alle auf ihre verschiedene Art und Weise sehr interessant, sodass für mich zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen konnte. Die Geschichte ist wie im Rausch verflogen. Einfach nur lesenswert!
    Es war mein erstes Buch von Lynn Raven, aber die anderen werden bald folgen.


    Von mir volle 10 Punkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet. Ich habe für die gut 600 Seiten etwas länger gebraucht, was aber nicht an der Geschichte lag, sondern eher an meinen vollgepackten Tagen. Die Geschichte an sich ist sehr packend und hat man einmal begonnen, ist es schwierig das Buch wieder zur Seite zu legen.


    Meine Meinung:
    Mir hat sehr gut gefallen, wie man miterlebt, wie sich die Heilerin und der Blutwolf zögerlich annähern und wie sich ihre Gefühle verändern. Die lange Reise der beiden verleiht der Liebesgeschichte eine abenteuerliche Komponente und führen auch zur Weiterentwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren.
    Die Sprache war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach den ersten paar Kapitel ist sie mir nicht mehr besonders aufgefallen. Die Autorin braucht manchmal ausfällige Formulierungen.
    Manchmal hatte ich etwas Mühe der Geschichte zu folgen, obwohl die "Visionen" von Lijanas in kursiver Schrift geschrieben sind, aber es war nicht immer einfach sich zurecht zu finden.


    Alles in allem eine sehr schöne und packende Fantasy-Liebesgeschichte.

  • Ich hab das Buch gestern zum zweiten Mal gelesen (hab's an 1 Tag regelrecht verschlungen) und fand es genauso toll wie beim ersten Mal (letztes Jahr).
    Beim ersten Lesen hatten mich jedoch einige Abschnitte ziemlich irritiert - am Ende hatte sich zwar alles zusammen gefügt, doch beim zweiten Lesen war es direkt verständlicher.


    An manchen Stellen musste ich wirklich lächeln, an einigen sogar lachen; Orte wurden detailiert beschrieben und die Charaktere waren nicht nur "irgendwelche Menschen".
    Kurz gesagt: die Handlung ist fesselnd und das Buch einfach unglaublich geschrieben, auch wenn die Beziehung zwischen Mordan und Lijanas vorhersehbar ist. ;D


    Was ich mich jedoch nach dem 2. Lesen gefragt hab: "waren es wirklich so viele Ohrfeigen ?" - so viele sind es nun auch nicht und stellen schön die Gefühle der betreffenden Figur dar, doch letztendlich waren sie meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

    Destiny is for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.


    -inaktiv-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von yeshappy ()

  • „Ihr seid schön wie eine Klinge, auf der das Sonnenlicht tanzt.“


    So hört sich ein Kompliment aus dem Munde eines Kriegers an, der sonst nur die Sprache des Kampfes und des Schwertes spricht. Der bislang nur Gewalt, Schmerzen und Erniedrigung kannte. Der trotz der Verbrechen, die ihm seit Kindertagen angetan wurden, innerlich nicht völlig zerbrochen ist, der sich noch einen Rest Menschlichkeit, sein Ehrgefühl bewahrt hat. Ich spreche von Mordan, dem ersten Heerführer König Haffrens aus dem Volke der Kjer. Weiter geht es im Text:


    Er klang, als würde er jeden Augenblick ersticken. Seine Finger hoben sich zu ihrer Schläfe, berührten sanft das Narbengeflecht und strichen wie ein Hauch über ihre Wange und ihren Hals abwärts. Die Welt um sie herum hörte auf zu existieren. Dann zog er die Hand zurück und Lijanas spürte nur noch Bedauern.


    Ich gebe es zu, ich bin verliebt in dieses Buch. Es ist einer der schönsten Fantasy-Liebesromane, die ich kenne. Suchtartig habe ich die über 600 Seiten nahezu inhaliert, etliche Passagen mehrmals gelesen und spüre den Nachhall dieser Geschichte immer noch.


    Die Autorin hat eine große Begabung für die Zeichnung ihrer Figuren. Sie gibt ihnen Raum, lässt sie wachsen, sich entwickeln. Die weibliche Protagonistin ist die Heilerin Lijanas. Sie ist keine „Kick-ass-Heldin“ (die ich übrigens sehr gerne mag), sondern eine mutige Frau mit der Haltung und Würde einer Königin.


    Der Plot gestaltet sich spannend, legt sich jedoch wie ein Mantel um die beiden Protagonisten. Schritt für Schritt wird der Leser an die Lösung herangeführt, was hinter der Entführung Lijanas steckt, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht.


    Ein wortgewaltiges, opulentes Fantasymärchen wickelt sich vor den Augen des Lesers ab. Gewalt gibt es zuhauf, Sex gibt es nicht, aber ganz viele Gefühle. Die emotionale Klaviatur wird reichlich bedient, jedoch – wie ich finde – ganz ohne Pomp und Kitsch.


    Warum das Buch allerdings als Jugendbuch klassifiziert wurde, hat sich mir nicht erschlossen.


    Ich konnte mich fallen lassen in diese wunderbare Geschichte und gebe ohne zu zögern 10 Eulenpunkte.


    Noch eine Textstelle:


    Für einen Moment wagte er es, sein Auge zu schließen.
    Es tut weh, dich zu lieben, kleiner Vogel! – Und es ist Wahnsinn! Ich weiß es! Aber – die Mächte, die mein Schicksal lenken, mögen mir vergeben – ich tue es trotzdem!
    Bebend stieß er die Luft aus, sah sie wieder an. Sie wirkte im Schlaf so verletzlich, und doch war sie stark. Mühsam schluckte er. Er konnte spüren, wie seine Kräfte schwanden, kämpfte, um bei Bewusstsein zu bleiben, während ihm das Atmen immer schwerer fiel. Schließlich gab es in seinem Verstand nur noch die Qual von verzehrendem Feuer und Durst – und das Gefühl ihrer Wange auf seiner Haut. Er klammerte sich an diese Mischung aus Sehnsucht und Schmerz, bis Fieber und Erschöpfung ihm erneut die Sinne raubten.


    [SIZE=7]edit: Tippfehler[/SIZE]

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()