'Der Augensammler' - Kapitel 20 - Prolog

  • Mein Verdacht mit Frank hat sich also bestätigt, ebenso meine bisher noch nicht geäußerte Vermutung das es Zorbach selbst treffen wird.
    Meine Frage ist, woher hat Frank die medizinischen Kenntnisse ( Kellerszene, Beatmung etc. )? Ich meine dem Opa helfen der Tierarzt ist reicht meiner Meinung da nicht wirklich aus...
    Insgesamt war das Buch diesmal für mich leider etwas zu vorhersehbar und konnte zB mit dem Seelenbrecher nicht mithalten.

  • Gestern abend hab ich das Buch noch zu Ende gelesen. Ich hatte Frank dann ja doch wieder als möglichen Augensammler ausgeschlossen und ärgere mich wieder mal, dass ich keinen guten Riecher hatte. Ich gehe immer in die Fallen ...


    Das Ende ist offen, aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass da jetzt noch was kommen müsste. Die Drehung des Ganzen am Schluss war ja wirklich vom Feinsten. Was für ein klasse Buch!

  • Zitat

    Original von nofret78
    Meine Frage ist, woher hat Frank die medizinischen Kenntnisse ( Kellerszene, Beatmung etc. )? Ich meine dem Opa helfen der Tierarzt ist reicht meiner Meinung da nicht wirklich aus...
    .


    Hi nofret,


    ehrlich gesagt kann man sich dieses Wissen (leider) sehr schnell aus dem Internet holen. Weiß ich aus eigener Erfahrung;) Wenn man dann nochZugang zu sämtlichen Rcherchequellen einer Zeitung hat, lange über das Thema Vernachlässigung im Pflegebereich recherchierte und zudem noch bei Operationen assistierte, so fürchte ich, ist das mehr Erfahrung als andere Täter aufweisen können ...


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    danke für deine Antwort. Wahrscheinlich surfe ich diesbezüglich zu wenig im Internet, da ich jeden Tag damit zu tun habe ;-) Und wahrscheinlich lese ich solche Passagen dann auch unter einem anderen Aspekt. Beispielsweise habe ich damals einige Zeit gebraucht um den Umgang mit einer Beatmungsmaschine bzw. den verschiedenen "Arten der Beatmung" korrekt zu erlernen, daher meine Skepsis :-)


    Auch danke dafür, das du die Leserunde begleitet hast :-)

  • @ nofret: die verschiedenen Arten der Beatmung wird Frank wohl auch nicht kennen. Standard, voll kontrolliert, reicht für diese Szene doch aus.


    Wahrscheinlich macht man sich, wenn man damit beruflich zu tun hat, wirklich zu viele Gedanken :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Habe das Buch jetzt auch durchgelesen.


    Das Frank der Augensammler ist, hatte ich bis zum Schluss nicht wirklich geglaubt. Schon eine Überraschung für mich. Er kam mir sehr ehrgeitzig vor und dass er alles für seine Karriere tun würde. Offentsichtlich hat ihm das Erlebnis in seiner Kindheit sehr zugesetzt.


    Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung mit Alina und Alex geben würde. Auch ob Alex seinen Sohn findet und was dann aus Julian wird ist noch offen.


    Ein wirklich fantastisches Buch, welches mir sehr gut gefallen hat.

  • @ all - ich danke Euch für Eure Diskussion und freue mich über die Reaktionen.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie exakt vor 4 Jahren mein erster Roman erschien. Es war wieder sauheiß, die WM ging seinen Lauf und die Büchereulen waren die ersten, die "Die Therapie" lasen, besprachen und diskutierten. Auch wenn ich nicht immer so oft reinschauen und mitmachen kann, wie ich es wollte, so weiß ich ganz genau, was ich diesem Forum, allen voran Wolke, zu verdanken habe.


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Ich bin fertig- im wahrsten Sinne.
    Ich las das Buch und Seite um Seite wurde es spannender und nervenaufreibender. Ich hoffte so sehr das Tobias es schafft und auf Zobrachs Gedanken hin warum Alina nur ein Kind sah, war mein Gedanke, das es evtl. zwei Täter wären. Der eine "kümmerte" sich um Tobias, der andere um Lea.
    Das es SO kommt, hätte ich nicht gedacht. Aber als die letzte Email kam, war alles klar. Dann hat sich auch der Gesichsausdruck erklärt als Zorbach Frank seine Uhr gegeben hat. Da legte er die nächste und letzte Weihe.
    Ich habe mich auch vorher schon gefragt warum Charlies Mann vor ihrer Leiche zusammenbrechen und schreien sollte, wenn er doch so von ihr sprach. Aber irgendwie habe ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.


    Ich fand die Geschichte wirklich sehr spannend. Die einzelnen Erzählstränge haben die Geschichte sehr bereichert und noch spannender gemacht.
    Von der Spannung ist dies eins meiner TOP 3 Bücher. Vielleicht sogar Platz 1?
    Die Idee um den Augensammler und die Idee von ihm einen "Liebestest" zu machen... auf sowas muss man erstmal kommen.
    Ich finde, das zeichnet dich aus. Deine Geschichten sind keine Mischung vieler Geschichten oder ein müder Abklatsch.
    Das ist mein Lesehighlight 2010!



    Lieber Sebastian, bitte schreib schnell weiter. Ich denke wir alle wollen wissen wie es weiter geht. Wir helfen dir auch ;-)

  • ich glaube, im entsprechenden Fred ist die Frage untergegangen. Wir hatten darüber diskutiert, was "duhn" bedeutet. Dieses Wort benutzt Tobias Vater und lässt sich daraufhin eine Badewanne einlaufen. Ist das eine Verunstaltung des Wortes down, weil er es ja nicht so mit Fremdsprachen hat, oder wirklich das norddeutsche duhn (hier gehen die Bedeutungen auseinander: angetrunken oder niedergeschlagen).

