"Das Moskau-Komplott" Daniel Silva - gelesen von Achim Buch

• 6 CDs, gekürzte Lesung

Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de )
    Der Mord an einem russischen Journalisten. Ein obskurer Milliardär namens Charkow. Die schmutzigen Geschäfte des neuen Russland. Und ein gefälschtes Gemälde, das Gabriel Allon auf die Spur eines Waffendeals ungeahnten Ausmaßes führt. Rasant und stark: Der Thriller von Bestsellerautor Daniel Silva.

Wissen ist Macht - und manchmal tödlich. Als im Wintersportort Courchevel ein russischer Journalist ermordet wird, steckt Geheimagent Gabriel Allon mitten in den Flitterwochen. Als kurz darauf ein zweiter Mord passiert, ahnt Allon, dass etwas vertuscht werden soll - und er seine Frau so schnell nicht wiedersehen wird. Doch erst als es ihn ins glitzernde Zentrum der neuen russischen Macht mit ihren Abgründen an Gier, Korruption und alten Seilschaften verschlägt, wird Allon klar, dass es nicht nur gilt, das Geheimnis um den Russen Iwan Charkow zu lüften, sondern auch, die Welt vor einem Anschlag von den Ausmaßen des 11. September zu retten.

Über den Autor: ( von www.amazon.de ):
    Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers "Double Cross - Falsches Spiel" widmet er sich ganz dem Schreiben. Übersetzt in mehr als zwanzig Sprachen, gehört Daniel Silva zur ersten Garde amerikanischer Thrillerautoren.

Über den Sprecher: Achim Buch

Meine Meinung:
    Dies war mein erstes von Achim Buch gelesenes Hörbuch und er hat mich gleich als Fan gewonnen. Seine Sprech- und Erzählweise ist sehr fesselnd und niemals langweilig.
    Die Story hingegen hat mich, zumindest im ersten Teil, nicht immer gefesselt. Dies wurde ab der Mitte wieder besser. Ob das an den vorgenommenen Kürzungen liegt, kann ich nicht sagen, da ich das Buch nicht gelesen habe.

Insgesamt ein wirklich gutes und kurzweiliges Hörvergnügen.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

• Meine Meinung:
    Der israelische Geheimagent Gabriel Allon wird aus seinen Flitterwochen herausgerissen, nachdem ein russischer Journalist ermordet wurde und Allon mit seinem Vorgesetzten Boris Ostrowskij in Kontakt treten soll, um dabei weitere Einzelheiten zu erfahren. Doch zu dem Gespräch kommt es jedoch nicht mehr, da Boris vor Allons Augen ermordet wird.
    Allon macht sich auf den Weg nach Russland auf die Suche nach den Hintermännern. Die Spur führt zu dem Milliardär und Waffenhändler Iwan Charkow, dem man zunächst jedoch nichts nachweisen kann. Als Allon mit Charkows Ehefrau Elena in Kontakt tritt, wird ihm klar, dass er nur über sie an die brisanten Daten herankommen kann, die Charkows Schuld beweisen. Doch wird Elena ihm helfen und ihren eigenen Mann ans Messer liefern? Ihr ist bewusst, dass sie dabei als Mutter und Ehefrau ein tödliches Spiel spielen muss…

Auch mit seinem neusten Thriller zieht Daniel Silva seine Zuhörer schnell in seinen Bann. Korruption und Macht stehen im Mittelpunkt dieses Hörbuchs, in dem wieder der sympathische Protagonist Gabriel Allon mitspielt, der mir schon aus den Vorgängerbänden bekannt war. Wie immer gibt der Autor tiefe und spannende Einblicke in die Welt der Geheimdienste und das auf hohem Niveau – ist er doch für seine unglaublich gute Recherchearbeit bekannt, die er hier wieder in einen rasanten Thriller umgesetzt hat. "Das Moskau–Komplott" möchte ich allen ans Herz legen, die einen glaubwürdigen, spannenden und gut recherchierten Politthriller zu schätzen wissen.

Achim Buch war mir bis jetzt als Sprecher noch unbekannt, er hat mit seiner packenden Sprecherleistung aber von den ersten Minuten an gezeigt, dass er zu den Top-Sprechern gehört, so dass ich mich jetzt schon auf weitere Hörbücher von ihm freue.

