Big City Survivalguide nicht nur für Gummibärchen...

• So Ursprung dieses Freds, war das Gummibärchen, welches einen wildfremden betrunkenen Handwerker nachts in seine Wohnung gelassen hat.
    Also packe ich mal die Uniform und den Zeigefinger aus und schreibe einen Bigcity-Survival-Guide.
    Dieser darf gerne noch von anderen großstadterfahrenen Eulen ergänzt werden.

Ich leg mal los:

1. Ein Mann der nachts bei dir vor der Tür steht, will sicher nicht nur reden und ein Bier. Der hat in den Clubs keine abbekommen und denkt, er versucht es mal bei dir.

2. Generell läßt man nur Menschen in die Wohnung, denen man vertraut. Nachts läßt man nur noch wen in die Wohnung, wenn man selbst ein gewisses Beischlafinteresse vorweisen kann.

3. Auch vermeintlich hilfsbedürftige Menschen läßt man KEINESFALLS in seine Wohnung! Mann ohne Arme- Fall

4. Verabredet man sich mit einem Menschen die ersten paar Male so wählt man einen neutralen Ort, sagt Freunden Bescheid wo man ist und vereinbart eine Uhrzeit, zu der man sich zurück melden möchte.

5. Spaziergänge durch Parks, den Stadtwald oder Grüngürtel sollte man nur bei Tageslicht alleine unternehmen und als Frau am Besten auch tagsüber alleine nur auf den "hellen" Wegen wandeln.

6. Geht man dennoch alleine an einem solchen Park vorbei oder durch, halte man ausreichend Abstand von den Gebüschen, damit ein unauffälliges Hineinzerren schwerer Möglich ist.

7. Der Schlüsselbund stellt ein ordentliches Schlagwerkzeug dar, also bei solcher Art Spaziergänge in die Hand nehmen.

8. Muß man denn dann unbedingt dort lang latschen alleine oder in der Dunkelheit joggen gehen, ist es wirklich nicht ratsam Kopfhörer zu tragen, so hört man noch nicht mal, wenn sich jemand einem nähert.

9. Bei nächtlichen Fahrten alleine in U-Bahn, S-Bahn oder Bus, sollte man sich einen Platz nahe beim Fahrer suchen. Aufdringliche Mitreisende sind sofort lautstark in ihre Grenzen zu weisen und klar zu artikulieren, daß man die Person nicht kennt, damit andere Menschen aufmerksam werden.

10. Bei Taxifahrten ist es ratsam, sich die Taxinummer (gelbes Schild in der Heckscheibe) zu notieren oder auch schnell mit dem Handy abzufotografieren (meine Freundin und ich haben sogar die Absprache, daß wir uns die Fotos gegenseitig mailen und eine zweite Mail schicken, wenn wir angekommen sind)
    Alleinreisende Damen sollten generell eher auf dem Rücksitzplatz nehmen. Das stellt Distanz zwischen dem Fahrer her. Außerdem sollte man genau darauf achten, daß auch die richtige Richtung angefahren wird und das Gespräch mit dem Fahrer auf ein nötigstes beschränkt werden.
    Taxifahrer-Fälle
    Taxifall
    Hab jetzt auf die Schnelle nur die zwei Links gefunden, aber sexuelle Übergriffe durch Taxifahrer sind immer noch keine Seltenheit, sondern an der Tagesordnung, verleitet ja auch, so eine eventuell sogar alkoholisierte Dame im Auto, die erstmal nicht wegkann und dem Fahrer ja grundsätzlich vertraut.

11. Notrufnummern und den schellsten Weg zum nächsten Krankenhaus sollte man kennen, auch wenn man neu in der Stadt ist.

12. Türsteher oder Securitypersonal an Clubs und Diskotheken ist ebenfalls ein gesundes Mißtrauen entgegne zu bringen. Abgesehen davon, daß sich da gerade in Köln äußerst zwielichtiges Volk als Sicherheitsfachmann aufspielt, bietet sich da auch die ein oder andere Situation die ausgenutzt werden kann. Niemals alleine einen Nebenraum der Disko aufsuchen oder einem fremden überhaupt weg von anderen Menschen folgen.

13. Nur Getränke trinken, die ihr SELBST geholt habt oder bei denen ihr gesehen habt, wie sie vom Kellner eingeschenkt wurden. Das hat mit Unhöflich nichts zu tun, sondern mit Selbstschutz.
    Das kommt so häufig vor, daß es sogar eine eigene Website gibt.
    Jeder halbwegs normale Kerl hat dafür auch sicherlich verständnis. (gleiches gilt für Zigaretten, auf die die Tropfen ebenfalls aufgebracht werden können.)