  • Hallooo =)
    Ich muss auch mal mein Lob aussprechen. Ein tolles Buch mit einem furiosen Countdown.
    Die Theorie, dass Alina in die Zukunft sehen kann, ist ja hier schon aufgetaucht, aber daran wollte ich nicht so glauben. Und bums wars doch so ^^.
    Aber das hat immerhin erklärt, wie Zorbach selbst noch Opfer werden kann. Ab einer gewissen Seitenzahl hab ich einfach nicht mehr geglaubt, dass noch genug Schreibplatz da ist, um ihn selbst zum Opfer werden zu lassen. An ein offenes Ende hab ich natürlich erst mal gar nicht gedacht. Respekt =)


    Und Frank wars tatsächlich...hab zwar zwischendurch vermutet, aber so richtig geglaubt hab ichs dann doch nicht.
    Bin mal gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.
    Freue mich auf jeden Fall aufs nächste Buch =)


    Und wie immer war die Danksagung einsame spitze =)

  • So- ich habe fertig gelesen.


    Frank ist der Täter- und ich dachte noch - nö...der wird ja gleich am Anfang so intelligent beschrieben- das wäre ja zu offensichtlich. :wow


    Also- Danke für die schönen Lesestunden :-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich glaube, im entsprechenden Fred ist die Frage untergegangen. Wir hatten darüber diskutiert, was "duhn" bedeutet. Dieses Wort benutzt Tobias Vater und lässt sich daraufhin eine Badewanne einlaufen. Ist das eine Verunstaltung des Wortes down, weil er es ja nicht so mit Fremdsprachen hat, oder wirklich das norddeutsche duhn (hier gehen die Bedeutungen auseinander: angetrunken oder niedergeschlagen).



    oh sorry, hab ich wirklich überstehen. also mein vater hat es immer in der bedeutung von "bedrückt" benutzt (oder jammervoll, unglückselig und niedergeschlagen).
    aber hat sich danach nicht eine badewanne einlaufen lassen und war auch sonst netter zu mir ;)

  • Zitat

    Original von SFitzek



    oh sorry, hab ich wirklich überstehen. also mein vater hat es immer in der bedeutung von "bedrückt" benutzt (oder jammervoll, unglückselig und niedergeschlagen).
    aber hat sich danach nicht eine badewanne einlaufen lassen und war auch sonst netter zu mir ;)


    *grins* na da bin ich ja beruhigt.


    Aber ich finde genau so hört "duhn" sich auch an....niedergeschlagen.

    :lesend Der Thron der sieben Königreiche von George R.R. Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilvi ()

  • Nun mußte ich doch die Nacht halb durchesen, weil ich endlich wissen wollte, wer es denn nun war.
    Ich wollte doch nicht, daß es Frank ist, der war mir einfach zu sympathisch. :-(
    Natürlich das perfekte Mittel, mich auf die falsche Fährte zu locken :grin



    Das Buch war wirklich sauspannend, einfach nur gut. Rückt in meiner "Fitzek Rangliste" gleich gen oben.
    (Die Therapie allerdings, die hier so viele bevorzugen, war komischerweise für mich eins auf der unteren Fitzek Rangliste. Mein Liebling ist ja immer noch Amokspiel. Ich bin da halt anders :grin )


    Eine Fortsetzung würde ich auch begrüßen.
    Die Suche nach Julian sollte aber nicht der Hauptbestandteil sein. - Ich geh mal davon aus, daß Alexander ihn mithilfe von Alina doch finden wird.


    Jou und nu gönn ich mir die wohlverdiente Nachtruhe :grin

  • Ich habe es auch jetzt fertig gelesen und war mal wieder begeistert, ich hoffe Herr Fitzek kommt schnell mit seinem nächsten Roman rüber, damit ich wieder schlaflose Nächte hab! :grin
    Ich muss sagen, ich bin erst relativ spät auf Frank gekommen, hatte zwar immer mal darüber nachgedacht, aber dafür hat er mir zwischendrin zu viel geholfen! :lache
    Genial übrigends "Tomtom", wollte ich noch mal los werden...
    Bisher ist "Seelenbrecher" mein Favorit, aber der Augensammler kommt schon nah dran. Seelenbrecher hatte für mich noch was düsteres und gruseliges...
    Gut gefallen hat mir, das die Seiten und Kapitel rückwärts laufen und so ein Countdown entsteht, das macht es noch spannender.
    Auch das Alina in die Zukunft sehen kann und man generell einen kleinen Einblick in die Welt eines blinden bekommt war für mich sehr interessant.


    Alles in allem also wieder ein großes Lob an Herrn Fitzek, weiter so!

  • Ich bekomme im Moment absolut keine Zeit eine gescheite Rezi zu schreiben.
    Nächste Woche bin ich in Urlaub. Da kann ich mir ja wenigstens schon mal Gedanken darum machen.
    Eigentlich wollte ich das Buch ja nur kurz sacken lassen.

  • Also ehrlich, an Frank habe ich nicht gedacht :yikes.
    Aline war manchmal ein bisschen verwirrend für mich, aber im nachhin ihre Vorhersagen verständlich.

  • Eigentlich ist ja dann der Augensammler in Splitter, Frank, oder?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…
    Gabs da nicht irgend so eine Szene wo er einen Mann gequält hat?
    Aber die Väter hat er ja bei seinem "Spiel" nie angerührt :gruebel