'Der Augensammler' - Kapitel 20 - Prolog

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Nur bleiben Fragen offen wie konnte Alina von dem Hausboot wissen? Das kannte nicht mal Frank.

Frank hat das Tagebuch von Alexanders Mutter gelesen. Im Tagebuch hatte diese vom Hausboot geschrieben. Frank hatte Gelegenheit, es zu lesen, weil seine Oma in der gleichen Klinik lag wie Alexanders Mutter.

Frank hat Alina telefonisch zu Alexanders Hausboot bestellt. Das war die Diskussion gleich zu Anfang des Buches, in dem Alina auch sagt: aber sie haben mich doch angerufen.

• Das Buch war wirklich ruck zuck ausgelesen und echt spannend aber so ein Ende ohne Ende. Wo ist jetzt Alex Sohn? Wird er ihn finden?

Es war tolle Unterhaltung und das Nachwort ist super gelungen und ich hoffe auch, dass wir Alex und Alina (vorallem auch TomTom) wiederlesen werden.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von Bouquineur

Frank hat das Tagebuch von Alexanders Mutter gelesen. Im Tagebuch hatte diese vom Hausboot geschrieben. Frank hatte Gelegenheit, es zu lesen, weil seine Oma in der gleichen Klinik lag wie Alexanders Mutter.

Frank hat Alina telefonisch zu Alexanders Hausboot bestellt. Das war die Diskussion gleich zu Anfang des Buches, in dem Alina auch sagt: aber sie haben mich doch angerufen.

Ah ok stimmt das hab ich gelesen aber wieder vergessen

• Fertisch!
    Der erste Fitzek bei dem ich mit meiner Vermutung richtig lag. Bei all den anderen habe ich gerätselt und gerätselt und beim nächsten Kapitel wieder meine Theorie über worfen und am Ende doch total daneben gelegen.
    Umso schöner das ich nun mal richtig lag.
    Das Buch war wieder einmal Spitze und ich werde auch jeden weiteren Fitzek "blind" kaufen.
    Es gab eine Szene im Buch, den genauen Wortlaut müsste ich suchen. Der Augensammler hat schon längst das Ruder in seiner Hand. Die nächste Szene war Frank am Steuer. Das war für mich ein eindeutiger Hinweis. Solche Hinweise sind typisch Fitzek und bisher habe ich sie wie zb. beim Seelenbrecher überlesen.
    Die Leserunde mit Euch hat mir wieder einmal sehr großen Spaß gemacht.

• Ich weiß nicht, warum einige mit dem Ende unzufrieden sind? Ich finde das Ende genial. Denn im Grunde ist es ja der Anfang der Geschichte, deshalb auch die umgekehrte Nummerierung.

Und ich glaube nicht, sollte Sebastian ein weiteres Buch mit Zorbach und Alina schreiben, dass dort die Suche nach Julian im Mittelpunkt stehen wird *spekuliert* :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Bouqui und JaneDoe, wow, dass ihr so früh geahnt habt, dass Alina in die Zukunft sieht. Da bin ich nicht drauf gekommen.

Den Gedanken hatte ich schon sehr früh. Immer stand deutlich betont da, dass Alina Visionen aus der Vergangenheit hat, das hat mich irgendwie gestört. Also habe ich mir gedacht, was wäre, wenn es sich auf die Zukunft bezöge? Ich habe auch während des Lesens zum Epilog zurückgeblättert und so lag bald der Verdacht nahe, dass Alex von Nicci spricht, die er tot im Arm hält.

Zitat

Original von Sigrid2110
    Btw: das Buch hat mir sehr viel besser noch als "Splitter" gefallen. Bei "Splitter" waren die Kapitel einfach zu kurz, zu viele dramatische, unerwartete Wendungen. Dadurch war das Buch sehr hektisch. Einfach too much.

Das kann ich so unterschreiben. Dieses Buch ist viel klarer durchstrukturiert und an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass es mit der Logik hapert. Nach der unangefochten auf Platz 1 stehenden "Therapie" folgt für mich gleich der "Augensammler". Zum Schluß den Augensammler selbst in den Emails zu Wort kommen zu lassen, ist ein geschickter Schachzug, sein Motiv und seine Gedankengänge deutlich zu machen.