14. Ausflüge und Spaziergänge ans Rheinufer, hören sich nett an, sollten aber bei Dunkelheit nur durch geführt werden, wenn man ein eventuelles Beischlafinteresse vorweisen kann. Ans Rheinufer geht man nachts definitiv NICHT, weil man sich grad so nett unterhält. ;-)

15. Und jetzt das wichtigste für Kölnerinnen:
    DER HÜHNERFRANZ IST KEINE HÄHNCHENBRATEREI!!

16. Dori
    Immer darauf achten, dass die Haustür richtig zugezogen wird und nicht wieder aufgedrückt werden kann. Es sei denn, ihr hängt nicht so sehr an den Gegenständen in eurem Keller.

17. Dori
    Nie das Fahrrad im Gemeinschaftsfahrradkeller unterstellen. Es sei denn ihr hängt nicht so sehr an eurem Fahrrad.
    Fahrrad im Hausrat versichern lassen!

So das wars erstmal, vielleicht fällt mir noch was ein, oder euch.... damit unser Gummibärchen in der großen Stadt nicht untergeht. :rofl

• Danke für die Tipps, Gummibärchen. Muss man bei einigen dieser Tipps persönliche Erfahrung dahinter vermuten?

Ich füge noch hinzu (auch aus persönlicher Erfahrung):

Immer darauf achten, dass die Haustür richtig zugezogen wird und nicht wieder aufgedrückt werden kann. Es sei denn, ihr hängt nicht so sehr an den Gegenständen in eurem Keller.

Nie das Fahrrad im Gemeinschaftsfahrradkeller unterstellen. Es sei denn ihr hängt nicht so sehr an eurem Fahrrad.

Fahrrad im Hausrat versichern lassen!

*motzt - aufgrund persönlicher Erfahrung*

• Danke BJ :chen

Ich weiß deine Sorge zu schätzen, aber vielleicht ticke ich einfach anders als die meisten Menschen und solange ich damit nicht komplett auf die Schnauze fliege, wird es auch so bleiben. Ich bin schon mal von einem Freund blöd von der Seite angemacht worden, als ich mich in Köln (vor ca. 5-6 Jahren) von zwei Typen einfach so anquatschen ließ und wäre fast an die Decke gegangen, weil mir dieses "Ich pass doch nur auf dich auf"-Getue, welches damals eindeutig pure Eifersucht war, völlig auf den Geist gegangen bin. Ich unterhalte mich nun mal gern auch mit fremden Menschen und bin da weniger misstrauisch als der Rest der Welt. Vielleicht auch leicht naiv, mag sein. Aber wie gesagt - ich bin bis dahin damit gut gefahren und mein Glaube an das Gute im Menschen hat bisher nicht darunter gelitten (wenn, dann war der Ursprung etwas anderes).

Und allgemein könnte ich mir vorstellen, dass du einfach in deinem Job genügend Dinge gesehen hast, die diesen Glauben oft erschüttern (wahrscheinlich auch genügend gegenteilige Dinge).

Zitat

Original von Babyjane
    So Ursprung dieses Freds, war das Gummibärchen, welches einen wildfremden betrunkenen Handwerker nachts in seine Wohnung gelassen hat.

Ganz wildfremd war der ja auch nicht.

Zitat

1. Ein Mann der nachts bei dir vor der Tür steht, will sicher nicht nur reden und ein Bier. Der hat in den Clubs keine abbekommen und denkt, er versucht es mal bei dir.

Ich weise gerne darauf hin, dass ich - auch wenn es manchmal anders vorkommen mag - keine 12 mehr bin. Aufgeklärt bin ich schon. Und ich kann dich beruhigen - er hat es zu keinem einzigen Zeitpunkt versucht.

Zu dem Rest später vielleicht. Nicht falsch verstehen, ich bin natürlich für Sorge dankbar, aber ich werd auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich hab's in Peru überlebt, bin kein einziges Mal beklaut worden, bin in Lima abends durch die Straßen gelaufen und bin eigentlich recht ängstlicher und daher vorsichtiger Mensch. Und dass soviele ein Interesse an meinem Handwerker zeigen, hätte ich nicht gedacht :lache

Dori : Die Tipps sind von BJ, nicht von mir ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• @ Gummi
    Ich hab den letzten Sommer im Kommissariat für Sexualdelikte verbracht und mich immer gefragt, mein Gott, wie kann man da wen in die Wohnung lassen, wie kann man mit einem Fremden in die Wohnung gehen, wie kann man um die Uhrzeit allein mit Kopfhörern am Aachener Weiher lang latschen, wie kann man wie kann man nur.... ich war eigentlich immer davon ausgegangen, daß andere Menschen genauso ticken, wie ich und ein Mindestmaß an Mißtrauen mitbringen.
    (nicht falsch verstehen, natürlich rechtfertigt keine dieser naiven Handlungsweisen einen Übergriff sexueller oder auch räuberischer Natur)

Deine Naivität und der Glaube ans Gute im Menschen und deine positiven Erfahrungen in allen Ehren, jegliche Vorsicht sollte man dennoch nicht fahren lassen, ich hab das heulende Ergebnis nämlich dann am Ende vor mir auf dem Stuhl sitzen.

