Bargeldlose Bezahlung

• So um mal von den Islam, Irak, Kulturthemen weg zu kommen hab ich mal eine Frage in eigener Sache.. (mehr oder weniger)

Seit nun fast einem Jahr kann man bei der nordrheinwestfälischen Polizei (ich weiß leider nicht, ob mittlerweile alle Bundesländer sich darauf geeinigt haben) Verwarnungsgelder (bis 35 €), Sicherheitsleistungen (Strafen für Ausländer, welche die Strafe vor Ort begleichen müssen), sowie Strafgelder (um einem Haftbefehl zu entgehen) per EC- oder Kreditkarte begleichen.

An sich eine tolle Errungenschaft wie ich finde, allerdings wie immer gibt es einen Haken und zwar, ist es uns seit Einführung dieser bargeldlosen Zahlungsweise nicht mehr gestattet Bargeld zu kassieren (da sind die Sicherheitsleistungen und Strafgelder aussen vor)

Das heißt, wird z.b. jemand angehalten, weil er seinen Gurt nicht anhatte, dann kann er nicht sofort die 30 Euro Verwarnungsgeld auf den Tisch blättern, sondern muß entweder mit Karte bezahlen oder bekommt von einen Zahlschein (Überweisungsträger mit 7-Tagesfrist).

Immer wieder führt das zu Diskussionen, warum man nicht mit Euros bezahlen kann, schließlich ist das die offizielle Währung in der BRD.

Außerdem sieht der ein oder andere Verkehrsteilnehmer und auch einige Kollegen eine Geldmacherei der Kreditfirma. Denn die Terminals werden der Polizei kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings erhebt die Firma einge Gebühr von 2 Euro pro Transaktion. (Der Bürger merkt da nichts von er zahlt nicht mehr, aber der Staat bekommt weniger von dem erhobenen Betrag)

Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Neuerrung? Habt ihr schon mal mit dem neuen System (kleine tragbare Handterminals) Bekanntschaft gemacht? Würdet ihr lieber bar zahlen? Nutzt ihr lieber eure Karte?
    Na? was fällt euch zu dem Thema ein?

• Mit dem System hatte ich noch nichts zu tun. Im Grunde hängt es auch von der Höhe ab, die zu berappen ist. Soviel bares hab ich nie dabei und bei mir wirds meist recht teuer, wenn ich erwischt werde. :-( Da ist das Kartensystem schon "kundenfreundlich". :-)

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo, BJ.

Bargeld ist unsicher, kann gefälscht sein, und es bringt Euch in eine (vielleicht marginale) Gefahr, denn es könnte interessant werden, Euch auszurauben. Ein geklautes EC-Terminal nutzt wenig. Bargeld kostet Verwaltungsaufwand (Einzahlung, Buchhaltung, zusätzliche Wege); bargeldloser Zahlungsverkehr kann weitgehend automatisiert werden. Ich sehe keine großartigen Nachteile für Euch, bis auf den Erklärungsnotstand. Und ich zahle grundsätzlich lieber bargeldlos, weil es mich vom zusätzlichen Weg zum (manchmal kostenpflichtigen, weil nicht immer ein Hausbank-/Cashgroup-ATM in der Nähe) Geldautomaten befreit.

Edit: Gibt es eine "Polizei Gold"? :grin

• Zitat

Original von Tom
    Heißt das, Grüne müssen grundsätzlich keine Strafen bezahlen? Oder werden die direkt vom Gehalt abgezogen?

Leider doch, aber manchmal kann man den ein oder anderen Kollegen dank dieser Karte dazu überreden von seinem Opportunitätsprinzip gebrauch zu machen. (Allerdings habe ich gehört, daß gutgebaute Blondinen auch ohne diesen ausweis hin udn wieder damit Erfolg haben)

• Zitat

Leider doch, aber manchmal kann man den ein oder anderen Kollegen dank dieser Karte dazu überreden von seinem Opportunitätsprinzip gebrauch zu machen. (Allerdings habe ich gehört, daß gutgebaute Blondinen auch ohne diesen ausweis hin udn wieder damit Erfolg haben)

KORRUPTION UND VETTERNWIRTSCHAFT! :fetch

• Zitat

Original von Tom
    Heißt das, Grüne müssen grundsätzlich keine Strafen bezahlen? Oder werden die direkt vom Gehalt abgezogen?

*gröhl* Wer soll das denn kassieren?

Nö BJ, ich hab bei eurem Verein kein Nummernkonto und bis auf einmal für falsch abbiegen noch nie vor Ort bezahlt. Damals gabs das mit der Karte noch nicht, sonst hätte ich das gut gefunden.

*hüstel* Eine andere Zahlungsaufforderung flatterte mir zusammen mit einem Schwarz-weiß-Foto absolut schlechter Qualität, dafür aber mit Abnahmezwang zu einem völlig überzogenen Preis ins Haus.

• Ich finde die Idee gut. Dann hat man die Sache gleich vom Tisch, auch wenn man kein Bargeld oder nicht genügend dabei hat.

Außerdem erspart es der Polizei dem Nachgerenne der Personen, die kein Bargeld dabei hatten, dann aber ihre Überweisung vergessen, verloren oder sonstwas hatten...

Ich würde allerdings sehr ungerne bar bezahlen, wenn ich von der Polizei angehalten werde. Man weiß ja nie... Oder bekommt man da eine Quittung. Ich denke schon, oder?

Im Allgemeinen finde ich bargeldloses Zahlen sehr, sehr praktisch. Ich zahle nur noch kleine Beträge und wenn ich nicht noch woanders hin muss um einzukaufen bar.

• Da ich meist eh recht wenig bis gar kein Bargeld in den Taschen hab', finde ich das mit der EC-Karte recht praktisch. Ist doch nur Dienst am Bürger, wenn man mit dem Kärtchen gleich vor Ort, sozusagen noch mit warmer Motorhaube, seine kleinen Freuden bezahlen kann.

Ärgerlich nur, wenn die Jungs und Mädels mich mit dem Mopped erwischen. Da wird's dann meist ein bischen teurer, als mit der Karre.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Babyjane

Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Neuerrung? Habt ihr schon mal mit dem neuen System (kleine tragbare Handterminals) Bekanntschaft gemacht? Würdet ihr lieber bar zahlen? Nutzt ihr lieber eure Karte?
    Na? was fällt euch zu dem Thema ein?

Am liebsten gar nicht
    Gib es auch die Platinkarte mit Flugmeilen beim 25. Verstoß? :grin

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Mich haben sie noch nie erwischt. Also musste ich mir auch noch keine Gdanken drüber machen. :grin
    Aber gut zu wiossen dass es geht, ich kann mich ja nicht extra blond färben für alle Fälle.
    Aber ich hab gehört, ein nettes Dekoltee und ein kurzes Röckchen gehen auch ok. ;-)

@Sirius
    Nur fliegen ist schöner, gell. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Iris

Im Sommer kein Problem.
    Aber betreibe mal derlei prophylaktische Maßnahmen als Enteneigner im Winter!

Du hast ne Ente???? :wow Mein Traum! Gleich nach dem knallroten Käfer Cabrio mit schwarzen Punkten! :-]
    Naja, das Röckchen kann man sicher auch weglassen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)