Hier kann zu den Kapiteln 53 - 39 geschrieben werden.
'Der Augensammler' - Kapitel 53 - 39
-
-
Also Zorbach scheidet als Augensammler aus, denke ich. Ob wir noch zu erfahren kriegen was das für ein Unfall war bei dem Alina erblindete?
Ob Alina die Augensammlerin ist?
Das Auto gehört doch der Oma wieso betont Zorbach das nochmal so? Ha ich weiß der Augensammler ist Frank.
Was hat das mit dem Fernseher auf sich im Schaufenster? Wieso ist das der entscheidene Moment?Also irgendwie ist es schon spannend aber irgendwie auch sehr verwirrend finde ich.Vielleicht ist Julian ja auch nicht Alexanders Sohn??
Was hat TomTom auf einmal knurrt er Alexander an und wenn ja wieso den kennt er doch nun
-
Ohne das erste Posting hier in diesem Fred gelesen zu haben und nachdem ich zwei Kapitel dieses Abschnitts gelesen habe, kam mir diese Theorie hier:
Wenn Sie in die Zukunft sehen könnte, würde ich sagen, sie hat eine Vision von Zorbachs Ex-Frau gehabt. Dann wäre der Mann am Telefon Zorbach gewesen, der versucht, seine Ex vor dem Augensammler zu warnen. Das würde bedeuten, sein Sohn verschwindet auch noch. Sein Sohn, der nach der Theorie des Experten demnach gar nicht sein Sohn wäre...
Mittlerweile glaube ich, dass Zorbach das nächste "Opfer" ist. Der bisherige Ablauf scheint dem Augensammler aber langweilig zu werden. Vielleicht sucht er eine neue Herauforderung.
Zorbach hat an einer Stelle des Buches den Gedanken gehabt, dass er an der Treue seiner Ex-Frau gezweifelt hat, sich aber noch vernkeifen konnte, ihr Telefon zu durchstöbern. Was also, wenn sein Sohn nicht sein Sohn ist. Dann würde Zorbach genau in das Schema das Augensammlers passen. Bleibt die Frage, woher der Augensammler wissen könnte, dass Zorbach ein Kuckuckskind hat. -
Die Idee mit Julian, Zorbach und seiner Ex-Frau finde ich nicht schlecht. Allerdings haben wir jetzt schon mehr als die Hälfte gelesen, daher wären für einen neuen, weiteren Fall nicht mehr viele Seiten übrig
Was sagt ihr denn zu Linus?
Ich freu mich, dass er wieder auftaucht. Auch wenn ich ihn zuerst nicht mit dem Seelenbrecher in Verbindung brachte. Erst als er "Sophilapatiöten" sagte, ist es mir wieder eingefallen
Eigentlich auch komisch, dass er diesen Satz noch mal sagt. Das hat er ja beim Seelenbrecher immer wiederholt. Vielleicht hat er mehr mit der Geschichte zu tun als wir auf den ersten Blick vermuten?!Übrigens hat SF bisher immer Bücher geschrieben, die an einem Tag bzw. am Stück passiert sind. Ein weiterer Punkt, warum ich fast nicht glaube, dass Julian und seine Mutter dem AS zum Opfer fallen.
edit: Bildet sich Alexander diese ganzen Sachen eigentlich wirklich ein? Dass das alles nur von diesem Vorfall auf der Brücke herrührt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
-
Wer bitte ist Linus??
Ich finde das Buch immer noch verwirrend und diese Vision die Alina hatte
Nun soll also der As in ihrer Wohnung gewesen sein hmmm
und das Nicci Alexander betrogen hat und Julian dann nicht von ihm ist ist mir auch schon gekommen aber dann müsste Julian nunmittlerweile ja mal entführt werden.
Tobias ist ja ein schlaues Kerlchen aber wo ist wohl seine Schwester??
