Das Tal Season 1,1. Das Spiel - Krystyna Kuhn

• Das Tal Season 1.1. Das Spiel
    Krystyna Kuhn
    Gelesen von Franziska Pigulla
    ISBN-13: 978-3785744376
    4 CDs, 265 Minuten, 46 Tracks
    14,99 Euro

Über die Autorin: Krystyna Kuhn wurde 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte iund arbeitete als Redakteurin. Seit 1998 ist sie freischaffende Autorin und schreibt mit großem erfolg Thriller. Krystyna Kuhn lebt mit Mann und ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt.

Meine Meinung: In den kanadischen Rocky Mountains liegt das Grace-College. Sehr abgeschieden und schwer erreichbar ist das Elite College, das von nun an die neue Heimat von Julia und ihrem Bruder Robert sein wird. Julia und Robert treffen einige Zeit nach Schuljahresbeginn ein und müssen sich erst einmal an die neue Umgebung und die Mitschüler gewöhnen. Als sie zu einer Einweihungsparty zu einem Bootshaus am mysteriösen Spiegelsee eingeladen werden, sagen sie zu und werden an diesem Abend Zeugen, als ein plötzlich ein Mädchen mit blauen Haaren in den See springt und nicht mehr auftaucht. Am Tag darauf wird ein anderes Mädchen vermisst und Julia fürchtet um ihre Sicherheit, denn ihr Bruder und sie sind nicht zufällig in dieser Abgeschiedenheit gelandet, und eine Entdeckung ihres Aufenthaltsortes könnte sie in große Gefahr bringen.

Lange Zeit rätselt man, was das Geheimnis von Julia und Robert sein mag, dass sie ans Ende der Welt geführt hat und auch die unheimlichen Ahnungen von Robert, tragen dazu bei, die düstere Atmosphäre dieses Ortes hervorzuheben. Auch den Spiegelsee umgeben dunkle Legenden und das College ist alles andere als ein helles und freundliches Anwesen. Immer wieder muss sich Julia bemühen, nicht aufzufallen, und um sich und ihren Bruder Robert, der schnell als sonderbar gilt, in der Masse untergehen zu lassen.

Die Spannung und die offenen Fragen zur Vergangenheit der Geschwister sind die Motoren dieser Geschichte. Und mögen viele Leser/Hörer bei Stange gehalten haben. Ich war manchmal etwas genervt von den ewigen Andeutungen, die so bewusst eingestreut waren und die dann erst pünktlich zum Schluss hin aufgelöst wurden. Die Gespräche der Mitschüler habe ich als „typisches amerikanisches Teeniegerede“ wahrgenommen, oberflächlich und nichts sagend. Trotzdem mag man nicht aufhören, bevor man nicht weiß, was gespielt wird, doch das wird nur zum Teil aufgelöst, denn es werden noch mehrere Teile folgen und am Ende gibt es einen dicken Cliffhanger, der Lust auf den nächsten Teil macht.

Gelesen wird das Hörbuch von Franziska Pigulla, der deutschen Synchronstimme von Demi Moore, Sharon Stone, Gilian Anderson und Sean Young. Sie hat eine gut anzuhörende klare Stimme in Mittellage und liest das Ganze so gut, dass man über dem Zuhören tief in die Handlung eintauchen kann.

Mein Fazit: Gut zu hören, spannende Story mit kleinen Störfaktoren, manchmal anstrengendes Teeniegeschwätz, aber trotzdem insgesamt gute Unterhaltung.

• Meine Meinung:

Allein der Schauplatz verspricht schon einiges: ein einsam gelegenes College für Hochbegabte in den kanadischen Bergen, fern ab jeder Zivilisation. Wie geschaffen für eine spannende geheimnisvolle Geschichte voller undurchsichtiger Charaktere und mysteriöser Vorkommnisse.

Julia und ihr jüngerer Bruder Robert kommen mit einer Woche Verspätung im College an, das Schuljahr hat bereits begonnen. Schnell entsteht eine Art Clique von acht Schülern, die bis auf wenige Nebenfiguren die einzigen Charaktere im ganzen Buch sind. Vom Schulalltag oder dem Unterricht der Hochbegabten erfährt man so gut wie gar nichts. Auch mit der Beschreibung ihrer Protagonisten geht die Autorin sparsam um, so dass ein Großteil der Charaktere eher blass bleibt.

Hauptsächlich aus Julias Sicht wird dieser Teil erzählt, nach und nach erfährt man mehr über ihre dramatische Vergangenheit. In die Krimihandlung um ein verschwundenes Mädchen lässt die Autorin so viele Mysteryelemente und undurchschaubare Andeutungen einfließen, dass die Neugier auf die Fortsetzung geweckt ist.

Krystyna Kuhn sagte in einem Interview, dass sie sich von der amerikanischen TV-Serie „Lost“ hat inspirieren lassen. Und das merkt man deutlich in fast jeder Szene. Hinzu kommt, dass die Geschichte von Vornherein auf mehrere Fortsetzungen hin konzipiert ist, so dass hier im ersten Teil nicht viel mehr als die Festlegung des Schauplatzes und die Einführung der Personen erwartet werden kann.

