Gebrauchsanweisung für Finnland - Roman Schatz

  • Autor: Roman Schatz
    Titel: Gebrauchsanweisung für Finnland
    Verlag: Piper
    Erschienen: 03/2010
    Seiten: 224


    Über den Autor:
    Roman Schatz (21. August 1960) ist ein deutscher Schriftsteller, Sachbuchautor, Fernsehproduzent, Regisseur, Fernsehmoderator und Schauspieler, der in Finnland lebt und arbeitet. Er studierte in Berlin Germanistik und Romanistik. 1985 verliebte er sich in eine Finnin und zog nach Helsinki. Er verfasste Deutschlehrbücher und Drehbücher für das finnische Fernsehen YLE und ist heute der erfolgreichste deutschstämmige Autor Finnlands.


    Kurzbeschreibung:
    »Wenn Schnaps, Teer und Sauna nicht helfen, dann ist die Krankheit tödlich«, so ein finnisches Sprichwort. Die Sauna ist Finnlands bekanntestes Exportgut – gefolgt von Nokia-Handys und den Leningrad Cowboys. Finnland ist vor allem eins: intakte Natur; ein Paradies für Kanuten, Langläufer, Fliegenfischer und Hundeschlittenfahrer. Der Deutsche Roman Schatz, in Finnland ein Star, erklärt uns ein Land, das zu siebzig Prozent aus Wald besteht und dessen Bildungssystem Weltspitze ist. Ein Volk, das als wortkarg, skurril und dauermelancholisch gilt. Eine Sprache, die neben »Honigpfote« noch elf Wörter für »Bär« kennt, aber keins für »bitte«. Und eine Kultur, deren erste eigene Filmproduktion »Die Schwarzbrenner« hieß.


    Meine Meinung:
    Roman Schatz ist mir als selbsternannter "König von Helsinki" nicht gerade angenehm im Gedächtnis. Mit diesem Buch hier kann er mich allerdings überzeugen. Mit einem Sinn für Humor schreibt er ausfühlich über Land, Leute, Gewohnheiten, Vorurteile und Tatsachen. Mancher Absatz lässt mich als Leserin und bekennende Finnlandverrückte schmunzeln, vieles erkenne ich wieder und beschreibt herrlich die Eigenart des Volkes. Aber nicht nur Komisches finde man in dem Buch, auch ernsthafte Themen werden angeschnitten.
    Das Buch ist ein Volltreffer, einziges Manko, ich wäre über ein paar Fotos im Buch erfreut gewesen, aber es gibt ja genug schöne Bildbände über Finnland.


    10 Punkte :anbet

  • Danke für die Rezension, Faraday.


    Ich war nicht begeistert als ich gesehen habe, wer dieses Buch geschrieben hat. Sein "König von Helsinki" fand ich nämlich nicht toll u.a. weil mir der Herr doch zu sehr von sich selbst überzeugt erscheint und er Dinge dort erzählt, die ich so nicht wissen wollte...



    Aber jetzt werde ich "Die Gebrauchsanweisung für Finnland" erstmal auf meiner Wunschliste lassen.

  • Danke für die Rezi Faraday :anbet, ich glaub ich hätte es in 10 Jahren immer noch nicht geschafft eine zu schreiben.....


    ich kann mir Faraday nur anschließen, es gibt mittlerweile gefühlte 1000 Bücher die ich zum Thema Finnland gelesen habe, viele waren gut, aber dieses hier ist das Beste. Selbst Verrückte wie ich können aus diesem Buch noch Dinge herauslesen die sie noch nicht wussten, ich musste sehr viel schmunzeln beim Lesen. Was die Bilder angeht sehe ich es ähnlich wie Faraday, irgendwie schade, aber wirklich vermisst habe ich es nicht.


    Gebrauchsanweisung für Finnland, bekommt von mir auch 10 von 10 Punkten!