Hier kann zu den Kapiteln 20 - Prolog geschrieben werden.
'Der Augensammler' - Kapitel 20 - Prolog
-
-
Natürlich prompt im falschen Abschnitt gelandet
-
Guck an, mit meiner zweiten Theorie lag ich richtig. Alina hat die Zukunft gesehen, die Frau in ihrer Version war Nicci und der verschwundene Junge sein Sohn...
Auch beim Verdacht, wer der Augensammler ist, habe ich richtig gelegen
Es ist super, wenn sich die eigene Spekulation am Ende als richtig herausstellt. man fühlt sich irgendwie bestätigt
Mir hat es super gut gefallen. Mit Splitter hatte ich so meine Probleme, aber das hier ist ein echter Hammer. Ich finde es genial, wenn der Täter selber in Büchern zu Wort kommt, vor allem wie hier in Mails - oder auch in Briefen - das sorgt für zusätzliche Gänsehaut.
-
Bisher war "Die Therapie" mein Lieblingsbuch. Aber ich glaube, "Der Augensammler" toppt es noch.
Zwischendurch hatte ich Frank ja schon im Visier, aber er war mir dann doch zu nah dran. Naja - so kann man sich täuschen.
Schade, dass ich schon nach einem Tag das Buch zu Ende gelesen habe. Es ist mir wohl einfach nicht vergönnt, einen Fitzek-Roman über längere Zeit zu lesen. Aber ich hab ja jetzt noch das Hörbuch. Ist immer interessant mit dem Wissen, wer es ist, noch mal alles zu hören. Hab ich bei "Die Therapie" auch schon gemacht.
Ich bin übrigens total froh, dass Alina nicht der Augensammler ist. Sie mochte ich wirklich gern und würde mich total freuen, wenn sie in einem weiteren Buch wieder vorkommt - wie Sebastian es im Nachwort angedeutet hat.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Guck an, mit meiner zweiten Theorie lag ich richtig. Alina hat die Zukunft gesehen, die Frau in ihrer Version war Nicci und der verschwundene Junge sein Sohn...Auch beim Verdacht, wer der Augensammler ist, habe ich richtig gelegen
Es ist super, wenn sich die eigene Spekulation am Ende als richtig herausstellt. man fühlt sich irgendwie bestätigt
Mir hat es super gut gefallen. Mit Splitter hatte ich so meine Probleme, aber das hier ist ein echter Hammer. Ich finde es genial, wenn der Täter selber in Büchern zu Wort kommt, vor allem wie hier in Mails - oder auch in Briefen - das sorgt für zusätzliche Gänsehaut.
Uff, ich hab wirklich geschluckt, als Du so früh die richtige Vermtung hattest, Gratulation!!! Um so schöner, dass Du das Buch dennoch mochtest. Ich finde immer, es ist wichtig, dem Leser alles an die Hand zu geben, damit er das Rätsel selbst lösen kann. Damit läuft man zwar Gefahr, wie bei Dir, zu schnell enttarnt zu werden. Aber ein unlösbares Rätsel, wo das Ende wie Kai aus der Kiste kommt, ist meiner Meinung nach viel enttäuschender. Daher gehe ich immer wieder das Risiko ein und streue von Anfang an Hinweise ein.
Liebe Grüße
Sebastian
-
Hi Booklooker,
danke sehr für Deine positive Kritik, das freut mich sehr.
Als Autor habe ich selbst natürlich kein Lieblingsbuch unter meinen eigenen. Das wär so, als ob man eine Mutter fragt, welches Kind sie am liebsten hat ,)
Aber sowohl die Therapie als der Augensammler liegen mir sehr am Herzen. Das erste, weil es mich zum Autor machte. Das letzte, weil es noch so frisch ist und mir die Figuren tatsächlich so ans Herz gewachsen sind, dass ich mir zum ersten Mal eine Fortsetzung überlege.Liebe Grüße
Sebastian
-
Zitat
Original von SFitzek
Uff, ich hab wirklich geschluckt, als Du so früh die richtige Vermtung hattest, Gratulation!!! Um so schöner, dass Du das Buch dennoch mochtest. Ich finde immer, es ist wichtig, dem Leser alles an die Hand zu geben, damit er das Rätsel selbst lösen kann. Damit läuft man zwar Gefahr, wie bei Dir, zu schnell enttarnt zu werden. Aber ein unlösbares Rätsel, wo das Ende wie Kai aus der Kiste kommt, ist meiner Meinung nach viel enttäuschender. Daher gehe ich immer wieder das Risiko ein und streue von Anfang an Hinweise ein.
Liebe Grüße
Sebastian
Kai aus der Kiste oder Jack in the Box, wie ihn eine liebe Freundin mal genannt hat, mag ich gar nicht. Ich rätsele bei Thrillern immer gerne mit und wenn mir dann am Ende jemand präsentiert wird, der im Buch gar nicht vorkam oder nur einen winzigen Auftritt hatte, dann bin ich am Ende wirklich enttäuscht. Ich finde es viel spannender, wenn man beim Lesen ahnt, dass es jemand sein muss, der einem im Buch begegnet ist.
