Rose Tremain: Restoration (Des Königs Narr)

• Inhalt
    Dieser historische Roman spielt im 17. Jhd, zur Zeit des Koenigs Charles II. Hauptfigur ist Robert Merivel, Arzt, zeitweise Tierarzt fuer die Hunde des Koenigs, Narr am Koenigshof und verheiratet mit der Geliebten des Koenigs. Doch Merivel erlaubt sich einen Fehler, durch den er die Gunst des Koenigs verliert und gelangt schliesslich in ein Irrenhaus, in dem sein langjaehriger Freund als Arzt taetig ist. Merivel wird wieder als Arzt taetig.

Autorenporträt
    Rose Tremain, 1943 geboren, wuchs in London auf und studierte an der Sorbonne. Sie war Dozentin für Englisch, Lehrerin und Lektorin, veröffentlichte Romane und Kurzgeschichten, schieb aber auch für Film, Funk und Fernsehen.Ihre Bücher, für die sie mit zahlreichen Preisen aufgezeichnet wurde (u.a. dem Prix Femina Etranger) erschienen in 14 Sprachen. Für Melodie der Stille erhielt sie 2000 den Whitebread-Preis. Sie lebt in Norfolk.

Meine Beurteilung
    Ich hab das Buch aufgegriffen, nachdem ich im Oprah Magazin ein Interview mit Tracy Chevalier las (Girl with a Pearl Earring), die "Restoration" als ihr Lieblingsbuch angab, das sie ueberhaupt erst dazu brachte selber historische Romane zu schreiben.
    Und ich kann durchaus verstehen, dass der sehr sehr gute Schreibstil und die Charkterentwicklung bei Chevalier Bewunderung ausgeloest haben.

Fuer mich war aber der erste Teil grauenhaft lang. 2/3 des Buches lang ist Merivel nicht mehr als ein verwoehntes Balg, das nichts mit seinem Leben anzufangen weiss. Ein Charakter mit dem ich einfach nicht warm werden konnte. Ich hab weitergelesen, weil ich merkte, das der Schreibstil wirklich gut war (ich hab es im englischen Original gelesen) und weil ich wissen wollte, warum denn nun das Buch solche Bewunderung ausgeloest hatte. Der zweite Teil des Buches fuehrt uns dann nach Bedlam, dem Irrenhaus. Eigentlich kein Aspekt, der mich sehr interessiert. Zustaende in einem Irrenhaus in der damaligen Zeit sind ja nun nicht gerade anregend ... Aber nun wird es tatsaechlich interessant. Das Irrenhaus wird nicht einseitig als grauenhafter Ort beschrieben, sondern mit Mitgefuehl fuer die Patienten und die dort arbeitenden. Langsam wird aus Merivel ein Mensch, der nicht nur an sich denkt. Und auch der 3. Teil, der von Bedlam weg zurueck nach London fuehrt bleibt spannend und hat viele Gedanken, die mich selber zum nachdenken anregten.

Fazit: ich weiss einfach nicht was ich sagen soll. Durch die ersten 200 Seiten hab ich mich 4 Wochen lang gequaelt und die letzten 170 Seiten hab ich in 2 Tagen verschlungen, weil sie mich wirklich fesselten. Es ist auf jeden Fall ein Roman, der etwas anders ist als uebliche historische Romane. Wuerd mich sehr freuen andere Meinungen zu hoeren.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe. Die Autorin schafft es, wirklich anspruchsvolle Literatur mit guter Unterhaltung, Spannung, viel (britischem) Witz und schillernd-schrägen Figuren (keine platten Abziehbilder!) zu vermengen. Sicherlich kein historischer Roman nach gängigem Muster, aber allein der Anfang (mit den fünf Anfängen!) ist köstlich: "Ich muss feststellen, dass ich alles andere als ein schmucker Mann bin." Wohl wahr, Mr. Merivel! Schade, dass solche Romane immer nur unter "ferner liefen" erwähnt werden ...

• Ich habe das Buch auch im Original gelesen und sehr genossen. Ich bin zufällig darauf gestoßen, nachdem ich den Film gesehen hatte, der vor allem gegen Ende der Handlung allerdings recht stark vom Buch abweicht. Mich hat vor allem die Entwicklung der Hauptfigur interessiert, die so viele Veränderungen durchmacht und an ihren Schicksalsschlägen wächst. Auch das Zeitkolorit ist treffend eingefangen und der Stil wirklich erstklassig.

Liebe Grüße,

Susanne

• Ist möglicherweise der deutsche Titel (OT Restoration) geändert worden?

Robert Merivel, Leibmedicus der königlichen Hundemeute und inoffizieller Hofnarr unter Charles II., ist dem sinnenfrohen und ausschweifenden Leben am Königshof verfallen. Er wähnt sich im siebten Himmel, als er für eine besondere Aufgabe auserwählt wird: Er soll des Königs Mätresse Celia Clemence heiraten, um sie vor dem Zorn der »legitimierten« Mätresse Lady Castlemaine zu bewahren. Dass die Ehe nicht vollzogen werden darf, versteht sich von selbst. Doch lange kann Robert der verführerischen Celia nicht widerstehen … Die Erfolgsautorin von »Der weite Weg nach Hause« zeichnet ein farbenprächtiges und opulentes Bild des 17. Jahrhunderts und entführt die Leser in eine Welt der Sinnlichkeit.

• Ich fand das Buch auch super und habe es verschlungen (im Ganzen und nicht nur im letzten Drittel :-)). Finde diesen Teil auch besser als das Nachfolgebuch "Adieu Sir Merivel".

Man muss sich auf Merivel total einlassen und während man das liest, ist man ganz in Merivels Ich-bezogenen Welt integriert finde ich.

Man muss diesen speziellen Humor mögen und auch in der richtigen Stimmung sein für dieses Buch. Seltsamerweise ist es dann auch nicht nur "komisch", sondern zugleich auch sehr tiefsinnig. Tolle Kombi!

Als ich dann allerdings den zweiten Band direkt angeschlossen habe, wurde mir das etwas "zu viel" irgendwie. Weil Merivel und sein Stil bleiben sich konstant treu.