Bargeldlose Bezahlung

• @ Iris pühhhhhhhh...
    hatte ich erwähnt, daß ich mit meinem knautschzonenarmen Smart einen ganzen großen richtigen Golf geschrottet habe und Smarti nur ein paar Risse in der vorderen Stoßstange hatte??? *beleidigt ist und ihren Smart, ob dieser Frechheit trösten geht*

@ all
    nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich nicht die hohe Geschwindigkeit die zu Unfällen führt, sondern wie Tom schon sagte die nicht angepaßte Geschwindigkeit. Und da wird dann von dem Verkehrsteilnehmer, der mit 60 km/h bei Regen aus der Kurve geflogen ist böse auf das Schild gewiesen, daß hier doch 100 km/h erlaubt wären, also wäre er ja nicht zu schnell gewesen, tja warum ist er dann aus der Kurve geflogen???
    Noch wichtigere Unfallursache ist aber die Unachtsamkeit. Stauenden werden übersehen, Warntafeln nicht war genommen und schon hat man den Supergau, nicht zu vergessen die ganzen Unfälle, die aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands passieren (Nein 5 meter reichen bei 100 km/h nicht aus). Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h Marke sind eigentlich die Ausnahme als Ursache für Unfälle.

• Iris : Amerikanische Hegemonie? Wohl kaum, es war wohl eher das Unvermögen mit einem Ausländer über die Höhe des Schmiergelds zu diskutieren, wenn der in Sportkleidung mit einem afrikanischen internationalen Führerschein herumfuchtelt und der Landessprache "nicht" mächtig ist.
    Dabei hätte man einem SUV-Fahrer doch gut und gerne 70 Euro oder mehr abzocken können. Wie dumm aber auch, dass der nichts verstand... *grins*
    BTW: Nenne einen Mexikaner niemals Mittelamerikaner oder Zentralamerikaner. They resent that very much! Sie sind Nordamerikaner mit 30% des Territoriums südlich des Wendekreises.

In Frankreich halten sich die Franzosen übrigens nur dann an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn keine Gendarmen in der Nähe sind - ansonsten fahen sie auch ca. 160 oder 180 kmh auf der Autobahn.

• Zitat

Original von Oryx
    Dabei hätte man einem SUV-Fahrer doch gut und gerne 70 Euro oder mehr abzocken können. Wie dumm aber auch, dass der nichts verstand... *grins*

Polizisten haben Knarren, die sie einem unter die Nase halten, wenn man nicht das Glück hat, für einen Ami gehalten zu werden. Auch dafür gibt es mehr als genug Belege. :grin

Zitat

BTW: Nenne einen Mexikaner niemals Mittelamerikaner oder Zentralamerikaner. They resent that very much! Sie sind Nordamerikaner mit 30% des Territoriums südlich des Wendekreises.

Dann frag mal einen Yank, wohin die Latinos gehören -- speziell den netten Mr Huntington. :grin

Zitat

In Frankreich halten sich die Franzosen übrigens nur dann an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn keine Gendarmen in der Nähe sind - ansonsten fahen sie auch ca. 160 oder 180 kmh auf der Autobahn.

Schon klar, und sie leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für das Staatssäckel, wie ich erfahren habe. Denn auch in Frankreich gibt es Radarfallen. :grin

• Jetzt muss ich doch noch schnell was zum "abgeschweiften" Thema loswerden:

Ich bin FÜR eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen. Vielleicht ist ja wirklich nicht die hohe Geschwindigkeit das Problem, ABER:
    Wenn man unachtsam ist (Stauende etc.) dann hat man bei hoher Geschwindigkeit logischer Weise einen längeren Weg hinter sich gebracht, bis man merkt, dass man gerade etwas nicht mitbekommen hat.

