'Der Augensammler' - Kapitel 38 - 21

  • Aha, Anna G. gibts also gar nicht... Vielleicht benutzt sie nur einen anderen Namen. Aber warum?


    Wer wird wohl der AS sein? :gruebel Seine Mail war ja schon mal sehr interessant...
    Er hat geschrieben, dass er früher eine Katze in den Sack gesteckt und angezündet hat. Das ist doch im Buch schon mal vorgekommen, oder?
    Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang :bonk



    Und wo genau ist Tobias gefangen?
    Auch in einer Truhe? Im Wald?


    edit: dieser Ermittler Scholle ist ja auch seltsam, oder? Der hat bestimmt auch was zu verbergen :gruebel

  • ich glaube, das war Tobias, der von dem Video mit dem nackten Mädchen erzählte, das in einen Sack gesteckt und anschließend mit Benzin übergossen wurde..


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Alina nicht gibt und dass sowohl Alexander als auch sein Volontär einer Halluzination aufgesessen sind. Klingt irgendwie zu abgedreht.


    Ich frage mich, ob sich Tobias auf dem Hausboot befindet. Der Geruch und die Bewegungen lassen darauf schließen. Und warum spricht Scholle von Julian und nicht von Tobias? Eine Nachwirkung des Niktonpflasters und damit eine weitere Einbildung von Alexander?


    Zudem kam mir die Idee, dass der Doppelgänger auf dem Video der Kamera in der Galerie Alina gewesen sein könnte. Sie ist ja Meisterin im Verkleiden.


    Und was ist mit dem zweiten Jungen auf dem Foto? hat Alexander einen Bruder gehabt?

  • AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH! Ich will JETZT wissen, wer der verdammte Augensammler ist!!!!!


    Ich werde echt irre - jetzt verdächtige ich dann doch eher Scholle. Der ist so abgefahren. Die Story mit seinem Kind und dann noch, dass er unbedingt auf Alex beharrt. Aber - ich weiss es einfach nicht.


    Auch wenn es Alina nicht gibt, was ich nicht glaube. Sie lebt unter falschem Namen, na und? ;-) An eine Halluzination durch das Rauchentwöhnungspflaster glaub ich nicht. Und vor allem nicht, dass Frank die Halluzinationen von Alex übernimmt. Sowas hab ich noch nie gehört ;-)


    Ich glaube auch, dass Tobias im Hausboot ist, aber nicht, dass Alex ihn dahin geschleppt hat. Allerdings frag ich mich, wie das Foto mit dem zweiten Jungen auf den Nachttisch der Mutter kommt. Ich glaub, der Augensammler hat es dahin gestellt. Wo wir wieder bei Scholle sind. Er hätte das problemlos da hin stellen können, weil er ja eh da war.


    Die E-Mail vom Augensammler war ja wirklich sehr aufschlussreich. Aber wer ist er?


    Mir sind jetzt irgendwie alle anderen Gedanken entfallen..... Weiterlesen....

  • Wow, Alina ist gar nicht Alina :wow.


    Solche Co-Halluzinationen gibt es, glaube ich, wirklich. So wie Co-Abhängigkeit bei Alkoholikern. Trotzdem denke ich nicht, dass Alexander und Frank nur halluzinieren.


    Dass sich Tobias auf Zorbachs Hausboot befindet, glaube ich auch.


    Die E-Mail des Augensammlers war ja sehr aufschlussreich. Er "stellt" sozusagen sein Kindheitstrauma nach.


    Im Krankenhaus bei Zorbachs Mutter liegt ja ihr Tagebuch. Dort könnte der Augensammler von Alexanders Hausboot gelesen haben.


    Der einäugige Junge neben dem jungen Alexander auf dem Foto ist sehr mysteriös. Aber Alex kann sich nicht an ihn erinnern. Altersmäßig würde es zu der Kindheitsgeschichte des Augensammlers passen.
    Oder ist es vielleicht eine Fotomontage?


    Scholle ist mir nun auch verdächtig.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ihr schreibt das was ich auch denke :grin


    Scholle ist der AS


    Tobias ist auf dem Hausboot


    Wieso sagt Scholle Julian retten? Der weiß mehr oder Julian soll sein nächstes Opfer werden.


    Naja wir werden sehen ich werde wohl erst heute Abend weiter lesen können die WM und Seefest halten mich leider vom lesen ab..

  • Nein, nein, nein! Ich will einfach nicht glauben, dass Alex oder Frank etwas damit zu tun haben!!!!! Dieser Profiler dann schon eher! Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!


    Scholle halte ich einfach für zu stumpf dafür.


    Tobias muss auf jeden Fall irgendwo auf dem Wasser sein, natürlich liegt es nahe, dass wir da an Alex' Hausboot denken! :gruebel


    Aber wieso kann er sich nicht an den Jungen auf dem Bild erinnern.


    Die nächsten Seiten werden ja sicherlich Aufschluß über alles geben! :schnellweg

  • Es wird immer spannender und verworrener.


    Zwischendrin habe ich Scholle verdächtigt, als seine Geschichte mit der Frau und dem Kind erzählt wurde. Bin mir aber nicht sicher.


    Das Foto im Zimmer von Alex Mutter irritiert mich, obwohl ein Foto ja auch in einer von Alinas Visonen vorkommt.