Bouquineur genau die Gedanken sind mir auch gekommen
-
Mich irritiert auch, dass nur von Tobias geschrieben wird und seine Schwester nicht auftaucht
Eine Idee, wer der Augensammler ist, habe ich noch nicht. Bouquineurs Idee finde ich gut, vielleicht ist das die richtige Spur
Was vielleicht auch eine Möglichkeit ist: das Alexander sich alles nur einbildetDie Sonne scheint und wenn ich noch zwei Stunden auf dem Balkon bleibe, weiss ich es
-
Linus ist einer der Klinikpatienten in "Der Seelenbrecher". Ich hatte ihn als total jung in Erinnerung. Aber dass er als Penner endet, hätte ich nicht gedacht
Ich glaube immer noch an Alina. Sie hat sich komisch verhalten. Schon allein, dass sie immer anders aussieht macht sie für mich verdächtig. Und dass sie die Kinder im dunkeln einsperrt, könnte ein Indiz auf sie sein. Ich frage mich, bei was für einer Explosion sie blind wurde. Vielleicht könnte das Einsperren in luftdichte Gefängisse auch darauf hindeuten.
Andererseits scheint Alex ihr zu vertrauen und ich auch irgendwie. Aber wir werden bei Fitzek-Romanen ja immer auf die falsche Fährte gelockt. Vielleicht ist sie ja doch nicht so blind, wie sie sagt und hat alles wirklich gesehen, nicht nur in einer Vision. Andererseits würde das nicht blinzeln als Alex sie mit der Taschenlampe anstrahlt dagegen sprechen.
Was wollte Frank ihm über Alina sagen, als sie telefoniert haben?
Andererseits, wer hat Alina in ihrer Wohnung überfallen. Sie selbst sich ja wohl kaum, ausser sie ist schizophren - dann könnte ich mir auch das Knurren von TomTom erklären.
Fragen über Fragen. Ich lese am besten weiter....
-
Ich wundere mich auch, dass man nur von Tobias etwas erfährt. Wo ist seine Zwillingsschwester Lea? Ist sie in derselben Lage wie Tobias?
Dass ich Linus aus "Der Seelenbrecher" kennen müsste, ist mir gar nicht aufgefallen, auch nicht an seinem Wortmix :nerv.
Also mir sind derzeit eigentlich Frank und Zorbachs Psychiater Dr. Roth gleichermaßen verdächtig. Vielleicht hat Zorbach einem der beiden doch von seinem versteckten Hausboot erzählt?
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ohne das erste Posting hier in diesem Fred gelesen zu haben und nachdem ich zwei Kapitel dieses Abschnitts gelesen habe, kam mir diese Theorie hier:Wenn Sie in die Zukunft sehen könnte, würde ich sagen, sie hat eine Vision von Zorbachs Ex-Frau gehabt. Dann wäre der Mann am Telefon Zorbach gewesen, der versucht, seine Ex vor dem Augensammler zu warnen. Das würde bedeuten, sein Sohn verschwindet auch noch. Sein Sohn, der nach der Theorie des Experten demnach gar nicht sein Sohn wäre...
Mittlerweile glaube ich, dass Zorbach das nächste "Opfer" ist. Der bisherige Ablauf scheint dem Augensammler aber langweilig zu werden. Vielleicht sucht er eine neue Herauforderung.
Zorbach hat an einer Stelle des Buches den Gedanken gehabt, dass er an der Treue seiner Ex-Frau gezweifelt hat, sich aber noch vernkeifen konnte, ihr Telefon zu durchstöbern. Was also, wenn sein Sohn nicht sein Sohn ist. Dann würde Zorbach genau in das Schema das Augensammlers passen. Bleibt die Frage, woher der Augensammler wissen könnte, dass Zorbach ein Kuckuckskind hat.Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Aber total greifbar - ich bin gespannt.
Ich fiebere gerade extrem mit dem Tobias, dass er sich befreien kann.
Alina nicht blind? Hmmm.... also für die milchigen Augen kann man sich sicherlich Kontaktlisen besorgen und minimieren vielleicht auch Lichteinfälle?