UND: Ich denke, dass der hohe GeschwindigkeitsUNTERSCHIED das Problem ist. Wenn ich auf der mittlereren Spur fahre (sofern es überhaupt 3 gibt!) und vor mir fährt ein LKW auf dieselbe, ohne auch groß darauf zu achten, ob hinter ihm jemand kommt, einmal blinken reicht da vielen schon, der Rest ist dann mein Problem, und ich gerade ca. 140 fahre, muss ich entweder ziemlich schnell abbremsen und hoffen, dass der hinter mir auch merkt, was vor mir los ist. Oder ich wechsle auf die linke Spur, was mit 140 kmh kein Spaß ist, wenn von hinten einer mit 200 ankommt, vor allem, weil ich u.U. keine 140 schnell fahre. Mein Polo Diesel zieht nicht wirklich gut und mehr als 160 schaffe ich im Normalfall eh nicht.

Mir ist mittlerweile einfach zu viel los auf den BAB. Zu viele LKW, die völlig übermüdet dahinfahren und ihr Elefantenrennen veranstalten, weil sie einem unmenschlichen Zeitdruck ausgesetzt sind. Wie gesagt, die GeschwindigkeitsUNTERSCHIEDE sind mir zu hoch. Rechte Spur 80 - 90, Mittlere 90 - 160 und linke 150 - 220. Und wie will man dann schnell die Spur wechseln, wenn man MUSS? Das Verkehrsaufkommen ist einfach mittlerweile zu viel für BAB mit drei Spuren. Von denen mit zwei ganz zu schweigen! Es müsste meiner Meinung nach ein Tempolimit her, höhere, viel höhere Strafen bei Überschreitung, die LKWs sollten runter von der Autobahn und rauf auf die Schienen (ich weiß wie schwierig die Umsetzung ist, es wäre nur halt mein Wunsch!) und die Autobahnen müssten auf mind. Spuren verbreitert werden.

Ich weiß nicht, ob auf BAB oder auf Landstraßen mehr Unfälle passieren, aber ich fühle mich mittlerweile auf Landstraßen sicherer. Natürlich wird hier auch gedrängelt und wahnwitzig überholt, aber da sollen die anderen machen was sie wollen, ich fahre meinen Stiefel. Drängeln bringt dem dann gar nix. Muss er warten, bis er überholen kann. Es ist einfach nicht so stressig. Für mich jedenfalls. Außerdem begegnen mir auf der Landstraße weit weniger Autos, die mich in Gefahr bringen könnten, als auf der Autobahn. Für alles andere bin ich selber Verantwortlich.

• Zitat

§1 StVO
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Daran mangelts. Die meisten haben das in der Fahrschule mal gelernt und dieses Wissen irgendwann im Rausch der Geschwindigkeit mal abgehängt.

Grade auf deutschen Straßen und speziell auf den bundesdeutschen Autobahnen herrscht doch seit langem das Recht des Stärkeren. Wer den größten PS-Boliden unterm Hintern hat, drängelt sich doch auch oft am erfolgreichsten durch. Diese Diskussion hatten wir doch unlängst schon mal.

Ich glaube mittlerweile auch, dass Verkehrserziehung nur noch über den Geldbeutel oder mit Fahrverboten funktioniert und nicht mehr mit Einsicht, dass da noch andere (schwächere) Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

• Zitat

Original von Iris
    Polizisten haben Knarren¨... Amis sind hier wirklich nicht beliebt und ich halte sie auch nicht "in high regard". Die Polizisten sind hier meistens ohne Patronen, denn sie müssen sie selbst bezahlen. Erst letzte Woche wurden 2 angezündet von einem verärgerten und aufgehetzten Mob, ohne dass ihre Kameraden per Helikopter eingriffen, was hier zu einer grossen Empörung führte und es völlig unverständlich ist,wieso der Bürgermeister noch hinter Ebrard, dem Polizeichef, steht.