Eine Fortsetzung mit diesen beiden Protagonisten - in welcher Form auch immer - fände ich super. Ich muss gestehen, dass sie mich manchmal an Mikael und Lisbeth erinnert haben. Also mindestens ein weiteres Buch bitte
-
Zitat
Original von SFitzek
...Das letzte, weil es noch so frisch ist und mir die Figuren tatsächlich so ans Herz gewachsen sind, dass ich mir zum ersten Mal eine Fortsetzung überlege.Liebe Grüße
Sebastian
Bei dieser Entscheidung können wir dir bestimmt helfen
Ich habe das Buch heute morgen auch noch fertig gelesen und ich war mal wieder begeistert! Freu mich jetzt schon wieder auf das nächste Buch von dir
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Ich hab schon gelesen und ich warne Euch lest NICHT die Danksagung da steht etwas drin was ich nicht hätte wissen wollenWas war denn jetzt eigentlich in der Danksagung, was du nicht wissen wolltest?
-
Zitat
Original von SFitzek
Das erste, weil es mich zum Autor machte. Das letzte, weil es noch so frisch ist und mir die Figuren tatsächlich so ans Herz gewachsen sind, dass ich mir zum ersten Mal eine Fortsetzung überlege.Naja, dein erstes hat mich dank dem Nachwort zu den Eulen gelotst.
Aber ich fand es bisher wirklich am besten - vielleicht auch, weil es mal was neues war - für mich zumindest und ich hab bis dahin wirklich viele bzw. fast ausschließlich Thriller gelesen.Eine Fortsetzung würde ich toll finden
Ich mag Alex und auch Alina sehr. -
So! Zuerst mal muss ich was fragen, ich hol mit meinen Gedanken ja immer ziemlich weit aus, was dazu führt, dass ich den größten Schwachsinn aller Zeiten vermute und die Lösung hinterer viel zu simpel für meine Gedankengänge ist!
Ich hatte mich gefragt ob folgende Sätze auf Seite 442 (also direkt die erste Seite bzw. die letzte) schon einen Aufschluss auf den Ausgang der Rettung von Julian geben:
".... - die Geschichte des Mannes, der das verdrehte Bündel menschlichen Fleisches an sich presst, das nur wenige Minuten zuvor noch geatmet, geliebt und gelebt hat."
Dann kam mir allerings der Gedanke ob es sich vielleicht um Nicci handelte!
Am Anfang dachte ich, Zorbach wäre schizophren! ^^" Allerdings erschien mir das schon wieder zu "einfach". Ich habe Alina nie verdächtigt, der Augensammler zu sein, denn ich hab mir das Buch (sehr zu meinem Bedauern) bereits vor der ersten Seite ziemlich verspoilert ^^"
Ich habe die Angewohnheit den letzen Satz des Buches immer zuerst zu lesen. Unglücklicherweise hatte ich das erste Kapitel überschlagen und den Schluss der E-Mail aufgehabt, weshalb ich schon wusste, wer der Augensammer war. ^^"Ich habe mich lange gefragt, warum Lahmann ausgerechnet Zorbach das antat, obwohl er doch für ihn sowas wie ein Vorbild war. Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben und ich glaube, dass könnte sogar zutreffen. Er hat damals ja bereits seinen Vater getestet. Hat er in Zorbach vielleicht auch so etwas wie einen Vater gesehen und ihn gerade deswegen ausgesucht, weil er wollte, dass Zorbach es besser macht?
Wollte Lahmann vielleicht nicht schon wieder enttäuscht werden?Die Konversation zwischen den Charakteren war diesmal ja auch ziemlich "umgangssprachlich", wie mir aufgefallen ist.
Und eins muss ich noch loswerden. Ich liebe Zorbachs Sarkasmus! xD Einfach nur herrlich!
"Gute Frage! Ich nehm den Publikumsjoker!"
-
Ich wollte doch nicht, dass es Frank ist....
Tja, was soll ich sagen, mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und wieder bin ich auf den Leim gegangen! Ich muss und werde noch üben! Welches wäre mir besonders zu empfehlen? Splitter war mein ersten Buch.
Nicht ganz so gut, hat mir das offene Ende gefallen. Klar regt es einerseits die eigene Phantasie an, aber irgendwie fühlt es sich auch so an, als ob man mitten im Song den Stecker der Stereoanlage rauszieht....
Alles in Allem ein tolles und sehr fesselndes Buch. Ich schaffe nur in seltenen Fällen ein Buch unter 48 Stunden!!!!
Speziell in diesem Fall wäre ich auch für eine Fortsetzung! -
Leider wurde ja im Frage-thread einiges vorweggenommen (ist nun korrigiert), bevor ich den letzten Abschnitt gelesen hatte.
Ich hatte aber Frank auch schon mal in Verdacht.Ich weiß jetzt nicht, ob es Frank oder Zorbach sagte, aber Frank war immer ein Außenseiter. Und Zorbach hat sich gegen seine Chefin durchgesetzt und so Frank in den Verlag geholt. Er war sein Mentor und so etwas wie eine Vaterfigur. Deshalb hat Frank ihn wohl getestet.