Sehr spannend finde ich die Frage, wie sich diese Serie entwickeln wird. Viele geheimnisvolle Andeutungen und gruselige Szenen weisen darauf hin, dass es sich nicht bloss um eine Krimiserie für Jugendliche handelt. Dazu sind jetzt schon zu viele Elemente aus dem Horror- und Mystery-Genre vorhanden. Im Laufe des Buches tauchen immer mehr Fragen auf, von denen nur einige am Ende beantwortet sind. Was hat es mit dem merkwürdigen See und den in den 1970-er Jahren spurlos verschwundenen Studenten auf sich? Die letzten Sätze des Hörbuchs machen derart neugierig auf die Fortsetzung, dass ich es kaum erwarten kann, mit dem nächsten Teil zu beginnen.

Als störend habe ich die gezielte Produktwerbung empfunden. Ein Handy ist nicht einfach nur ein Handy, es wird gleich die Marke genannt. Das Internat hat keine Cafeteria, sondern man geht in das Café einer bekannten Kette, die dort in der Einöde offensichtlich für 400 Studenten eine eigene Filiale unterhält.

Die leicht rauchige, angenehm tiefe Stimme der Sprecherin Franziska Pigulla passt perfekt zu diesem Hörbuch. Man kennt sie vor allem als Synchronstimme von Dana Scully aus der TV-Serie „Akte X“. Ihre Betonung und Modulation machen die Geschichte lebendig, vermitteln dem Zuhörer die geheimnisvolle, teilweise gruselige Stimmung. Anfang und Ende jeder Cd werden mit Musik untermalt.

Ach ja: Der Arena-Verlag hat dazu extra ein Forum eingerichtet. Dort findet man auch eine ausführliche Leseprobe.
    Hier geht es zur Hörprobe von audible.de
    Bisher sind drei Teile der 1. Staffel jeweils im Abstand von drei Monaten als Buch und als Hörbuch erschienen, Teil 4 folgt im Februar 2011. Band 1 der 2. Staffel ist für November 2011 vorgesehen.

• Meine Meinung:
    Die neue Heimat der Geschwister Julia und Robert ist ein Elite College, das in den kanadischen Rocky Mountains liegt. Außer dem Collegegelände mit Einkaufsmöglichkeiten und Kino etc. ist der nächste Ort weit entfernt, so dass man ganz unter sich ist. Julia und Robert kommen erst nach dem offiziellen Semesterbeginn im College an, jedoch noch rechtzeitig für die Studentenparty am See, die von den Älteren für die Neuankömmlinge veranstaltet wird. Die Party endet mit einem blöden Scherz, doch am nächsten Morgen wird ein Mädchen vermisst und spätestens jetzt ist man mitten in den kanadischen Wäldern in eine sehr mysteriöse Geschichte eingetaucht, der man gar nicht mehr aufhören kann zu folgen.

Die Autorin Krystyna Kuhn hat mit "Das Spiel" den Auftakt zu einer äußerst spannenden und mysteriösen Serie geschrieben. Schon die beiden Protagonisten aus diesem ersten Teil scheinen ein Geheimnis zu teilen. Was ist mit Julia und Robert geschehen, bevor sie an das College kamen, wieso leidet Robert an Albträumen? Der an einem See gelegene Ort gibt ebenfalls Rätsel auf, einige Studenten scheinen etwas zu verbergen... Es gibt Fragen über Fragen und immer wenn man denkt, eine Frage beantwortet zu haben, ergeben sich sofort neue Fragen und so bleiben tatsächlich sogar am Ende von Band 1 noch sehr viele Fragen offen und man fühlt sich regelrecht getrieben, sofort Band 2 anzuschließen, so gespannt ist man auf die Lösung der Rätsel.

Franziska Pigulla liest die Serie "Das Tal" und sie macht das wirklich großartig. Mit ihrer Erzählart macht sie das Hörbuch zu einem wunderbaren Erlebnis, bei dem man durch nichts gestört werden mag. Der Auftakt zu einer grandiosen Serie, die absolut süchtig macht und nur einen Nachteil hat: es dauert immer ca. 3 Monate bis der nächste Teil erscheint, eindeutig viel zu lange!