Mr. Huntington sieht sich ohnehin von den Latinos überfallen, die die USA früher oder später regieren werden. Die "espaldas mojadas" (Wetbacks) werden hier aber auch nicht besonders geschätzt, man ist regelrecht froh, dass die in die USA gehen.

[quote]Schon klar, und sie leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für das Staatssäckel, wie ich erfahren habe. Denn auch in Frankreich gibt es Radarfallen. :grin

Stimmt, aber das macht ja den Reiz aus, zu wissen, wo sie sind und wie man sie austrickst.

• Zum Thema:

Meines Wissens gibt es das in Sachsen noch nicht, aber begrüßen würde ich es schon, da ich zu den Menschen gehöre, die extrem Kartenlastig sind.
    Ich bezahle sogar mal 0,49 € bei uns im Globus mit Karte.

Zum abschweifenden Thema:

Was ist angemessene Geschwindigkeit? Jetzt aber nicht schreiben, es ist die Geschwindigkeit, die man fahren sollte um sein Auto sicher zu beherschen.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Oryx
    Amis sind hier wirklich nicht beliebt und ich halte sie auch nicht "in high regard".

Das wird Gründe haben -- sicherlich gepaart mit einer profunden Portion Vorverurteilung. Aber ich kann mir vorstellen, daß es einen Polizisten, der einen dealenden Ami gestellt hat (kommt ja vor), wider die Natur geht, wenn der Bursche von seinen Behörden rausgepaukt wird (komme nahezu ebensooft vor, heißt es).

Zitat

Mr. Huntington sieht sich ohnehin von den Latinos überfallen, die die USA früher oder später regieren werden.

Ich weiß, deshalb kam ich ja auf diesen Herrn. Jetzt hat er eine Rice auf dem Thron des Außenministers und einen Gonzales auf dem des Justizministers -- und das in den Diensten eines Präsidenten, dem er selbst glaubt zur Macht verholfen zu haben.
    Ich würde zu gerne wissen, wonach der Hut schmeckt, den er jetzt frißt. :lache

Zitat

Die "espaldas mojadas" (Wetbacks) werden hier aber auch nicht besonders geschätzt, man ist regelrecht froh, dass die in die USA gehen.

Merkst du eigentlich, was du hier zum Besten gibst? :grin

Zitat

Stimmt, aber das macht ja den Reiz aus, zu wissen, wo sie sind und wie man sie austrickst.

Klar, die sattsam bekannten Räuber & Gendarm-Spielchen, wo man sich als Robin Hood wähnt, während man eigentlich nur ein eingebildeter Dummbatz ist. Ich kenn mich mit so was aus. Das gehört einfach zu den grundlegendsten Spielregeln des Ihr da oben - wir da unten. :grin

• Zitat

Original von Fdlmich
    Was ist angemessene Geschwindigkeit?

Dem Verkehrsaufkommen und den Straßen- und Witterungsverhältnissen entsprechend. Nachts um drei auf der Amberger Autobahn kannst Du Dich nackt auf die Überholspur hinlegen ohne daß Dir auch nur ein Haar gekrümmt werden würde. Wenn man da mal das Gas auf Anschlag dreht ist das scheißegal, weil Du keinen Menschen ausser Dir selbst damit wehtun kannst. Mach dasselbe auf der A9 und Du bringst nicht nur Dich, sondern auch noch ein paar andere ins Grab.

Gruss,

Doc

• Doc reicht es dann nicht aber aus. wenn mann das Gaspedal nur halb durchdrückt und sich somit nicht selber wehtut.

Was ist der Sinn des Gaspedal durchdrücken, außer das man dem Geschwindigkeitsrausch näher kommt.

Denn wenn man sich auch nur selber wehtut, im Regelfall wartet immer einer auf einen, egal wer!