Tja, ich habe noch nicht wirklich einen Plan, geschweige denn eine Lösung.
-
Sehr spannend, das kann ich nur unterschreiben. Die Kapitel über Tobias finde ich extrem gut gemacht, es ist nicht leicht, aus Kinderperspektive zu schreiben und Sebastian Fitzek gelingt das grandios, erinnert mich teilweise an Stephen King, der darin auch ein Meister ist.
Frank wird mir auch immer verdächtiger. Bloß warum sollte er Alex etwas Böses wollen, wenn er ihn doch mag? Vielleicht doch Alina? Oder Alina und Frank zusammen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie sich kennen könnten...
lg Claudia
-
Diesen Abschnitt habe ich in vielen kurzen Anläufen gelesen, weil ich ständig etwas anders machen mußte. *grummel* Ganz lustig finde ich jetzt bei 30 Gred Jingle Bells im Kopf zu haben, obwohl nebenher die Fußballfans jubeln, schreien, trotten, huben...
Also Alex hat Alina nach Hause gebracht, durch Frank sieht er, dass in der Gallerie, die Leute die vorbeilaufen aufgezeichnet werden. Er bricht ein und klaut die Festplatte, da die Polizei diesem Hinweis nicht nachgehen möchte. Von Stoya hat man gar nicht viel gelesen in dem Abschnitt.
In Alinas Wohnung ist der Augensammler und warnt sie mit dem Spiel/der Suche aufzuhören.
Alex entdeckt den Augensammler und ist entsetzt, weil die Person ihm stark ähnlich sieht und gleiche Klamotten trägt wie er.
Alina und Alex ermittlen weiter, fragen den Bettler und Frank hilft per Telefon.
Ist Frank der Augensammler, weil er sich vor der Kamera die Kaputze angezogen hat, wie der Augensammler?
Die Szenen von Tobias gehen mir sehr nahe. Ich bin sehr erleichtert, dass er sich aus dem Koffer befreien konnte, jedoch finde ich die Beschreibungen, wie er keine Luft mehr bekommt und immer wieder in Ohnmacht/Schlaf fällt sehr schrecklich. Hoffentlich überlebt er. Was ist mit Lea? Sie wird überhaupt nicht erwähnt, wo ist sie?
-
Zitat
Original von Bouquineur
Zorbach hat an einer Stelle des Buches den Gedanken gehabt, dass er an der Treue seiner Ex-Frau gezweifelt hat, sich aber noch vernkeifen konnte, ihr Telefon zu durchstöbern. Was also, wenn sein Sohn nicht sein Sohn ist. Dann würde Zorbach genau in das Schema das Augensammlers passen. Bleibt die Frage, woher der Augensammler wissen könnte, dass Zorbach ein Kuckuckskind hat.Das hatte ich im vorherigen Abschnitt auch schon mal "überlegt"
Er erwähnt es, als er vor Trausteins Terassentür steht.Lieben Gruß
Beatrice
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Wer bitte ist Linus??Linus ist der betrunkene Bettler
-
Tja, ich hab heute Nacht sogar an das Buch gedacht. Irgendwie geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf:
Alex - könnte der Augensammler sein, da müsste aber noch eine wahnsinnig gute Erklärung kommen.
Alina - wäre auch eine Möglichkeit. Gibts so Kontaktlinsen, die aussehen, als ob man blind wäre?? Wenn sie wirklich blind ist, stell ich mir das sehr schwierig vor.
Die Möglichkeit dass Alex Sohn bzw. seine Fast-Ex Frau die nächsten Opfer sein könnten ist mir auch schon eingefallen.
Was wäre wenn der Augensammler ein "nichtgewollter" Bruder von Alex ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der AS auch bei Alex Mutter im Krankenhaus war - da war eine Szene mit dem Bild und dem Jungen, dem ein Auge oder so fehlt!