Frank hatte ich schon sehr früh in Verdacht und habe daran auch die ganze Zeit nicht gezweifelt. Um Nicci tut es mir leid, hatte ich doch das gefühl, dass sie und Alex sich wieder annähern würden.

Alina und Alex sind zwei Charaktere, die ich gerne wiedertreffen würde.

Interessant waren die Informationen über das Leben als Blinde. Und warum sollte jemand, der einen seiner 5 Sinne eingebüßt hat, nicht einen neuen, 6. entwickeln? Ich bin kein Esoterikfreund,aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Dinge gibt, die wir heute mit unserem Wissenschaftsstand weder sehen noch erklären können.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mag die kurzen Kapitel und die Cliffhanger. Dass ich am Ende mit meinen Vermutungen richtig lag, war eher das Sahnehäubchen :-] und hat der Spannung keinerlei Abbruch getan. Schön auch, dass viele Bekannte aus den anderen Büchern mal kurz vorbeigeschaut haben :-)

Der Cliffhanger am Ende schreit so laut Fortsetzung, dass ich sagen würde: Sebastian, Du hast 45 Tage und 7 Stunden Zeit sie zu schreiben :grin

Vielen Dank für die kurzweiligen Lesestunden, die Du mir hier erneut bereitet hast, Sebastian und für die Begleitung der Leserunde trotz Deiner knapp bemessenen Zeit während der Lesetour :wave

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Ich weiß nicht, warum einige mit dem Ende unzufrieden sind? Ich finde das Ende genial. Denn im Grunde ist es ja der Anfang der Geschichte, deshalb auch die umgekehrte Nummerierung.

Und ich glaube nicht, sollte Sebastian ein weiteres Buch mit Zorbach und Alina schreiben, dass dort die Suche nach Julian im Mittelpunkt stehen wird *spekuliert* :-).

Genau, das Ende ist eigentlich der Anfang.
    Bei Sebastian kann ich mir gut vorstellen, dass, entgegen den Erwartungen, im nächsten Band Julian keine Rolle spielen wird. Oder ganz am Rande als Nebenfigur auftaucht. Oder 20 Jahre später als Täter schwer traumatisiert zum Serienkiller wird :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Genau, das Ende ist eigentlich der Anfang.
    Bei Sebastian kann ich mir gut vorstellen, dass, entgegen den Erwartungen, im nächsten Band Julian keine Rolle spielen wird. Oder ganz am Rande als Nebenfigur auftaucht. Oder 20 Jahre später als Täter schwer traumatisiert zum Serienkiller wird :grin

Also diese Idee gefällt mir am Besten :grin

• @ JaneDoe: ich denke auch, Julian wird auftauchen, aber eben "anders". Auch wird es sicher kein festes Ermittlerteam Zorbach/Alina geben.

:nerv bin jetzt schon gespannt.

@ Sebastian: noch 44 Stunden und 59 Minuten :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von JaneDoe
    Interessant waren die Informationen über das Leben als Blinde. Und warum sollte jemand, der einen seiner 5 Sinne eingebüßt hat, nicht einen neuen, 6. entwickeln? Ich bin kein Esoterikfreund,aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Dinge gibt, die wir heute mit unserem Wissenschaftsstand weder sehen noch erklären können.

Das ist nicht weit hergeholt. Sebastian hat bei der Lesung einen Film über Ben Underwood gezeigt, dem beide Augen aufgrund eines Tumors entfernt werden mussten. Ben hat eine Art "Radar" entwickelt, nahm seine Umgebung also fast so wahr wie eine Fledermaus:

http://en.wikipedia.org/wiki/H…cholocation#Ben_Underwood

• liebe beatrice,

danke sehr. tatsächlich habe ich noch in den ersten büchern die mitarbeiter in den büchereien vergessen, darauf wurde ich aufmerksam gemacht und erinnerte mich, dass es gerade die büchereien waren, die mich als kleiner junge zum lesen (und damit zum schreiben) gebracht haben.