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Ich mach mal ein neues Topic damit auf...wir entfernen uns echt schon zu weit vom eigentlichen Thema. Bis gleich im anderen Topic. :-)

Gruss,

Doc

• Iris : Zu den espaldas mojadas gebe ich nur das wieder, was die hiesigen Leute sagen. Hier in Mexico gibt es ein ziemlich grosses Migrantenproblem mit den Armen aus Zentral- und Südamerika, die es nicht bis in die USA schaffen und zum einem Teil nun kriminellen und gewalttätigen Banden wie der Mala Trucha zur Ausbreitung verhelfen, gegen die das Militär nun vorgehen versucht. Zudem kommen derzeit relativ viele Fachleute aus Argentinien, Uruguay oder Chile, die für wesentlich weniger Geld die gleiche Arbeit machen.

Ich gebe ja zu, dass ich wie ein Xhosa (Kaffer) fahre, das bekomme ich auch immer vorgeworfen. Dann zahle ich eben die Strafe - ist nicht weiter schlimm. Ist wohl auch meine grösste Schwäche, wozu hat mein ein gutes, schnelles Auto, wenn man es nicht nutzen kann?

• Zitat

Original von Oryx
    wozu hat mein ein gutes, schnelles Auto, wenn man es nicht nutzen kann?

Siehst du, ich brauche kein "gutes, schnelles Auto" -- jedenfalls nicht zum Rasen.
    Micha schrieb es schon sehr richtig: Als ich das letzte Mal wegen überhöhter Geschwindigkeit haarscharf an einem Crash vorbeigeschrammt bin, ist mir bewußt geworden, was geschehen wäre, wenn die paar Millimeter Luft nicht zwischen mir und dem anderen Wagen gewesen wären: Ein wildfremder Polizist hätte meinem Mann die traurige Nachricht überbracht, die ihn allein mit einer knapp 3jährigen Tochter zurückgelassen hätte. Und dasselbe wäre vermutlich der Familie meines Gegenübers zugestoßen.
    Es war eine blitzartige Erkenntnis. Seitdem besteht mein linker Fuß nicht mehr aus Blei.
    Es ist ein ganz einfacher Gedanke: Es gibt Menschen, denen du viel bedeutest, die dich brauchen (Eltern, eine Frau, Kinder, Freunde) -- und du hast nicht das Recht, dich ihnen wegzunehmen und ihnen wehzutun, nur weil es grade mal eben Bock macht zu rasen.

Gerade heute weiß ich sehr genau, was ich da schreibe.

• Zitat

Original von Fdlmich
    :

Was ist angemessene Geschwindigkeit? Jetzt aber nicht schreiben, es ist die Geschwindigkeit, die man fahren sollte um sein Auto sicher zu beherschen.

Micha !!!

Gut Frage......

aber du hast es schon richtig definiert. Solange nix passiert bist du offenbar angemessen gefahren. (genau heißt es den Witterungs und Straßenverhältnissen angepaßt)
    Das können 200 km/h sein, das können aber auch auf freier Bahn mal nur 6 km/h sein, weil es gefroren hat und Spiegel glatt ist. (Obs angepaßt genug war weiß man erst wenn man sicher zu Hause ist)

• Iris : Mir macht es Freude in Europa etwas schneller als in den USA oder Mexico zu fahren, weil es hier einfach aufgrund der Bodenschwellen, Schlaglöcher und schlechtem Asphalt keine Möglichkeit gibt, die Fähigkeiten eines Wagens auszuprobieren. Das heisst nicht, dass ich unvorsichtig fahre. Ich fahre eben nur chaotisch oder kreativ, wenn mir ein Stau begegnet und fädle mich in die linke Spur hinein, wenn die anderen eben zu voll sind. Ich fahre auch in beiden Ländern Autos, die ich in Europa nicht in Erwägung ziehen würde.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Nachts um drei auf der Amberger Autobahn kannst Du Dich nackt auf die Überholspur hinlegen ohne daß Dir auch nur ein Haar gekrümmt werden würde.

Ach, daher hast du deinen Männerschnupfen. Das erklärt ja einiges. :lache