• Meine Rezension:

Das Tal, in dem das Grace College liegt, ist anders als andere Orte, das spüren die Geschwister Julia und Robert sofort. Als merkwürdige Dinge passieren, scheint sich ihre dunkle Vorahnung zu bestätigen, doch auch sie haben ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt. Krystyna Kuhn ist mit dem Auftaktband des Tals ein beklemmender Jugend-Mystery-Thriller gelungen, in dem acht Jugendliche im Mittelpunkt des Geschehens stehen, die sich an dem sagenumwobenen Grace College, mitten in den kanadischen Bergen, kennenlernen und unterschiedlicher nicht sein können. In diesem ersten Band liegt der Fokus auf Julia, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird, und ihrem Bruder Robert. Wie sich schon bald herausstellt, ist an dem berühmten College so manches nicht so, wie es den Anschein hat... Die Geschichte lebt von der düsteren Atmosphäre und davon, dass oft nur vage Andeutungen gemacht werden, die Gänsehaut verursachen und die Fantasie des Hörers ankurbeln. Wer glaubt, dass am Ende des Hörbuchs alle Fragen beantwortet werden, wird enttäuscht sein, zwar werden manche Handlungsstränge aufgelöst, doch gibt es mindestens genauso viele alte wie neue offene Fragen, deren Auflösung man kaum erwarten kann. "Das Tal" ist ein fesselnder Beginn einer neuen Serie, bei der (nicht nur jugendliche) Freunde des subtilen Gruselns voll auf ihre Kosten kommen.

Franziska Pigulla (vor allem als Synchronstimme von Gillian Anderson als Dana Scully aus der TV-Serie "Akte X" bekannt) ist eine erstklassige Sprecherin und für dieses Hörbuch die ideale Besetzung. Durch ihre tiefe, warme Stimme, die man ohnehin mit Mysteriösem assoziiert, macht sie die geheimnisvolle und düstere Atmosphäre förmlich spürbar, Gänsehaut garantiert!

9 Punkte!

• Meine Meinung

„Das Tal“ ist der 1. Teil der ersten Staffel. Die beiden Hauptfiguren Julia und ihr Bruder Robert kommen in Elite College an und müssen sich zunächst in die fremde umgeben einleben. Erst nach und nach erfährt man ihre Vorgeschichte und wie sie zum Grace College gekommen sind.
    Die Sprecherin Franziska Pigulla, die auch die Kay Scarpetta-Serie spricht, macht ihre Sache gut und kann ihre Stimme auch mal modulieren, so dass es nicht zu monoton wird.

Die Geschichte ist interessant und durchaus spannend, aber nicht so spannend, dass ich mir die drei nächsten Folgen dieser ersten Staffel sofort in der Bücherei vormerken würde.

• Meine Meinung:

Das Geschwisterpaar Julia und Robert kommen mit einer Woche Verspätung im Grace College an. Schnell wird klar, dass die Geschwister ein Geheimnis haben. Aber auch der Ort "Das Tal", wo das Grace College liegt scheint ein großes Geheimnis zu haben.
    Robert spürt: Es ist ein böser Ort.
    Mit Verlauf der Geschichte erfährt der Hörer auch, welches Geheimnis die Geschwister umgibt, aber das Geheimnis des Tals wird nicht gelüftet.
    Zudem verschwindet ein Mädchen plötzlich.

Franziska Pigulla gehört zu meinen Lieblingssprechern. Und auch dieses Mal hat sie mich wiedermal voll und ganz überzeugt. Sie versteht es Geschichten Leben einzuhauchen, ihre angenehme Stimme passt haargenau zu Mystery-Geschichten. Sie versteht es ihre Stimme geschickt einzusetzen.
    So macht zuhören Spaß!!!!

Eine liebe Eule, die die Bücher regelrecht verschlungen hat, hat mir die Bücher empfohlen. Ich habe mich für die Hörbücher entschieden und es bisher nicht bereut. Mich hat die Geschichte sofort gepackt. Und mir fiel es schwer, das Hören zu unterbrechen.

Die Geschichte selbst gefällt mir auch sehr gut. Und bereits nach dem ersten Teil ist klar, dass "Das Tal" ein Ort ist, an dem eigene Regeln gelten. Mit diesem Ort stimmt etwas nicht, nur was es nicht, wird garantiert erst ganz zum Schluss aufgeklärt. Die Dunkelheit des Ortes, die düstere Atmosphäre die dort herrscht, das beklemmende Gefühl der Abgeschiedenheit kann der Hörer förmlich spüren.
    Als Hörer habe ich mich immer wieder gefragt, was ist damals mit den 8 Studenten passiert. Welche Rolle spielen die 8 Studenten, die jetzt im College sind.
    In diesem Teil geht es hauptsächlich um Julia. Ihr Bruder spielt eine etwas kleine Rolle. Die anderen sechs Studenten werden kurz vorgestellt- so dass man alle Namen kennt.

Mich hat Debbie mit ihrem Gequatsche und ihrer Neugierde ganz schön genervt. (Ein Zeichen dafür, dass die Personen sehr gut beschrieben sind, wenn sie Emotionen auslösen, auch wenn die Emotionen negativer Art sind.) Etwas gestört haben mich auch die dauernden Anspielungen auf das Geheimnis der Geschwister. Dieser Spannungsaufbau hätte nicht sein müssen. Denn Spannend ist die Geschichte an sich schon.

Für mich ein toller Auftakt zu einer Serie, die ich ganz bestimmt bis zum Schluss verfolgen werde. Auch die gelungene Mischung Mystery und Krimi gefällt mir sehr gut.
    Und ich bin froh, dass ich direkt die komplette Season 1 habe. So kann ich ohne lange Pause weiter hören.

Von mir gibt es 9 Punkte!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()