-
Ich schreibe nun mal schnell ohne eure Posts zu lesen.
Ich frage mich was mit der Zwillingsschwester ist. Man liest nichts über sie.
Alina, sie kommt mir noch immer recht merkwürdig vor. Eigentlich verdächtige ich ja jeden.
Mich wundert es das der Augensammler Alex ähnelt. Das heißt ja das der As Alex kennen muss. Wie zb. Frank. Oder aber auch da es um Kuckuckskinder gehen soll, ein Kind von Alex Mutter. Von dem niemand etwas weiß.
Da Sebastian aber gerne auch falsche Fährten legt, kann man aber auch nicht ausschließen, das die Spur der Kuckuckskinder völlig aus der Luft gegriffen sind und das Motiv ein ganz anderes ist.
Auch merkwürdig finde ich das Alex seine Frau verdächtigt vor der Hochzeit eine Affäre gehabt zu haben und damit auch sein Sohn evt.ein Kk kind sein könnte. Wird er das nächste Opfer sein? Hat Julians akute Krankheit vielleicht mit dem As zu tun? Das er ihm was gegeben hat das er krank wird.
Bei den Fitzek Büchern habe ich immer das Gefühl das ich etwas wichtiges überlese. -
Zitat
Original von stefanieg28
Bei den Fitzek Büchern habe ich immer das Gefühl das ich etwas wichtiges überlese.so gehts mir auch, dann kommen hier in der lr noch hinweise, wo ich merke, ja ich habe wirklich einiges überlesen.
-
Also...ich gewinne hier so viele Eindrücke, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Erst mal frage ich mich, was der Augensammler in Alinas Wohnung wollte...."nicht weiterspielen" klingt ja eigentlich nicht wie eine Aufforderung an Alina oder Alex...denn sie sind es ja nicht die spielen, sondern der Augensammler. Auch wenn es ein furchtbar markaberes Spiel ist
Das Video, dass sich Alex in Alinas Wohnung anschaut hat mich endgültig davon überzeugt, dass jemand Alex die Sache in die Schuhe schieben möchte. Langsam glaube ich wirklich, dass der Augensammler jemand ist, der sich vor allem an Alex rächen will. Vllt hat das doch etwas mit dem Vorfall auf der Brücke von damals zu tun.
Dass Linus noch mal auftaucht hat mich sehr überrascht. Ob er noch eine wichtige Rolle spielen wird. Er tut mir irgendwie total leid
Richtig hellhörig gemacht hat mich Alex Eindruck, dass der Basketballkorb an dem Bungalow neu aussieht, als wäre er eben erst dort montiert worden. Alina steigt in der Verdächtigen-Liste wieder auf, aber sie müsste einen Komplizen haben. Vor allem nach dem kurzen Gespräch, dass Alex nochmal mit Nicci hatte, glaube ich noch mehr daran, dass die beiden vielleicht unter einer Decke stecken könnten.
Und auch die Theorie, dass Alina vielleicht gar nicht blind ist, finde ich gut. Zwar erklärt sie logisch, warum sie eine gute Mimik beherrscht, aber wer weiß...und auch das Tattoo ist für mich nach wie vor ein Hinweis....man weiß ja immer noch nicht, was sie genau tattoowiert hat.
Besonders schlucken musste ich dann wieder bei den Stellen, wo Tobias beschrieben wird. Der kleine Mann ist wirklich tapfer Hoffentlich zahlt es sich aus!!!
-
Zitat
Original von Jasmin87
Was sagt ihr denn zu Linus?
Ich freu mich, dass er wieder auftaucht. Auch wenn ich ihn zuerst nicht mit dem Seelenbrecher in Verbindung brachte.
Jetzt weiss ich warum er mir irgendwie bekannt vorkam...
Zorbach wird denke ich, das nächste Opfer sein, Er hat ja bereits angedeutet das er an Niccis Treue Zweifel hegte, und somit eignet er sich ja hervorragend.