    Hat Tobias sich jetzt so weit befreit, dass er an dem Seil zieht und ertrinkt? Hoffentlich nicht.


    Es geht weiter zum nächsten Abschnitt.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Wieso sagt Scholle Julian retten? Der weiß mehr oder Julian soll sein nächstes Opfer werden.


    Ich denke das hängt mit dem "was wäre wenn" szenario zusammen. scholle fragt doch alex, was würde er an seiner stelle tun, wenn es sein sohn beträfe, oder hab ich das fehlinterpretiert?

  • was mich nachdenklich macht ist, dass alina und tomtom im auto sitzen bleiben und später bestimmt verschwunden sind, wenn scholle oder ein polizist im auto nachschaut. ist sie doch nur eine einblidung? nein, das kann ich mir nicht vorstellen. so jetzt gehts wirklich zum weiterlesen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Alina nicht gibt und dass sowohl Alexander als auch sein Volontär einer Halluzination aufgesessen sind. Klingt irgendwie zu abgedreht.


    Finde ich auch. Das wäre dann auch des Guten zuviel.


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich frage mich, ob sich Tobias auf dem Hausboot befindet. Der Geruch und die Bewegungen lassen darauf schließen. Und warum spricht Scholle von Julian und nicht von Tobias? Eine Nachwirkung des Niktonpflasters und damit eine weitere Einbildung von Alexander?


    Die Idee kam mir auch. Tobias auf Alex Hausboot.
    S. 103: Scholle sagt zu Alex: "Was, wenn es dein Kind wäre?" Und malt ihm dann die Szene im Versteck mit Julian aus, um ihn zum Reden zu bringen. Keine Einbildung von Alex. Dass der überlegt, woher Scholle den Namen seines Sohnes kennt, ist in der Situation doch verständlich.


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Und was ist mit dem zweiten Jungen auf dem Foto? hat Alexander einen Bruder gehabt?


    Hab ich auch einen Moment lang gedacht, glaube aber eher, dass das eine Fotomontage des Augensammlers ist.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    soweit ich weiß, gibt es co-abhängigkeit nicht nur bei alkoholikern und ihrer familie. >;o)


    Das sollte auch nur ein Beispiel sein, um zu verdeutlichen, wie in etwa dieser "Mechanismus" funktioniert :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • :bonk, das darf doch nicht wahr sein, in diesem Abschnitt hatte ich so oft das Gefühl kurz vor der Lösung zu stehen, und dann musste ich immer wieder alles verwerfen.


    Zuerst habe ich zigmal meine Theorie vom letzten Abschnitt verworfen und wieder aufgenommen und verworfen und aufgenommen... und doch nie ganz aufgegeben.


    Dann fand ich in der E-Mail des Augensammlers eigentlich die Bestätigung, dass doch Frank der Augensammler ist, denn dieser ist ja wohl bei seinen Großeltern aufgewachsen, und Frank fährt ja immer noch das Auto seiner Großmutter. Frank gehörte für mich eigentlich nie zu den Augensammlerkandidaten.


    Kurz darauf macht Scholle sich verdächtig. Ihn hatte ich vorher schon immerhin als Augensammlerkandidat im Hinterkopf, weil er so schön im Hintergrund blieb und das ist immer verdächtig.


    Womöglich ist jetzt sogar der Profiler verdächtig. Der sitzt nur zur Tarnung im Rollstuhl - ätsch - aber das gab es ja schon einmal in einem anderen Buch.


    Grrr, das Buch macht mich fertig! :cry

  • ... das ist gut so. Ein Thriller, bei dem ich nicht schon gleich weiß wer der Täter ist.
    So Aufräumen ist ausgesetzt, ich lese weiter, ich will es jetzt wissen!
    Klasse Buch!
    Ute

  • Scholle scheidet für mich aus, denn der Augensammler muss über fundiertes medizinisches Wissen verfügen, eine Laie hätte die Krankenschwester niemals so zurichten bzw. mit entsprechenden Maßnahmen am Leben erhalten können.
    Der Typ ist für mich einfach nur ein frustrierter Kerl, der meint mit roher Gewalt löst er alle Probleme und kommt so weiter - einfach ein Idiot.
    Alina ist also offiziell nicht existent - Zeugenschutzprogramm vielleicht? Eine andere Lösung hab ich grade nicht parat...

  • Man man man...das ganze wird immer verworrener.
    Alina G. existiert also gar nicht. Das macht sie entweder erst recht verdächtig, oder aber das soll uns nur auf eine falsche Spur locken ;) Ich bin mir nicht sicher.


    Und Scholle, dieses Arschgesicht, hat mich ja mal richtig aufgeregt...also diese Methode gefällt mir ja mal gar nicht O.o Wobei ich sagen muss, dass das wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ich Alex gern mag und nicht glaube, dass er der Augensammler ist. Das wäre einfach zu offensichtlich.


    Und dann kommt auch noch dieses seltsame Foto ins Spiel. Hat Alex eventuell doch einen an der Klatsche oder ist schizophren? Aber das kennen wir doch schon aus einem anderen Fitzek Buch...ich bin verwirrt. Wirklich.
    Bzw ratlos....das trifft es besser ^^