Harry Dresden ist Privatdetektiv und Berufs-Magier (mit erheblicher Macht) in Chicago. In dieser - seiner neunten - Erzählung versucht er einem Übel auf die Spur zu kommen, das kleine und niederrangige Adepten der Magie tötet - vornehmlich Frauen, die Magie auf kleinem Niveau praktizieren.
Was die Sache nicht leichter macht, ist, dass sein Bruder Thomas, ein Vampir, spurlos verschwunden ist und den Eindruck erweckt, er sei in die Sache verwickelt. Und schließlich taucht auch noch seine alte Jugendliebe auf... Doch zum Glück hat Harry ja seine Polizeifreundin Murphy, seinen Hund mit ungeahnten magischen Fähigkeiten, einen Dämon, der Böses will und Gutes schafft und schließlich Molly, seinen weiblichen Lehrling, auch wenn die mitunter mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Das Buch nimmt schnell Fahrt auf, überrascht immer wieder durch unerwartete Wendungen und bekommt durch die lakonische ICH-Stimme von Harry einen humoristischen Touch, der einen immer wieder schmunzeln lässt. Diese Balance zwischen nervenaufreibender Spannnung, krachender Action und sarkastischem Humor macht viel Spaß und läßt einen Harry schnell ins Herz schließen.
Nach dem Wahnsinnsfinale, das mich kaum noch zu Atem kommen ließ, habe ich Harry Dresden sofort zum Kultstatus in meinem Bücherregal erhoben und werde jetzt unverzüglich alle anderen 8 Bücher lesen. Jim Butcher schreibt einfach richtig gut und ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe!
Last but not least - ich kannte die Serie vorher nicht und man muss zum Positiven dieses Buches hinzufügen, dass es auch Spass macht, ohne die anderen Bücher zu kennen. White Night ist unterhaltsame, spannende UrbanFantasy ohne übertrieben kitschige Liebesgeschichte.
Sehr empfehlenswert!
Edit: Ich habe den deutschen Titel im Threadtitel und die dt. ISBN ergänzt, damit die dt. Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe