e-Ausleihe / Bücherei

• Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
    Da ich ja sehr viele Hörbücher höre, habe ich mir überlegt, ob es nicht günstiger ist, sie in der Bücherei zu leihen.
    Leider sind die Öffnungszeiten - bis auf samstags (wenn ich nicht arbeiten muss) - so gar nicht kompatibel zu meinen Arbeitszeiten. An meinem Arbeitsort zur Bücherei zu gehen, kommt nicht so recht in Frage.

Jetzt habe ich mal auf der Bibliothekshomepage gesurft und habe gesehen, dass man sich auch online etwas leihen kann - da bräuchte ich ja nicht dauernd hinrennen und die Hörbücher hinbringen bzw. abholen.

Hat jemand von euch schon mal von der e-Ausleihe gehört und wie ist es umgesetzt? Kann ich mir das vostellen wie bei audible oder so? Dass ich mir das Hörbuch runterlade, auf CD brenne und dann hören kann? Oder ist brennen gar nicht möglich? Das wäre ja dann total sinnlos für mich, denn zu Hause hör ich keine Hörbücher.

Ich brauche Erfahrungsberichte :-)

• Ich weiß nicht genau von welchem Anbieter du sprichst.
    Aber ich weiß, daß es einen DVD-Verleih gibt, da bekommst du die CD/DVD dann per Post und mußt sie innerhalb einer Frist wieder zurück schicken. (Portofrei) Da zahlst du dann irgendwie eine Art Flatrate.

Oder mißverstehe ich, was du meinst?

• Hier hatten wir das Thema schon mal :-)

Ich habe vor einiger Zeit mal in der ADAC Zeitschrift gelesen das ab Mitte des Jahres (das wäre ja jetzt) ein ausleihen von Hörbüchern an den Shelltankstellen möglich sein soll. Dazu kann man das dann an jeder x-beliebigen Shell wieder zurückgeben. Ob das aber schon angelaufen ist weiss ich leider nicht.

• Den im anderen Thread erwähnte verleihshop kenn ich, ich leihe da gelegentlich Wii-Spiele und DVDs aus. Das klappt sehr gut und die Preise find ich auch ok.

Du bestellst bei denen etwas und hast es am nächsten Tag im Briefkasten. Dann hast du eine Woche Zeit es zu sehen, hören oder was auch immer und schickst es dann im beigefügten Rückumschlag wieder zurück. Gültig ist immer der Poststempel.
    Bis jetzt hat bei mir immer alles geklappt.

• den verleihshop von streifi finde ich gar nicht so schlecht. allerdings in einigen sachen z.b. bei hörspielen recht teuer. für den ausleihpreis kann ich mir da dann auch schon fast eins kaufen. mein abo bei lovefilm ist auch deutlich günstiger - aber eben auch ein abo. also im großen und ganzen interessant.

• Hallo Booklooker,

soweit ich informiert bin, sind die Daten, die man online bei Büchereien "leiht", sei es nun Hörbuch oder eBook, nur bis zum Ablauf der Leihfrist nutzbar, danach ist die Datei nicht mehr lesbar/aufrufbar. Ich denke nicht, dass du dir so ein eHörbuch auf CD brennen kannst, das wird sicher kein gängiges MP3-Format sein.

Viele Grüße,
    Monika

• Ich habe mich gestern bei der Bücherei angemeldet und direkt 5 Hörbücher mitgenommen. Die Auswahl ist noch nicht so groß, ist wohl noch im Aufbau.
    Mit meiner Mitgliedschaft kann ich auch e-Ausleihe machen und werde es mal testen, ob das mit dem Brennen geht.

• Recklinghausen ist 4 mal größer als mein Heimatort Leer und dort gibt es keine gute Auswahl an Hörbüchern in der Bücherei? Manchmal bin ich wirklich erstaunt!

Allerdings muß ich wohl zugeben, das unsere Bibliotheksleiterin super engagiert ist. Die hat vor etlichen Jahren echt Leben in die verstaubte Bude gebracht.

Ein Hoch auf Antje Hamer-Hündling!

• Ich habe die e-Ausleihe nicht genutzt. Ich gehe jetzt ein Mal im Monat in die Bücherei und leihe dort Hörbücher aus. Allerdings ist es wirklich nur eine Miniauswahl und nach einem Jahr hab ich fast alle Hörbücher durch ;-)

Dafür leihe ich jetzt dort (auch noch) Bücher aus. Habe festgestellt, dass das viel kostengünstiger ist als die alle zu kaufen ;-)

• :lache Ja, das hab ich auch schon mal festgestellt. Aber ich kann nur eines, entweder Bibliothek oder Wb! :grin Beides zusammen, bringt mich in den zeitlichen Ruin.

Mit den HÖrbücher hab ich eine zeitlang auch gemacht, aber wenn man in der Großstadt lebt, kann ich mir die auch noch aus anderen Bibliotheken bestellen, da geht der Hörstoff dann nicht so schnell aus..