Das Tal Season 1.1. Das Spiel
Krystyna Kuhn
Gelesen von Franziska Pigulla
ISBN-13: 978-3785744376
4 CDs, 265 Minuten, 46 Tracks
14,99 Euro
Über die Autorin: Krystyna Kuhn wurde 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte iund arbeitete als Redakteurin. Seit 1998 ist sie freischaffende Autorin und schreibt mit großem erfolg Thriller. Krystyna Kuhn lebt mit Mann und ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt.
Meine Meinung: In den kanadischen Rocky Mountains liegt das Grace-College. Sehr abgeschieden und schwer erreichbar ist das Elite College, das von nun an die neue Heimat von Julia und ihrem Bruder Robert sein wird. Julia und Robert treffen einige Zeit nach Schuljahresbeginn ein und müssen sich erst einmal an die neue Umgebung und die Mitschüler gewöhnen. Als sie zu einer Einweihungsparty zu einem Bootshaus am mysteriösen Spiegelsee eingeladen werden, sagen sie zu und werden an diesem Abend Zeugen, als ein plötzlich ein Mädchen mit blauen Haaren in den See springt und nicht mehr auftaucht. Am Tag darauf wird ein anderes Mädchen vermisst und Julia fürchtet um ihre Sicherheit, denn ihr Bruder und sie sind nicht zufällig in dieser Abgeschiedenheit gelandet, und eine Entdeckung ihres Aufenthaltsortes könnte sie in große Gefahr bringen.
Lange Zeit rätselt man, was das Geheimnis von Julia und Robert sein mag, dass sie ans Ende der Welt geführt hat und auch die unheimlichen Ahnungen von Robert, tragen dazu bei, die düstere Atmosphäre dieses Ortes hervorzuheben. Auch den Spiegelsee umgeben dunkle Legenden und das College ist alles andere als ein helles und freundliches Anwesen. Immer wieder muss sich Julia bemühen, nicht aufzufallen, und um sich und ihren Bruder Robert, der schnell als sonderbar gilt, in der Masse untergehen zu lassen.
Die Spannung und die offenen Fragen zur Vergangenheit der Geschwister sind die Motoren dieser Geschichte. Und mögen viele Leser/Hörer bei Stange gehalten haben. Ich war manchmal etwas genervt von den ewigen Andeutungen, die so bewusst eingestreut waren und die dann erst pünktlich zum Schluss hin aufgelöst wurden. Die Gespräche der Mitschüler habe ich als „typisches amerikanisches Teeniegerede“ wahrgenommen, oberflächlich und nichts sagend. Trotzdem mag man nicht aufhören, bevor man nicht weiß, was gespielt wird, doch das wird nur zum Teil aufgelöst, denn es werden noch mehrere Teile folgen und am Ende gibt es einen dicken Cliffhanger, der Lust auf den nächsten Teil macht.
Gelesen wird das Hörbuch von Franziska Pigulla, der deutschen Synchronstimme von Demi Moore, Sharon Stone, Gilian Anderson und Sean Young. Sie hat eine gut anzuhörende klare Stimme in Mittellage und liest das Ganze so gut, dass man über dem Zuhören tief in die Handlung eintauchen kann.
Mein Fazit: Gut zu hören, spannende Story mit kleinen Störfaktoren, manchmal anstrengendes Teeniegeschwätz, aber trotzdem insgesamt gute Unterhaltung.