So um mal von den Islam, Irak, Kulturthemen weg zu kommen hab ich mal eine Frage in eigener Sache.. (mehr oder weniger)
Seit nun fast einem Jahr kann man bei der nordrheinwestfälischen Polizei (ich weiß leider nicht, ob mittlerweile alle Bundesländer sich darauf geeinigt haben) Verwarnungsgelder (bis 35 €), Sicherheitsleistungen (Strafen für Ausländer, welche die Strafe vor Ort begleichen müssen), sowie Strafgelder (um einem Haftbefehl zu entgehen) per EC- oder Kreditkarte begleichen.
An sich eine tolle Errungenschaft wie ich finde, allerdings wie immer gibt es einen Haken und zwar, ist es uns seit Einführung dieser bargeldlosen Zahlungsweise nicht mehr gestattet Bargeld zu kassieren (da sind die Sicherheitsleistungen und Strafgelder aussen vor)
Das heißt, wird z.b. jemand angehalten, weil er seinen Gurt nicht anhatte, dann kann er nicht sofort die 30 Euro Verwarnungsgeld auf den Tisch blättern, sondern muß entweder mit Karte bezahlen oder bekommt von einen Zahlschein (Überweisungsträger mit 7-Tagesfrist).
Immer wieder führt das zu Diskussionen, warum man nicht mit Euros bezahlen kann, schließlich ist das die offizielle Währung in der BRD.
Außerdem sieht der ein oder andere Verkehrsteilnehmer und auch einige Kollegen eine Geldmacherei der Kreditfirma. Denn die Terminals werden der Polizei kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings erhebt die Firma einge Gebühr von 2 Euro pro Transaktion. (Der Bürger merkt da nichts von er zahlt nicht mehr, aber der Staat bekommt weniger von dem erhobenen Betrag)
Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Neuerrung? Habt ihr schon mal mit dem neuen System (kleine tragbare Handterminals) Bekanntschaft gemacht? Würdet ihr lieber bar zahlen? Nutzt ihr lieber eure Karte?
Na? was fällt euch zu dem Thema ein?