Natürlich male ich hier ziemlich schwarz, ich will auch gar nicht die Mami mit dem Zeigefinger sein, du mußt wissen, wie du handelst und welche Risiken du eingehst, aber als ich deine Handwerkergeschichte gelesen habe, ist mir wirklich leicht schlecht geworden.
    Sowas ist nicht mehr naiv, das ist gefährlich!

Noch was:

Rempeleien durch kleine schwarzäugige Kinder beim Ein- und Aussteigen aus der Bahn haben Köln in meist den Verlust von Geldwerten zur Folge, also gucken, daß man die Tasche im festen Griff hat und dem Kind hinterher rennen kann, wenn man merkt es fehlt was.

• Ich habe bisher kein einziges Mal jemanden, den ich nie gesehen habe, in meine Wohnung gelassen, es sei denn, da kam jemand, der angekündigt war, zum Stromablesen oder sonstwas. Auch einen wildfremden Handwerker lass ich generell nicht einfach so rein. Den hier kennt meine Mitbewohnerin (der war paarmal schon vorher da), ich hab ihn hier einmal mit dem Vermieter gehabt und einmal allein, hatte ihn zwischenzeitlich noch am Bahnhof getroffen und mit ihm gequatscht und hab mir gestern nun mal nicht so den Kopf zerbrochen, wie es hier alle anscheinend tun. Das heißt ja nicht, dass ich gefährlich lebe und sonst jeden in meine Wohnung lasse. Und so naiv, wie man mich jetzt darstellen möchte, bin ich nun auch nicht.
    Aber gut...ich seh das schon. Mir wird in Köln (oder zum Schluss in irgendeinem kleinen Kaff) irgendwann irgendetwas zustoßen und jeder wird dann "Hab ich dir gleich gesagt" rufen. Tja..mein Pech dann.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @BJ - gute Tipps und auf das Gute im Menschen sollte man sich nicht wirklich verlassen. Die berühmten Tropfen sind übrigens sehr sehr häufig im Einsatz. Wir bekommen diese Fälle ständig auf den Tisch. Leider kann man die Gamma-Hydroxy-Buttersäure nur sehr bald nach Gabe analysieren, da die Opfer aber viel zu spät erst wieder wach werden, hat man kaum eine Chance, den Tätern etwas nachzuweisen.
    @Gummi, du glaubst gar nicht, wie oft wir solche Fälle hören....also etwas Misstrauen kann wirklich nicht schaden. :wave

• Ich finde bei solchen Sachen kann man das gar nicht schwarz genug malen. Wenns dann nicht passiert dann gut.

Bin mal nachts um 2:00 Uhr von einer Feier gekommen und saß an der Tramhaltestelle und neben mir kam ein langer Kerl mit langem Mantel und Stiefeln also sehr finster zum sitzen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben.

War ein komisches Gefühl, aber was soll ich sagen, dieser Typ holte so 1,2 min ein Buch aus der Tasche und meine Herzfrequenz kam wieder auf Normalniveau und der Typ kam mir mit einemal nicht mehr so bedrohlich vor.

Ente gut alles gut.

• Zitat

Original von Eskalina
    @Gummi, du glaubst gar nicht, wie oft wir solche Fälle hören....also etwas Misstrauen kann wirklich nicht schaden. :wave

Etwas Misstrauen hab ich sehr wohl. ;-)
    Alles, was BJ gepostet hat, mach ich eigentlich genauso (in Bezug auf die "allgemeinen" Tipps, in Köln bin ich ja noch nicht so lange und grundsätzlich geh ich auch in den kleinsten Käffern nicht allein nachts oder abends spazieren, egal, wie harmlos es mir vorkommt) und darum ärgert mich das mittlerweile, dass ich überhaupt was gesagt habe, weil ich hier jetzt als vollkommen naives Landei stehe. Aber gut, damit kann ich leben.

Übrigens ist der Handwerker heute überpünktlich angekommen, hat sich paarmal entschuldigt, wollte das Geld für das Bier da lassen und hat auch erzählt, wie geschockt seine Frau war, als er ihr erzählt hat, dass er hier betrunken aufgetaucht ist. Er meinte dann nur, dass er ja eigentlich nur sagen wollte, dass es halt nichts mehr wird (also gestern). Und wie gesagt - als "wildfremd" hab ich ihn nun mal nicht empfunden. Aber gut, da müssen wir jetzt auch nicht großartig darüber diskutieren, ich bin da offensichtlich etwas anders.