Bouqui und JaneDoe, wow, dass ihr so früh geahnt habt, dass Alina in die Zukunft sieht. Da bin ich nicht drauf gekommen.
Das Ende fand ich klasse und so war auch die umgekehrte Nummerierung der Kapitel gut verständlich. Super, Sebastian :fingerhoch.
Ich frage mich auch, was denn die Danksagung verriet :gruebel? Dass es evtl. eine Fortsetzung mit Zorbach und Alina, wie auch immer, geben könnte, wusste ich schon lange vorher.
Btw: das Buch hat mir sehr viel besser noch als "Splitter" gefallen. Bei "Splitter" waren die Kapitel einfach zu kurz, zu viele dramatische, unerwartete Wendungen. Dadurch war das Buch sehr hektisch. Einfach too much.
In "Der Augensammler" fand ich die "Dosierung" dagegen hundertprozentig gelungen. Cliffhanger gab es, Spannung und Tempo, aber halt einfach eine runde Geschichte.
Weiter so, Sebastian :-).
Edit: Dank Jasmin - Fahnentausch :lache.
-
@ Sigrid2110: Das ist die falsche Fahne
Wir haben schwarz, rot gold. Das hier ist die Belgische -
Zitat
Original von Jasmin87
@ Sigrid2110: Das ist die falsche Fahne
Wir haben schwarz, rot gold. Das hier ist die BelgischeOh peinlich --> andere Fahne suchen gehe
-
Zitat
Original von Krimi-Mimi
Tja, was soll ich sagen, mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und wieder bin ich auf den Leim gegangen! Ich muss und werde noch üben! Welches wäre mir besonders zu empfehlen? Splitter war mein ersten Buch.
Ich kann immer nur "Die Therapie" empfehlen.
-
So jetzt bin ich fertig (nicht nur mit dem Buch)
Das war mal wieder ein Wochenende >;o) Einfach klasse. Frank ist der Liebestester. Ich finde es gemein, das Buch so enden zu lassen. Wie soll ich jetzt wissen was aus Julian wird. Tststs.Danke für das Lesevergnügen. Ich habe sogar meinem Exfreund abgesagt mit ihm in seine Sauna zu gehen, weil ich Dein Buch fertig lesen wollte. Das ist das größte Kompliment, welches ich machen kann, da ich Sauna (und meinen Ex) sehr liebe.
Ganz lieben Gruß
Beatrice
-
nochmal Sebastian ,
vielen dank, dass du dich auch bei den leuten in der bücherei bedankst. ich hatte damals meinem chef deine ersten bücher empfohlen und jetzt wird jeder thriller gleich vorabbestellt. leider nur 1 exemplar, ich würde es 10mal am tag den leuten in die hand drücken und zu 99% habe ich bis jetzt nur postitive rückmeldung bekommen.
also mach weiter so, gerne auch mit einer fortsetzung. >;o)
ganz lieben gruß
Beatrice
-
Zitat
Original von Jasmin87
Was war denn jetzt eigentlich in der Danksagung, was du nicht wissen wolltest?
Das mit Alina aber war ja auch dann gleich am Anfang und so nicht mehr ganz so schlimm ,aber am Anfang dachte ich Mist jetzt haste es vermasselt.
Ich bin auch fertig und ich mag das Ende irgendwie nicht. Das Motiv von Frank ist mir klar ich hab auch irgendwann im Laufe des Buches geahnt das es Frank ist (stand irgendwo auf meiner Liste)
Nur bleiben Fragen offen wie konnte Alina von dem Hausboot wissen? Das kannte nicht mal Frank.
Alina hat in die Zunkunft geschaut ok kann ich mit leben nun suchen sie Julian Nicci ist leider tot fand ich schade die mochte ich auch wenn sie wenig zu sagen hatte Und suchen Alina und Alex nun Julian? Dann muss es eine Fortsetzung geben
Da ist ein auch erhobener Zeigefinger mit dabei Väter arbeitet nicht soviel und schaut das ihr Euch um die Kinder und die Frau kümmert zu schnell kann das Leben vorbei sein oder anders laufen als man es geplant hat.
Hmm ich weiß noch nicht ich fand es spannend ja aber irgendwas stört mich oder ich hab zu schnell gelesen das ich etwas überlesen habe...
-
Ein langer Nachmittag auf dem Balkon bei herrlichem Sonnenschein. Und dann war es viel zu schnell zu Ende.
Auf Frank hatte ich nicht getippt, er war mir viel zu jung um der Täter zu sein. Ausserdem waren meine Überlegungen mal wieder viel zu kompliziert, da ich die ganze Zeit daran denken musste, was es mit der Rückwärtsnummerierung auf sich hat. Im nachhinein ist man immer schlauer und hätte gerade nach der Szene im Keller des Weihnachtshauses darauf kommen können. Die fand ich übrigens sehr gruselig und heftig.
Gut gefallen hat mir die Einteilung der Kapitel, die immer so endeten, dass man gezwungen war weiter zu lesen