Der alte Mann und Mr. Smith - Peter Ustinov

  • Es ist an der Zeit für eine Betrachtung des wundervollen Buches "Der alte Mann und Mr. Smith"


    Nachdem ich im Moment in der Arbeit sehr gefordert bin habe ich die richtigen Bücher zum Abschalten gesucht! Und - oh welches Glück - ich habe Sie gefunden :-) Dies war mein 5tes Buch von Peter Ustinov (mehr oder weniger hintereinander)!


    Mit spitzer Feder, hoher Intelligenz und sehr, sehr feinen, zynischen Humor schafft es Peter Ustinov, mir die richtige Entspannung und vor allem Lektüre zu geben!


    Nun zum Buch:


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte zweier skurriler Reisender, die in einem Washigtoner Hotel absteigen. Der Alte Mann, der seinen Namen hartnäckig mit G-O-T-T buchstabiert und der leicht reizbare Mr. Smith geben sich die Ehre - um alsbald verhaftet zu werden, weil sie mit ihrem plumpen Falschgeld allzu verschwenderisch umgehen. Ein köstlicher Geniestreich von einem der größten Künstler unserer Zeit.


    Der Autor:
    Sir Peter Ustinov (eigentlich Sir Peter Alexander Baron von Ustinov), geboren am 16. April 1921 in Swiss Cottage, Camden, London und gestorben am 28. März 2004 in Genolier, Kanton Waadt, Schweiz)


    Er war eine der angesehensten Persönlichkeiten des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts aus den Bereichen Film, Theater, Literatur und Kunst.


    was ich dazu sage:
    Zwei Männer vereinbaren einen Treffpunkt in Washington und treffen sich nach langer Zeit wieder. Was sie mit diesem Treffen anstellen werden ist Ihnen aber noch nicht klar. Verfolgt von FBI, eingesperrt im Gefängnis sowie Treffen mit diversen Persönlichkeiten der Ende 80er/Anfang 90er stolpern Sie von skurriler Geschichte zu noch skurrilerer Geschichte.


    Über den Inhalt verrate ich nie gerne viel, weil für mich die Überraschungsmomente in Büchern die besten Momente sind! Kurz und bündig --> skurril bis zum Abgang am Berg und im Fluss!


    Spitzfindig wie Peter Ustinov nun mal war, hat er seinen feinen Humor, sein großes Wissen und seinen charismatischen Intellekt bestens in dieses Buch eingebaut. Man begibt sich nicht nur auf die Reise mit dem alten Mann und Mr. Smith sonder auch auf eine Reise in die Welt des Peter Ustinovs.


    Gehen Sie mit und lernen Sie! Eine Weltanschauung, die ihresgleichen sucht, einen Humor, denn ich selten woanders finde, ein Intellekt, der nie überheblich klingt, ein Weltmensch, der nur als Vorbild dienen kann!


    Irgendwo hab ich mal gelesen: Jeder sollte ein bischen Peter Ustinov sein! --> Und wenn ich es nicht gelesen habe, dann ist es vielleicht sogar von mir :-) was aber egal ist!


    9 von 10 Punkte, weil die Geschichte in Japan fast schon ein bischen zu schräg ist :-]


    Fazit:
    Jeder sollte zumindest ein Buch von Peter Ustinov lesen. Es ist eigentlich egal welches. Denn, er erleutchtet (einiger der wenigen, die es wirklich tun) und zeigt uns, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben!


    Man muss sich nur auf die Welt des Peter Ustinov einlassen und ein Stück mitgehen!


    Ewig schade, um diesen großartigen Menschen!


    Achja! Peter Ustinov hat selbst gesagt, dass Schriftsteller zu sein ihm die größte Befriedigung bringt - das liest man auch aus seinen Büchern!

    „Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“


    ...who wants to live forever...

  • @ killerbinchen


    danke! nachdem du gerade timmerberg liest (welchen ich auch sehr gut finde) denke ich, dass wir büchermäßig ähnlich unterwegs sind :-) dann gefällt dir sicher auch peter ustinov :-] und andreas altmann hast sicher auch schon gelesen *grins*

    „Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“


    ...who wants to live forever...

  • Öhm, Altmann, nö... bisher nicht. Aber danke für´s Anfixen :-)
    Kannst Du mir eine PN mit ein bis drei Empfehlungen rüberschicken, der hat ja schon einiges veröffentlicht? Wie soll man sich da entscheiden?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“