• Gummi
    ich finde nicht, daß du dich hier jetzt angegriffen fühlen mußt oder beleidigt sein solltest.
    Das Ganze war ja nun ganz klar mit einem gewissen Augenzwinkern versehen und ich hab schlichtweg einfach mal die Situation genutzt, ein paar belehrende Worte unterzubringen.

Eben weil ich dich eigentlich für recht taff halte, war ich von der Handwerkersache so irritiert.

• Zitat

Original von Babyjane
    Gummi
    ich finde nicht, daß du dich hier jetzt angegriffen fühlen mußt oder beleidigt sein solltest.
    Das Ganze war ja nun ganz klar mit einem gewissen Augenzwinkern versehen und ich hab schlichtweg einfach mal die Situation genutzt, ein paar belehrende Worte unterzubringen.

Eben weil ich dich eigentlich für recht taff halte, war ich von der Handwerkersache so irritiert.

Nein, nein, nicht falsch verstehen. Ich bin nicht beleidigt und ich finde es sehr gut, dass diese Punkte mal so zusammengestellt wurden. Es sind ja auch alles wichtige Sachen, denen ich vollkommen zustimme und (sofern sie nicht unbedingt direkt auf Köln zugeschnitten sind) auch immer so gemacht habe und weitermachen werde. Aber ich hab jetzt schon paarmal betont, dass der Typ zwar nicht mein bester Freund, aber dennoch kein wildfremder Kerl war und ich finde einfach, dass man das auch bedenken sollte, bevor man mich als vollkommen naiv betrachtet.

Ich bringe meinen Mitmenschen manchmal mehr Vertrauen entgegen, als anderen gesund erscheint. Aber bisher kann ich nicht klagen und ich glaube fest daran, dass es so bleibt. Als unvorsichtig würde ich mich dennoch nicht bezeichnen, dazu bin ich eh zu ängstlich.

• Ich finde Janes Tipps gut und (leider!) sehr realistisch.

Bei uns wurde vor 2-3 Jahren ein Mädchen umgebracht. Wie ist es passiert?

- sie hat einen Typen im Internet kennengelernt (jaja, das tun viele)
    - sie haben sich verabredet (so weit, so gut)
    - dann gingen sie lauschig an der Pegnitz spazieren (Nachts? Mit einem wildfremden Mann? Also bitte!!!)
    - er wurde zudringlich, sie wollte nicht und wehrte sich (JUngs: ein NEIN ist ein NEIN!!!!)
    - daraufhin brachte er sie um, "damit sie ruhig ist"

Blöd fand ich, daß die Medien seinerzeit Internetbekanntschaften absolut verteufelt haben. So etwas kann auch mit anderen Bekanntschaften passieren. Neuen Menschen kann und darf man einfach nicht dahingehend vertrauen.

Es gibt - leider! - genug Verrückte und Perverse auf der Welt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich könnte schon 100 mal ermordet worden sein. Bin oft zu mir Fremden ins Auto und sogar noch mit nach Haus. Hab ne wilde Männervergangenheit. Die meisten im Internet kennengelernt u dann getroffe, Aber gut, ich glaube ich hab wirklich Schwein gehabt, könnte ich doch scho unter der Erde legen. Aber ich hab ja draus gelernt :-]. Wurde sogar nur vone einem von denen beklaut, ganze 70 DM.

Beischlafinteresse ist mein neues Lieblingswort :wow.

ps: Habe am Gericht gelernt, war auch mal auf der Staatsanwaltschaft Abteilung für unbekannte Leichensachen, weiß also, wie hart die Realität ist, aber das hat mich nicht abgeschreckt sorglos zu sein, zu sorglos ja, aber gut, wie gesagt, drei mal auf Holz klopf.

pss: Vor einigen Wochen stand ein fremder Mann in Zivil vor meiner Tür und meinte er wäre Polizist und will mich befragen, er wär grad in der Nähe. Dachte mir, ehm ja, etwas ungewöhnlich. Ließ mir also die Marke zeigen, gut, die war hübsch und sah nett aus, doch woher weiß ich als Normalbürger ob er die sich nicht beim Faschingsversand bestellt hat. Ich ließ ihn also rein. Siehe da, er war wirklich Polizeibeamter :-).

• Grad stand ein NetCologne-Typ vor der Tür. Trotz Anzug und Krawatte war der mir unheimlicher als mein Handwerker in seinem gestrigen Zustand :lache

• Zitat

Original von Eskalina
    oemchenli - kommt natürlich auf das Buch an - bei diesem hier wäre ich sicher stiften gegangen... :grin

:lache

Ich hab als Teenager mit anderen Jugendlichen nur Alkohol getrunken, wenn mind. eine männliche Person anwesend war, zu der ich Vertrauen hatte. Selbst, wenn ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig gewesen wäre, hätten die noch auf mich aufgepasst.

PS: Seit wann wohnt Gummi in Köln? :gruebel