liebe grüße aus wien

@all: ab donnerstag bin ich wieder am heimischen rechner, dann ist meine beteiligung nicht mehr so lückenhaft.

sebastian

• Sebastian : gibts eigentlich keine Lesungen im Westen von Österreich? Das ist echt traurig, hätte gerne mal live zugehört und nicht nur im Livestream.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Das Frank der Augensammler ist, hatte ich bis zum Schluss nicht vermutet. Das gefällt mir aber gerade an guten Thriller. Ich bin deshalb nicht böse.
    Sicherlich würde ich gerne wissen ob Julian überlebt und gerettet werden kann, aber es wäre mir zu einfach daraus eine Fortsetzung zu machen.

Für mich war es der beste Fitzek, nach Splitter und das Kind. Mein Monatshighlight. Bis zum nächsten Roman werde ich die anderen Bücher lesen.
    Ute

• Tja, da habe ich ja die "perfekte" Spürnase bewiesen, au backe, gut, dass ich nicht den Helden in einem Thriller spielen muss, ansonsten würde das wohl keiner überleben. Aber kurz, ganz kurz, war ich ja auch auf der richtigen Spur, ha!

Ich fand den "Augensammler" einfach nur klasse. Es hat wirklich viel Spaß gemacht von einer falschen Fährte auf die nächste zu stolpern. Meine kleinen, grauen Zellen sind jetzt topfit, so sehr wurden sie in den letzten Tagen trainiert.

Das Ende finde ich auch genial. Es rundet das ganze Buch passend ab.

• Zitat

Original von sollhaben
    Sebastian : gibts eigentlich keine Lesungen im Westen von Österreich? Das ist echt traurig, hätte gerne mal live zugehört und nicht nur im Livestream.

Hi Sollhaben,

leider kann ich in den zwei Monaten, die ich im jahr unterwegs bin, nicht überall lesen. Übrigens hängt der Ort nur selten von mir ab, da nicht ich sondern die Buchhandlung in Absprache mit dem Verlag die Lesung organisiert.
    Wenn es bei mir in den Terminkalender passt bin ich noch jeder Einladung gefolgt, gerne auch in Deiner Nähe.
    Ich hoffe, wir sehen uns bald mal.

@ all: für alle, die den Livestream verpasst haben, ihr findet den Link direkt auf der Startseite meiner HP www.sebastianfitzek.de

Liebe Grüße

Sebastiain

• Ich habe zwar nicht in der Leserunde mitgemacht, aber ich schreibe trotzdem mal was; hoffe, das ist ok.

Ich habs auch ruckzuck durchgelesen und war wieder begeistert.
    Es war höchst interessant, etwas über die Welt der Blinden zu lesen. Über Vieles habe ich noch nie nachgedacht, auch wenn es noch so "offensichtlich" ist.
    Einen Hinweis auf Frank gab es mittendrin und zwar als geschrieben wurde "woher konnte er den Halter des Wagens kennen, ohne das Nummernschild" oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht, welches Kapitel das war, Buch ist gerade verliehen. Das war doch schon recht deutlich.
    Die absteigenden Seitenzahlen und Kapitel finde ich herrlich. Ich brauchte nur das Buch aufzuschlagen und hatte ein Lächeln auf den Lippen, ohne natürlich zu ahnen, was dahintersteckt. Ein Fitzek-Buch hat was von einem Yps-Heft - wo sind die Gimmicks? :grin
    Das Ende fand ich super. Dass das Buch quasi "nur" der Weg zum Ziel war bzw. zum Anfang, also... Ihr wisst, was ich meine, ist genial. So etwas gefällt mir.
    Als ich fertig war, hatte ich nochmal hingeschaut, ob die Kapitelüberschriften "... bis zum Ende des Ultimatums" oder "... bis zum Ultimatum" hießen, war aber doch Ersteres.

Ein sehr spannendes, interessantes, kurzweiliges und teilweise sehr heftiges Lesevergnügen!
    Vielen Dank Sebastian!