• Kurz nach seiner Ankunft, wird der Journalist Alex Lubin, im französischen Courchevel im Hotelzimmer ermordet. Dessen Chef Boris Ostrowskij wusste, dass er an einer Story über den russischen Milliardär und Waffenschieber Ivan Charkow gearbeitet hat. Ostrowskij nutzt seine Kontakte und holt sich Hilfe beim israelischen Geheimdienst, weil dieser ein berechtigtes Interesse an Informationen über eine Bedrohung Israels und der westlichen Staaten haben könnte. Ari Shamron, ehemaliger Chef und guter Freund von Gabriel Allon, einem israelischen Geheimagenten, holt diesen aus seinen Flitterwochen, damit er sich in Rom mit Ostrowskij treffen kann. Nur ungern lässt er seine Leidenschaft als Kunstrestaurator, der er in seiner Freizeit nachgeht und seine Frau Chiara zurück, um der Pflicht und Gerechtigkeit nachzukommen. Doch kurz vor dem Treffen fällt Ostrowskij einem Anschlag zum Opfer und Gabriel macht sich auf nach Moskau um mehr über die Zusammenhänge zu erfahren. Dort angekommen möchte er sich mit Olga Suchowa, der stellvertretenden Chefredakteurin, in ihrer Wohnung treffen und kann sie in letzter Sekunde vor zwei Attentätern, die er ermordet, retten. Bevor er verhaftet wird, verrät sie ihm noch einen entscheidenden Kontakt, Elena, die Frau von Ivan Charkow. Geschickt versucht Allon einen unauffälligen Kontakt herzustellen und mit Spannung verfolgt man nun Abhör- und Täuschungsmanöver, Deals die ausgehandelt werden, Korruption und mehr oder weniger private Einblicke und russischer Machenschaften bis hin zum Finale.

Ziemlich temporeich und mordend fängt der 7. Teil der Erfolgsreihe um den israelischen Geheimagenten Gabriel Allon an und man folgt gebannt den Zusammenhängen und der Recherche. Der Autor Daniel Silva, ehemaliger CNN Reporter, strickt dabei souverän einen interessanten und nicht unbedingt frei erfundenen Spionage Thriller. Er zeigt die Zusammenarbeit der Geheimdienste, vielschichtige Charaktere und lässt eine gewisse Ironie, sowie Charme des Hauptprotagonisten, nicht zu kurz kommen. Der Sprachstil ist sehr angenehm und trotz vieler ausländischer Namen und Ortswechsel, kann man der Geschichte gut folgen. Man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, eine Art James Bond vorgesetzt zu bekommen, wobei Silva einen ganz eigenen Stil für die Vorgehensweise und das Privatleben setzt und auf die Trickkiste technischer Waffen und Kniffe verzichtet, aber mit Ideenreichtum und Überraschungen überzeugt. Die Stärke eines logischen Aufbaus, Schwerpunkte in intelligenten Dialogen und der Blickwinkel, auf zurückliegende und aktuelle politische Brennpunkte, machen diesen Thriller aus, wobei ein schwankender Spannungsbogen festzustellen ist, aber niemals ganz abfällt.

So erfährt man etwas über „Die Pfeile Allahs“ wo der Autor sich doch sehr nah auf Anschläge, die durch die Weltpresse kursierten, sowie politisch verfolgte Personen und die russische Mafia, deren Machenschaften und Waffenhehlerei anlehnt. Man muss die bisherige Reihe und die Vorgänger nicht unbedingt kennen, dies war auch mein erstes Werk, da jeder Band für sich eine abgeschlossene Handlung beinhaltet. Der Sympath Allon, macht aber sehr neugierig und so werde ich die fehlenden Werke sicher noch hören oder lesen.

Achim Buch liest als Sprecher mühelos diesen Agenten Thriller mit einer sehr ausgeglichenen und ruhigen Stimme, achtet in den Betonungen aber auf Tempowechsel, Situationen und lässt auch Sarkasmus und Witz durchscheinen.

Mein Fazit: Spannend, unterhaltend und gut gelungen.

Tolle Spionage und Agentenkost verknüpft mit aktuellem und reellem Zeitgeschehen, nachvollziehbarer und logischer Aufbau und Ablauf, ein schlüssiges, aber leider etwas zu schnelles Ende, gemessen am Gesamtinhalt der Story.