Ich vermute mal das es Frank sein könnte...so ein Bauchgefühl.
Alina denke ich eher nicht, da sich der Augensammler, Verzeihung Spieler, in einer Email auf ein Detail bezieht, das Männern vorbehalten ist Kann sich natürlich auch um ein Täuschungsmanöver handeln...Edit: Alina betreffend: Wenn sie es wäre, wer zum Geier war dann der Typ in ihrer Wohnung? Passt net...
-
Ich bin nun bei Kapitel 38 angelangt.
Die Kapitel aus Tobias Sicht finde ich schon sehr erschreckend. Was muss der arme Junge grade durch machen. Aber er ist ein cleveres Kerlchen und ich hoffe so sehr das er gerettet wird.
Also ich weiß nicht, Frank ist etwas sehr komisch. Den mag ich ja gar nicht und er benimmt sich doch recht merkwürdig. Ich glaube nicht das Alina hinter der verkleideten Person steckt, das wäre dann doch zu offensichtlich. Denn immerhin weiß ja jeder das sie sich gerne verkleidet und in andere Rollen schlüpft.
Ich frage mich wieso der As gerade Alex und Alina ausgewählt hat.
Nach der Email des As, bin ich noch mehr davon überzeugt das Frank dahinter steckt. Die Andeutung mit ihrer schlecht sitzenden Haarfrisur. Daraus schließe ich das der As auch sie kennt und die weiteren Mitarbeiter.
Also der Scholle hat sie ja auch nicht ganz alle beisammen. Ob er wohl mit dem AS zusammen arbeitet? -
Als Zorbach mit Nicci telefonierte, kam mir ein ähnlicher Gedanke wie Bouquineur . Ein show-down in diese Richtung kann ich mir auf jeden Fall vorstellen.
Was mich so irritiert ist die Geschichte mit Zorbachs Mutter, die ja schon so lange nicht mehr erwähnt wurde, sodass man sie fast vergisst. Erst wird sein Versuch sie umzubringen (aus welchen Gründen auch immer) als "Schocker" eingebaut, und dann kommt gar nichts mehr, :gruebel. Wird nicht irgendwo noch erwähnt, dass sie mit einem Herzinfarkt (wohl aufgrund ihrer Krankheit) im Krankenhaus liegt?
Passend dazu wäre vielleicht Alinas Vision auf S. 243. Alina sieht doch die Szene in der Erinnerung des Augensammlers, oder? Der besucht eine kranke Frau, die ein Bild von einem "einäugigen" (Auge durch Haare verdeckt) Kind auf dem Nachtisch hat (einäugiges Kind = Kuckuckskind = Zorbach selbst?) Dann könnte der Augensammler ja auch Zorbachs Vater sein. Hilfe, verrenne ich mich da gerade (mit Sicherheit, denn das mache ich meistens)? Macht dann eigentlich die e-mail an Thea Bergdorf Sinn?
Die Szenen mit Tobias werden auch immer merkwürdiger. Es sieht so aus, als wäre dem Jungen die Chance gelassen mit etwas Grips und Einsatz der passenden Hilfsmittel (die er ja auch finden kann) aus seinem Babuschka - Versteck zu gelangen oder ist das jetzt nur Zufall? Was für einen Sinn würde die Möglichkeit sich zu befreien denn machen, wenn die Kinder doch getötet werden, wenn die Väter sie nicht rechtzeitig retten? Bei Tobias´Vater sehe ich da ja gar keine Hoffnung.
Ich bin gespannt, welche Bedeutung Alinas Tätowierung hat. Da wüsste ich doch gerne mehr. Aber ist sie eher ein Hinweis auf Alinas Schicksal (der Unfall, der zu ihrer Blindheit führte) oder ein Hinweis auf den Augensammler?
Also zurzeit geht es mir wie im Buch auf Seite 386. Mein Gehirn gleicht einer Popkorntüte, die man in eine Mikrowelle gestellt hat.